Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba Server geht einfach nicht zu Installieren

Mitglied: waurig-media

waurig-media (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2004, aktualisiert 20.12.2006, 11081 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,ich bin noch ziemlich neu auf dem gebiet von Linux, aber ich wollte von windows Servern jetzt auf linux umsteigen. Ich habe mich wohl ein wenig was mit dem schwieriggkeitsgrad überschätzt! Ich habe den Night Commander installiert bekommen aber bei Samba scheitert es!

Ich habe Linux Suse 9.0 Problemlos auf einen AMD Athlon mit 1 GHZ und 512 MB Speicher Installiert bekommen.Ich habe KDE und die Office Programme weggelassen da ich die ja nicht benötige wenn ich das bestriebssystem als server- betriebssystem laufen lasse.Ich bekomme es einfach nicht auf die reihe samba zu installieren!wer kann mir weiter helfen wenn? wenn ich den befehl "yast - i samba" eingebe dann öffnet sich zwar das yast fenster, aber es schließt sich danach sofort wieder!wer kann mir weiter helfen, bin halb am verzweifeln !danke schonmal im vorraus,Markus
Mitglied: GPO
02.08.2004 um 11:42 Uhr
Hallo,

führst Du yast als root aus?

Was passiert, wenn Du nur yast eingibst?

Du kannst es auch mit " rpm -i ... " versuchen.
Für rpm habe ich folgenden Link für Dich:
http://linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.102.6.html

GPO
Bitte warten ..
Mitglied: waurig-media
11.08.2004 um 11:39 Uhr
Hallo,
danke für deine schnelle Antowort!

wie gesagt, ich bin wirklich sehr sehr neu auf dem gebiet !
ich habe so wohl den benutzer als auch unter dem login namen "root" ausprobiert!
alles hat nicht funktioniert.
wenn ich nur "yast" eingebe dann kommt das installations- tool.

ich habe samba schon oft damit installiert, aber nie stand etwas in der konfigurations datei drin!
weißt jemand dazu weiter?

gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Du-weisst-schon-wer
18.08.2004 um 15:29 Uhr
Öffne /etc/samba/samba.conf mit kate oder kwrite!
schreib bei Workgroup die Arbeitsgruppe rein
und mach da die einstellungen

Ich habe es so gelernt...
http://www.newbie-net.de/anleitung_samba.html
die Yast Methode kannte ich nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
20.12.2006 um 08:32 Uhr
Manche mögens lieber schwer *gg*

Grade Anfänger machen meistens die Klickvariante Yast und keine Dateiänderungen. Find es aber gut, dass du auch mal "eswas tiefer" ins System gehst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

Server geht nach einigen Stunden einfach aus, keine Fehlermeldung

Frage von LaBombaCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen 19 Server zusammengeschraubt von ICO, somit keine bestimmte Marke. In diesem ist ein Intel ...

Notebook & Zubehör

Notebook geht einfach aus

gelöst Frage von D3adm4nNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe hier ein Sony VAIO SV-E1511J1EW(2 Jahre alt) von einer Bekanten, Fehlerbescheibung war, das es ...

CPU, RAM, Mainboards

Rechner geht einfach aus

gelöst Frage von Zoom78CPU, RAM, Mainboards42 Kommentare

Hallo, ich bin zwar ziemlich sicher, dass es an dem Netzteil liegt, trotzdem möchte ich fragen um sicher zu ...

Windows Server

Einfacher ActiveDirectory - Samba Server für Familien und KMU - Home-Sever

Frage von SchottenrockWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, ein kleiner Handwerk-Familienbetrieb möchte nun mit mehreren Rechner eine saubere Lösung für die Benutzerprofile (bzw. ich, der ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server9 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Netzwerke
Docusnap - Docusnap Web
Frage von Xaero1982Netzwerke8 Kommentare

Moin Zusammen, kennt sich hier jemand mit Docusnap aus? Irgendwie werden mir diverse Sachen die ich in Docusnap inventarisiert ...

Windows 10
TeamViewer bzw. AnyDesk - Schwarzes Fenster
Frage von Questionmark93Windows 108 Kommentare

Hallo, hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Teamviewer und Anydesk? Mir zeigt es bei einem Bekannten ein schwarzes Fenster ...