Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA-Platte wird nicht von Linuxbasierten-Boot-CDs erkannt (UEFI-Bios)

Mitglied: papillon69

papillon69 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2011 um 11:41 Uhr, 4391 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe einen neuen PC, Windows 7 64bit ist vorinstalliert. PC bootet dieses einwandfrei.
Falls ich jetzt aber von Linuxbasierten-CDs boote, dann wird die SATA-Platte nicht erkannt.
Ich wollte mit Clonezilla od. Acronis ein Image machen, mit gparted die Platte neu aufteilen,
danach weitere Betriebssysteme installieren, aber alle behaupten beim Booten von CD,
daß keine Festplatte vorhanden wäre / gefunden würde.

MSI H61M-E33 (B3) - Motherboard - Mikro-ATX - LGA1155 Socket - H61 mit UEFI-Bios
Samsung SpinPoint F3EG Desktop Class HD105SI - Festplatte - 1 TB - SATA-300 (kein RAID)
Mitglied: cardisch
12.10.2011 um 11:48 Uhr
wie alt sind die linuxbasierenden CD´s ?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
12.10.2011 um 12:06 Uhr
Hallo,

Zitat von cardisch:
wie alt sind die linuxbasierenden CD´s ?
Bzw. Welche Acronis Version verwendest du genau?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
12.10.2011 um 15:13 Uhr
Kann man bei den H61 Boards noch den alten SATA-IDE Modus aktivieren ? - dann ist dieser evtl. aktiv. benutze den AHCI Modus.
Bitte warten ..
Mitglied: papillon69
13.10.2011 um 08:55 Uhr
Clonezilla und gparted liegen in der neuesten Version vor, habe ich gerade erst frisch vom jeweiligen Anbieter direkt runtergeladen.
Acronis hab ich nur als 9er, das kann durchaus am Alter liegen ...
Bitte warten ..
Mitglied: papillon69
13.10.2011 um 08:56 Uhr
Kann man und ist auch aktiviert, ich werde am WE mit AHCI testen und dann berichten ...
Bitte warten ..
Mitglied: papillon69
24.10.2011 um 08:54 Uhr
Wenn ich von IDE nach AHCI wechsle, kann ich von CD booten und die SATA-Platte wird erkannt.
Möchte ich danach Windows 7 wieder normal von SATA booten, ist dies nicht mehr möglich. Kehre ich im BIOS zu IDE zurück, geht letzteres wieder ...
Ich vermute mal, daß Win7 im AHCI-Mode installiert werden muß, damit es auch mit dieser Einstellung gebootet werden kann !???
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
24.10.2011 um 09:14 Uhr
Ich vermute mal, daß Win7 im AHCI-Mode installiert werden muß, damit es auch mit dieser Einstellung gebootet werden kann
nicht nur Windows 7 - das gilt allgemein. Es ist auch von Vorteil, da moderne Festplatten und speziell SSDs nur dann ihr vollen Funktionsumfang ausschöpfen.

Evtl. gibt es eine Möglichkeit den verantwortlichen Treiber auch nachzu- deinstallieren-installieren. Ich habe das allerdings noch nicht versucht und würde da eher die Gelegenheit nutzen das Betriebssystem mal frisch zu installieren.
EDIT: schau mal da: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579 oder Google mal nach 'Windows 7 ide ahci' - Backup nicht vergessen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien
Boot mit BIOS und UEFI
Frage von MartyMcFlurry90Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo zusammen, befasse mich gerade mit dem Bootvorgang von Windows 10 und stocke gerade bei ein paar "Kleinigkeiten". Vielleicht ...

Festplatten, SSD, Raid

SATA-Gerät wird im BIOS erkannt, unter Win8.1 nicht????

gelöst Frage von AdminKnechtFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen kleinen eprimo C710 (i7 mit 8GB RAM) mit einer 240GB-SSD sowie einem optischen ...

Windows 7

UEFI Windows Boot Manager im BIOS-Setup verschwunden

gelöst Frage von saschagWindows 78 Kommentare

Hallo Leute, wir haben mit einem PC einige Probleme. Es handelt sich dabei um ein Windows 7 64-bit, das ...

Windows 10

Von BIOS zu UEFI ohne Neuinstallation - geht das?

gelöst Frage von honeybeeWindows 106 Kommentare

Hallo, kann man ohne Neuinstallation von Windows mithilfe von Softwaretools vom BIOS auf das UEFI umsteigen? Ich habe in ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...