Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

rsync oder was?

Mitglied: Vatras

Vatras (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2006, aktualisiert 18:57 Uhr, 3731 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe mal einige Anfängerfragen für euch und wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ich nutze daheim zur Datensicherung das Linuxtool rsync und für meine Zwecke reicht es auch völlig aus.
Nun frage ich mich was Softwarelösungen wie Acronis TI, Veritas oder dergleichen bieten, die an die 700€ Kosten, was rsync nicht kann? Wie sieht es mit der Datensicherung einer laufenden Datenbank oder Systemdaten eines laufenden Servers aus. Kann rsync so etwas bzw. die oben aufgeführten Programme?

Danke im Voraus

Vatras
Mitglied: miniversum
16.10.2006 um 14:00 Uhr
Ja genau.
Acronis und Veritas können das. Auch ganze Betriebssysteme sichern und wiederherstellen.

miniversum
Bitte warten ..
16.10.2006 um 15:09 Uhr
Und wie sieht das mit Streamern aus? Wann brauche ich eine Zusatzsoftware dafür? Liefert der
Hersteller ein Programm mit?

Sorry wegen der vielen Fragen. Aber ich beschäftige mich zum ersten Mal intensivier mit dem Thema Datensicherung und da tauchen einige Fragen auf.

Danke schon mal für eure Antworten

Gruß,

Sharth
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
16.10.2006 um 17:05 Uhr
datensicherung ist eine wissenschaft für sich, das kann man nicht in ein paar sätzen pauschal beantworten. der zentrale ausgangspunkt ist immer die maximale ausfallzeit des systems bzw wann die daten wieder "online" sein müssen. meistens steht die wunsch-lösung des admins konträr zur betrag, den die geschäftsleitung bereit ist für die datensicherung auszugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
16.10.2006 um 18:14 Uhr
Ob die Pauschal Streamer unterstützen weiß ich nciht.
Schau Dir doch die Produktbescheibungen vershciedener Programme auf deren internetseite mal an. Vielelcht hilft Dir as ja weiter?

miniversum
Bitte warten ..
16.10.2006 um 18:57 Uhr
Es ist mir klar das Datensicherung ein sehr komplexes Thema ist. Das ist ja auch mein Problem.
Deshalb würde ich auch gerne den Unterschied zwischen einer Software die mit dem Streamer mitgeliefert wird und einer separaten Software für 700€ erfahren. Welche Zusatzfunktionen gibt es da im allgemeinen? Ab wann lohnt es sich eine separate Software zu kaufen?

Gruß,

Vatras
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Rsync über VPN
Frage von bluepythonNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei NAS von Synology. Beide stehen an zwei verschiedenen Standorten. Die beiden Standorte sind per ...

Festplatten, SSD, Raid
Rsync unter Windows mit cygwin langsam
gelöst Frage von ketanest112Festplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein bisschen recherchiert, wie ich am besten ein differentielles Backup für meine Freigaben erstelle und ...

Backup
Rsync - rechte werden umgeschrieben
gelöst Frage von TomTheCatBackup5 Kommentare

Ich scheitere klaeglich an ein Backup meines Servers zu erstellen. Verwende rsync mit den Befehl Funktioniert alles soweit gut. ...

SAN, NAS, DAS
NAS4free - RSync-Auftrag erstellen
Frage von 130854SAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne von meinem NAS4free (HP Gen 8 Microserver, 16 GB RAM, G1610T - 4x4TB im ZFS-Z1-Raid; ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...