Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Routing mit zwei Netzwerkkarten und WIN SBS 2003 Server

Mitglied: Stripe

Stripe (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2006, aktualisiert 18.10.2006, 8740 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi All,

ich bin der Tom und ein 45jähriger Oldie . Hab früher mal ein wenig Novell und danach Win administriert, bin jetzt Frührentner. Beschäftige mich aber immer noch mit Win, hier vorzugweise XP in Kombination mit Win SBS 2003 Server. Hoffe ich belästige euch nicht zu sehr mit meinen Fragen.

So nun zum Problem:
c9be978548fbdc8fa32dd404f30c1954-netz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Möchte wie im Bild dargestellt das Netz aufbauen. Soweit so gut ;-(
Netzverbindungsassi machts so: intern OK, anscheinend ne Bridge zu der extern Karte die zum DSL geht mit NAT. Somit ist der PC-HOST aussen vor. Dieser PC-HOST muss auf den Server zugreifen können, und die internen Clients müssen an den PC-HOST, für ein Messaging PROGGI.
Und nu kommts ich möchte gerne SERVER und PC-HOST per remoteesktop vom WAN administrieren.

falls noch Fragen nur zu.........

Vielen Dank
TOM
Mitglied: cykes
17.10.2006 um 21:53 Uhr
Hi,

würde ich spontan vorschlagen, eine VPN Verbidung zum Router oder alternativ (falls der
Router kein direktes VPN unterstützt) zum SBS Server aufbauen und dann kannst Du über die
internen IPs des SBS und des PC-HOST die beiden per remote Desktop administrieren.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: misiak
17.10.2006 um 23:01 Uhr
Hallo Zusammen, habe ähnliche Konfiguration bereits am Laufen, die Lösung war:
support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;306759
Alternativen Port für RDP am PC-HOST + NAT auf dem Router 3389 für den Server + 50001 für den PC-HOST und dann auf diese Weise ansprechen:
offentliche Adresse:50001 -> PC-HOST
offentliche Adresse:3389 -> Server
VPN ist aber die bessere Lösung.
Gruß
misiak
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.10.2006 um 17:07 Uhr
Eine "Bridge" zur externen Karte kann und darf es nicht sein, denn dann müsste alles im gleichen IP Segment sein !!
Der Server routet zwischen den Karten (Sollte durch den Assistenten dann wohl auch so eingerichtet sein)
Server und PC Host per RDP ist natürlich knifflig, da man nicht 2mal den gleichen Port forwarden kann.... aber lösbar.
Cykes Vorschlag macht am meisten Sinn, sonst müsstest du bei jeder Session den Port umschalten. Was sonst noch geht ist ein RDP Forward vom Router auf den Server oder Host (Server wahrscheinlich besser, da immer angeschaltet) und dann von hier wiederum mit einer RDP Session auf den Host.
Das ist aber immer ein Sicherheitsloch was man öffnet auf den Server. Auch im Hinblick darauf, das RDP nicht verschlüsselt ist !
Je nachdem wie sicher das Netzwerk sein soll ist dann eine VPN Session auf den Router technisch die beste Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: misiak
18.10.2006 um 21:31 Uhr
Beide Ports kann man gleichzeitig vom Router forwarden 3389 auf den Server und den anderen (50001) auf den PC Host.

Beide Remote Desktops auch gleichzeitig betreiben.

VPN ist und bleibt die beste Wahl (da verschlüsselt).

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Rechner mit zwei Netzwerkkarten Routing mit Windows 7 Pro

gelöst Frage von BadAdiNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe einen Rechner mit zwei Netzwerkkarten und zwei getrennten Netzen. KUNDE Netzwk_1 RECHNER Netzwk_2 MODBUS SERVER 192.168.100.* ...

Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Ubuntu

Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?

Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

Windows Netzwerk

Win 2012R2 Server RAS und Routing

Frage von thomas-99Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe heute einen Tag versucht absolute Basics durchzuführen. Leider ohne Erfolg. Win 2012R2 Server hat zwei Nics. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 4 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 4 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...