bobbele66
Goto Top

SATA HDD im laufenden Betrieb durch SAS HDD ersetzen möglich?

Hallo, in einem Server ist ein Adaptec SAS RAID Controller 6805 verbaut. Daran sind 2 SAS HDDs als RAID1 für das System. am 2. sind 4 SATA HDDs als RAID 10 für Daten. Da die SATA HDDs immer ein wenig hinterherhinken, wenn viele Clients gleichzeitig drauf schreiben/lesen, möchte ich diese 4 HDDs durch SAS HDDs tauschen. Meine Frage: Kann man die im Hot Swap tauschen, also eine SATA HDD raus, dafür SAS HDDD rein und warten bis das Rebuild durch ist und dann die nächste...
Oder muss das RAID mit den SAS neu erstellt werden?
Danke!

Content-Key: 367194

Url: https://administrator.de/contentid/367194

Printed on: May 7, 2024 at 07:05 o'clock

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Mar 07, 2018 updated at 12:10:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich persönlich würde ein Backup oder Image des RAID10 machen, ein Wartungsfenster ankündigen, die 4 Platten gegen die Neuen austauschen, RAID bauen, Backup oder Image zurück spielen, testen.

BFF
Member: Archeon
Solution Archeon Mar 07, 2018 at 12:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen, selbst HotPlug fähige Geräte haben bei einem Kollegen schon komische Phänomene verursacht, als sie im laufenden Betrieb getauscht wurden.
Hier übrigens mal ein Auszug aus dem Handbuch zu deinem Vorhaben face-wink
we ecommend that you do not combine SAS and SATA disk drives within the same array

Gruß
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Mar 07, 2018 updated at 14:54:04 (UTC)
Goto Top
Exakt!
Zwar gibt jeder Hersteller an, Sas und SATA Festplatten gleichzeitig betreiben zu können, aber verschwiegen wird, das hierfür die SAS Platten in einen "SATA Kompatibilitätsmodus" heruntergeschaltet werden um elektrisch kompatibel zu sein.
Viele "Sparfüchse" z.B. mit SAS Platten SATA SSDs wissen gar nicht, das sie damit ihr Storage auf SATA Level (6Gbit, halbduplex, Single Initiator usw.) "kastriert" haben...
SAS Platten gehören immer an einen eigenen, leistungsfähigen Controller!

Im vorliegenden Fall würde ich die neuen SAS Platten hinzufügen die Daten 1:1 vom SATA RAID übernehmen und dann die SATA Platten entfernen.
Ein gemeinsames RAID aus SAS und SATA Platten ist nicht möglich.
(Ein aktuelles, konsistentes Backup ist bei allen Arbeiten am Storage absolte Grundvorraussetzung!)