trombe
Goto Top

Samba macht Probleme

Tach Gemeinde,

habe mir ein Server mit Suse 9 Installiert, der später mal als VPN-Gateway dienen soll. (Das wäre dann so meine nächste Frage --irgendwann---)
Jo, und ich dachte ich bring erstma Samba zum laufen. Also Script abgespeckt, Firewall aus, smb und nmb gestartet ....... aber kein windowsclient kann den linuxserver erkennen.
hab es dann mal mit smbclient -L localhost versucht und bekomme da schon die Fehlermeldung

Error connecting to 127.0.0.1 (Connection refused)
Connection to localhost failed

so, nu bin ich mit meinem latein am ende.

zur info: smb.conf sieht so aus:

; /etc/samba/smb.conf
[global]
workgroup = SOL
security = share

[public]
path = /data/public
guest ok = yes
guest only = yes


Was könnte es noch sein?
Danke mal

Content-Key: 19752

Url: https://administrator.de/contentid/19752

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 2795
2795 Nov 16, 2005 at 10:55:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

drei Daemon müssen aktiv sein: nmbd, smbd, winbind.

Stellt sich die Frage: Hast deinen Samba-Server in einer NT-Domain laufen?
Wenn ja - dann solltest du ihn dort anmelden.
Läuft bei dir ein DHCP-Server?
Was spricht gegen eine feste IP im richtigen Sub-Net.
...und und und.

Kerl
Member: trombe
trombe Nov 16, 2005 at 12:28:55 (UTC)
Goto Top
Habe zwei DC auf Win2k am laufen. Der Linuxrechner hat eine feste ip. lässt sich pingen und mittlerweile lässt sich auch das Laufwerk verbinden face-smile)
Wie lässt sich nun der Server richtig integrieren? Ich meine er erscheint noch nicht in der Liste der Rechner (Netzwerk der Windows umgebung).
Ich kann auch keine Files and Folders auf das Laufwerk des Linuxrechners legen. --> Zugriff wurde verweigert!! <-- obwohl ich für jeden volle Rechte auf den freigegebenen Ordner gegeben habe.


P.S. winbind ?????? No such file or directory unter /etc/init.d
Mitglied: 2795
2795 Nov 21, 2005 at 07:35:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry, wenn es solange gedauert hat bis ich antworte - die Arbeit. face-smile

Falls du bis jetzt noch nicht weiter bist, könnte man jetzt folgende Schritte angehen.

Schreib zusätzlich unter

[public]
..
browseable = yes

dann siehst du die Freigabe.

Dann musst du in der Datei smbusers "nobody" freigeben. dann sollte der Gastzugang klappen.

Achso, "winbind" findest du am ehesten über "YAST" -> System -> Runlevel Editor. Dort werden alle Daemons verwaltet. Schau unter "w" face-smile .
Dieser Daemon sorgt dafür das du dich mit deinem Samba-Server in der Domäne anmelden kannst. Dort wirst du auch nmbd und smbd finden und prüfen können ob sie aktiv sind.

Kerl
Member: trombe
trombe Nov 24, 2005 at 12:53:03 (UTC)
Goto Top
jo kerl, danke für die antwort,

habe aber immer noch das Problem, dass ich winbind nicht finden kann. Weder in den diensten noch mit 'find / -name'

ein ping von einem windowsPC ist unter dem namen nicht möglich / ip funktioniert.

so verbinde ich das laufwerk auch mit der ip und nicht mit dem namen.
allerdings lässt sich auch dann kein file in den freigabeordner schieben, obwoh ich auf die ordner 777 gegeben habe.

ich komme hier echt mal nicht weiter
ich denke die punkte solten ersmal bewältigt werden, bevor es dann mit AD weiter geht, oder?

danke schon mal

trombe