d1ck3n
Goto Top

Samba-Domain-Account funktioniert nur temporär

Hallo zusammen,

ich habe für einen neuen Benutzer einen Domain-Account auf unserem Samba-Server (Ubuntu 14.04 LTS) angelegt und mich testweise mal versucht mit dem Windows 7 Client anzumelden, auf dem Desktop angekommen gibt es nur eine Meldung von Windows, dass das Profil nur temporär genutzt werden kann. Wenn sich der Benutzer ein mal neu anmeldet, sind alle Einstellungen wieder zurückgesetzt. Unter C:/Benutzer/ sehe ich auch nur das Profil "TEMP". Woran kann das liegen?

01cffdbb8515309463135396c94a6ed6

Gruß
D1Ck3n

Content-Key: 276257

Url: https://administrator.de/contentid/276257

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 02, 2015 at 10:08:16 (UTC)
Goto Top
Hi

wie sind die anderen User auf einen SAMBA - Server eingerichtet?
Schon mal verglichen?
Vielleicht eine Kleinigkeit vergessen?

Gruß

Holli
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jul 02, 2015 at 11:02:03 (UTC)
Goto Top
Hi Holli,

was genau meinst du damit? Ich habe schon die /etc/passwd kontrolliert, aber da ist alles richtig.

Gruß
D1Ck3n
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 02, 2015 updated at 12:22:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

Hi,
der User auf den SAMBA Server wird 2mal angelegt -> in diesem Fall /etc/passwd und dann noch /etc/smbpasswd !
Da dieser User für SAMBA ja konfiguríert werden muss!
Welche Samba-Version verwendest Du?

Schau mal nach unter:

http://www.linux-praxis.de/linux3/samba.html
https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/ ( da sind einige Bücher online zum lesen )
http://64-bit.de/dokumentationen/netzwerk/b/001/25741-inh.htm#TopOfPage

Ich glaub das reicht für das erste! face-smile

Gruß

Holli
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Jul 02, 2015 updated at 13:01:00 (UTC)
Goto Top
Ach ja, stimmt! Der ist auch angelegt und der unterscheidet sich nicht großartig von den anderen :/

Wir verwenden Samba 3.6.

Ein kleines Update: Ich habe auf dem Client in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList), unter C:\Benutzer und auf dem Samba Server das Profil gelöscht, aber auf dem Samba das Profil noch mal per mkdir angelegt und siehe da, es klappt mit der Anmeldung!

Ein kleines Problem habe ich da doch noch: Das Ganze funktioniert nur auf einem Rechner! Wenn ich mich versuche auf einem anderen Rechner mit dem Profil anzumelden habe ich wieder das Problem, dass der nur ein temporäres Profil anlegt :/

Gruß
D1Ck3n