Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

S-ATA und IDE Festplatte zusammen betreiben = PC Absturz

Mitglied: Ch40s

Ch40s (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2005, aktualisiert 25.11.2005, 59012 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit in meinem System eine S-ATA Festplatte ergänzt. Das Einbauen und Installieren hat auch wunderbar geklappt. Zur Zeit habe ich auch WinXP darauf laufen und alles läuft reibungslos.
Jedoch möchte ich gerne meine alte IDE Festplatte zusätzlich anschließen, damit ich noch mehr Speicherplatz erhalte.

Wenn ich das mache, fährt mein PC zwar hoch und zeigt mir die Festplatte auch auf dem Arbeitsplatz an. Doch sobald ich Dateien darauf verschiebe und sie öffnen, edieren & abspeichern will, kommt es zu einem Absturz. Der PC stürzt ab und bootet wieder neu. Fehlermeldungen oder sonstiges erscheinen nicht.

Ich habe mir schon die neusten Bios-, Chipsatz- und SATA Treiber runtergeladen und installiert. Alles brachte keine Besserung.
Die SATA Festplatte steckt auf dem ersten SATA Slot auf meinem Mainboard und die IDE Festplatte habe ich momentan auf 'Slave' gesetzt gleichwenn ich weiß, dass es nicht nötig ist.

Woran kann es nun liegen, das die IDE Festplatte mein System zum Absturz bringt? Vertragen sich IDE und S-ATA einfach nicht oder ist es eine Einstellungssache?

Mein System besteht aus folgendem:
SATA Platte: WD3200JD
IDE Platte: WD1600BB
Asus A8N SLI Deluxe
AMD 4000+
2GB Corsair Ram
ATI X850 XT

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Mfg
Mitglied: Borstel
25.11.2005 um 10:51 Uhr
Hallo

also eigendlich sollte das mischen von ATA und IDE Platten in einem System funzen.
wie hast du die ide platte gejumpert???würde sie auf cable select jumpern. glaube SATA kann man nicht jumpern, stimms??

also der herstellername des Borad ist ja klasse aber das board selbst nicht. es tuen sich immer mehr probleme mit diesem Asus A8N SLI Deluxe auf. mag auch sein das es am board liegt. das board selbst soll viele kinderkrankheiten haben, nach vielen beitragen aus dem net.
Bitte warten ..
Mitglied: Ch40s
25.11.2005 um 14:04 Uhr
die ide platte ist auf slave gejumpert und bei sata gibt es keine jumper das stimmt.
was meinst du genau mit cable select jumpern? ist das den jumper einfach weglassen?

zum mainboard kann ich nur sagen das mir diese kinderkrankheiten auch schon aufgefallen sind. da läuft nicht immer alles 100%.
in den bios einstellungen ist mir aufgefallen, das man ziemlich viele ide einstellungen vornehmen kann. könnte es nicht sein das der zugriffsmodus auf die ide platte falsch eingestellt ist und deshalb die sata platte damit nicht klar kommt und mein system zum absturz bringt?

bitte um weitere hilfe! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
25.11.2005 um 14:14 Uhr
also über die IDE einstellungen im Bios kann ich selbst nix sagen, habe schon ewig lange kein asus mehr, bin relativ schnell auf MSI umgesatelt und bin mit dieser entscheidung super gefahren.

ne cabel select ist auch eine jumper stellung, steht aber auf deiner platte drauf beschrieben.

hast schonmal ne andere IDE platte ausprobiert??
Bitte warten ..
Mitglied: Borstel
25.11.2005 um 14:19 Uhr
habe was gefunden

geh mal ins Bios irgendwo auf IDE/SATA option müsste was von Kombination stehen, aktiviere diese mal bitte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatten und USB-S-ATA-Adapter
Frage von O-MarcFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe eine Begebenheit bzgl. der Nutzung von Festplatten per USB-S-ATA-Adapter nicht. Ein Datenträger, den ich damit ...

Exchange Server

Exchange 2007 und Exchange 2013 zusammen betreiben

gelöst Frage von redlordExchange Server4 Kommentare

Folgende Konfiguration: Windows Server 2008R2 , dort besteht ein Exchange 2007 Server. Neu dazu gekommen ist (auf einem neuem ...

Windows 10

PC Absturz kurz nach dem Hochfahren

Frage von OldsmobilWindows 103 Kommentare

WIN 10 1607; SSD; 4GB Mein PC mach seit einiger Zeit Problem beim Hochfahren, weil er kurz danach einfriert ...

Sicherheits-Tools

S: PC Entsperrung per NFC

Frage von magicteddySicherheits-Tools4 Kommentare

Moin, bei uns im Betrieb läuft auf einem Rechner eine Leitwarte. Die würde ich gerne gegen Spielkälber absichern. Dazu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...