Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Samba mit LDAP XP Client findet die Domain nicht

Mitglied: tycoon

tycoon (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2009, aktualisiert 10:03 Uhr, 6857 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor unseren Datenserver, zurzeit w2k, auf einen Linuxserver zu migrieren.

Ich habe mir zum Test zwei virtuelle Maschinen gebastelt, einen XP Pro client SP3 und eien Server SuSE linux enterprise 10.0 SP2.
Auf SuSE habe ich den LDAP Server und Samba laufen. LDAP ist als PDC eingerichtet. WINS-Unterstützung ist aktiviert. Die Domäne heißt standort.firmenname.

Mein Problem ist jetzt, dass ich den XP client nicht in die Domäne aufnehmen kann.

Jetzt habe ich gesehen, dass der Sambadomain Name LINUX heißt. Diesetr Domain kann ich beitreten.

Was mache ich da falsch?
Mitglied: ITwissen
12.03.2009 um 10:31 Uhr
Ich weiss zwar nicht, ob du das vor hast, aber Samba kann nur ein NT4 PDC ersetzen, kein Active Directory. LDAP ist also nicht unbedingt notwendig.
Dem Samba muss man die Windows Rechner von Hand eintragen.

Wie das genau geht, würde das Forum sprengen und steht an andere Stelle im Web:
SMB LDAP Howto
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
12.03.2009 um 10:35 Uhr
Zitat von tycoon:Mein Problem ist jetzt, dass ich den XP client nicht in die Domäne aufnehmen kann.

Ein paar Info`s mehr dazu wären nicht schlecht.

Aber vielleicht hilft das:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=97
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
12.03.2009 um 10:40 Uhr
Ich würde sagen, das Szenario ist so komplex, so viele Infos kann er gar nicht liefern
Bitte warten ..
Mitglied: tycoon
12.03.2009 um 11:11 Uhr
Also der Hintergrund ist folgender.

Es soll ein Datenserver eingerichtet werden. Damit die User zentral gepflegt werdn können, soll ich das ganze über LDAP realisieren.
Dazu müssen, soviel ich weiss, die Windowsrechner einer Domäne zugeordnet werden.

Wenn ich den XP client der Domäme standort.firmenname zuordnen will, bekomme ich die Fehlermeldung :

Fehler: "Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert."
(Fehlercode 0x0000267C DNS_ERROR-NODNS-SERVERS)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags für _ldap._tcp.dc._msdcs.standort.firmenname

auf der Linux Maschine habe ich jetzt einen DNS eigerichtet.

Auf der XP Mschine habe ich bei DNS unter TCP/IP einstellungen die IP-Adresse der Linuxmaschine eingetragen.

Ach ja im Netztist kein AD vorhanden, soll es auch nicht geben.

Ich muss jetzt aber sagen, dass ich in deisen Sachen ein absoluter Anfänger bin.
Bitte warten ..
Mitglied: tycoon
12.03.2009 um 14:49 Uhr
So das hat jetzt geklappt.

Man muss der Domäne von Samba beitreten

und ich habe als Domäne den Namen vom Dc des LDAPs eingegeben. Aber ich bin ja ein blutiger Anfänger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Windows 7 Client findet Samba Domain nicht

Frage von bolle01Samba2 Kommentare

Moin, ich wollte aus Spaß mal einen DC auf Linux aufsetzen als OS habe ich CentOS7 gewählt. Die Installation ...

Samba

Samba und LDAP

gelöst Frage von schneerunzelSamba5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche gerade einen PDC mit Samba und LDAP als PasswortBackend aufzubauen. Die Freigaben sind über die ...

Samba

Samba 3 + LDAP zu Samba 4

Frage von Wild-WolfSamba8 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter. Ich habe ein Problem, was mich seid mehreren Tagen die Haare raufen lässt. Ich muss einen ...

Samba

Samba Server mit LDAP Authentifizierung

Frage von adm2015Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits mehrere Tage versucht folgendes Szenario einzurichten und komme ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 10 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 13 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...