tb-master
Goto Top

samba, Eigene Dateien umgeleitet, keine aktualisierung

ständiges F5 drücken, damit änderungen sichtbar werden.

Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem etwas merkwürdigem Problem und komm nicht mehr weiter.

Ich habe eine samba Server als PDC konfiguriert und mittels Systemrichtlinien die "Eigenen Dateien" auf das Homelaufwerk H: gemappt. Das funktioniert soweit jetzt alles ganz gut. Nur eines bereitet mir Kopfzerbrechen.
Wenn ich nun direkt über Arbeitsplatz auf H: gehe kann ich Dateien anlegen, ändern usw. alles einwandfrei. Gehe ich aber über "Eigne Dateien" lande ich wie erwartet auf H: . Erstelle ich jetzt aber dateien, ordner usw. muss ich nach jeder Aktion die Ansicht aktualisieren.

Ordner erstellen -> f5 -> order erscheint -> ordner umbennen -> f5 -> ordername geändert.

Auf dauer ist das ganze nun etwas nervig. Kennt dieses Problem jemand bzw hat ne Idee woran es liegen könnte?

Vielen dank schonmal.

Toni

PS: hoffe ich habe nun in die richtige Kategorie gepostet, keine Ahnung ob das nun mehr Linux oder mehr Windows betrifft face-smile.

Content-Key: 109569

Url: https://administrator.de/contentid/109569

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Feb 20, 2009 at 17:40:41 (UTC)
Goto Top
Hallo TB-Master,

nicht auf meinem Mist gewachsen, wollte es aber schon immer probieren, da ich das Problem kenne (liegt übrigens an Windows):

http://www.computerwissen.de/cms/windows/artikel/d/windows-explorer-aen ...

Wie gesagt, noch nicht getestet. Gib mal Bescheid ob es funktioniert.

Gruß,
Martin
Member: TB-Master
TB-Master Feb 20, 2009 at 18:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
danke für deinen Tipp.
Habe es gerade ausprobiert, bringt aber leider keine Veränderung mit sich. Ist nach wie vor das gleiche, über eigene dateien muss ich immer wieder f5 drücken, direkt auf H: funktioniert alles einwandfrei.

Noch andere Ideen?

toni

PS: ehm find keine option um meine Post nach "Windows" zu verschieben face-sad.
Member: TB-Master
TB-Master Feb 21, 2009 at 14:02:01 (UTC)
Goto Top
Halo nochmal,

hab's nun gelöst. Problem war, dass ich in den Systemrichtlinen auf H: gemappt habe. Habe es nun mit \\servername\%username% versucht, und siehe da, es funktioniert nun bestens. Weiß nicht ob das jetzt die elegante Methode war, bzw ob man immer den servername angeben sollte oder obs mit H: besser gewesen wäre. Aber hauptsache es funktioniert nun face-smile

Toni