Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rrdtool absolute Werte speichern

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

05.07.2013 um 17:56 Uhr, 2650 Aufrufe

Hallo,

es geht um das Speichern von absoluten Werten in einer RoundRobinDatabase für einen festen Zeitraum (5000s). Werte die älter als dieser Zeitraum sind, sollen überschrieben werden. Dazu wollen wir unter Linux rrdtool benutzen.

Die Werte, die geschrieben werden sollen, werden in einem Zeitraum von 3-7 Sekunden ermittelt und in die RRD geschrieben.

Wir erstellen die Database mit:

01.
rrdtool create data.rrd -s1 DS:in:GAUGE:10:U:U RAA:AVERAGE:0.5:1:5000
Die Datenbank kann also sekündlich Werte entgegennehmen und umfasst 5000 Werte.


Mit dem Wert 100 füttere ich jetzt manuell die Datenbank zum testen:
01.
rrdtool update data.rrd -t in N:100

Mit:
01.
rrdtool fetch data.rrd AVERAGE -s -10
lasse ich mir die letzten 10 Sekunden der Aufzeichnung ausgeben. Leider entspricht das überhaupt nicht dem, was ich erwarte. Habe ich gerade den Wert 100 in die Datenbank gespeichert, und mach ein fetch, dann erhalte ich die 10 letzten timestamps mit jeweils einem NaN.

Wenn ich z.B. das update alle 2 sekunden mit dem Werte 100 mache und dann den oben beschriebenen fetch, dann sollte es m.E. so aussehen:

01.
current_timestamp-10  100 
02.
current_timestamp-9 NaN 
03.
current_timestamp-8 100 
04.
current_timestamp-7 NaN 
05.
current_timestamp-6 100 
06.
current_timestamp-5 NaN 
07.
current_timestamp-4 100 
08.
current_timestamp-3 NaN 
09.
current_timestamp-2 100 
10.
current_timestamp-1  NaN 
11.
current_timestamp  100
Wie bekomme ich das hin?

Gruß

Marinux
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wie speichere ich von einer "Grundbatchdatei" einen bestimmten Wert?

gelöst Frage von IchBins01000010Batch & Shell5 Kommentare

Ich Bräuchte mal Hilfe (logisch) Ich Bin neu in der ganzen Programmierwelt und hänge gerade an einer Sache. Ich ...

Batch & Shell

Wert aus Batch Schleife in Variable speichern

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell5 Kommentare

Ich möchte aus einem Verzeichnis alle Dateien mit einer bestimmten Endung anzeigen lassen. Die Dateien sind nummeriert. Der Nutzer ...

Batch & Shell

Wert in Registry suchen und in Variable speichern

Frage von J.TrollBatch & Shell2 Kommentare

Hi Liebes Form Ich hab ein Problem mit einem denke ich recht einfachen Programmteil. Vielleicht kann mir jemand von ...

Verschlüsselung & Zertifikate

AES Verschlüsselung - Sicheres Speichern des SALT Wertes

gelöst Frage von mertaufmbergVerschlüsselung & Zertifikate11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir einen TCP/Ip Server/Client programmiert. Ich verschlüssle den zu übertragenden String mit AES 265 bit. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...