Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SATA treiber problem

Mitglied: 4277

4277 (Level 1)

29.04.2005, aktualisiert 18.05.2006, 23749 Aufrufe, 3 Kommentare

hi!

hab mir gestern ne western digital SATA festplatte gekauft...
eingebaut... funktioniert auch... nur... jedes mal, wenn ich den pc neu starte, erkennt er 2 "IDE-Kanäle"...
treiber dafür findet er allerdings nicht.. auch nich auf der vom mainboard mitgelieferten cd...
spezielle treiber dafür gibts bei asuscom.de leider auch nich...

wär schön, wenn mir jemand helfen könnte... es nervt langsam, immer diese hardwareerkennung wegzuklicken.. *g

Mainboard: Asus P4P800 SE

gruß flo
Mitglied: 5762
29.04.2005 um 08:40 Uhr
asus support kontaktieren, hatte gleiche problem mittm Asus-Kundenboard.

Asus sind qualitativ meines wissen mittlerweile auf Elitegroup-Niveau!

mfg

echelon
Bitte warten ..
Mitglied: mniewiera
29.04.2005 um 10:28 Uhr
das bzw ein ähnliches problem hatte ich letztens bei mir in der arbeit auf mehreren rechnern.
bei mir hat es geholfen das ich von der asus cd den intel inf update ausgeführt hab. bzw den chipsatz treiber da da der sata treiber enthalten ist.
hoffe es hiflt dir.
mfg
mniewiera
Bitte warten ..
Mitglied: NetRunner
18.05.2006 um 15:07 Uhr
wann kommt die meldung? noch vorm booten und große weiße schrift auf schwarzem hintergrund?

dann ist es kein problem mit dem SATA-treiber. das ist lediglich die rückmeldung vom BIOS des onboard-(parallel)IDE-controllers auf dem mainboard, daß er zwar aktiviert ist, aber keine geräte an diesen anschlüssen gefunden hat. für die unterdrückung dieser meldung muß man nur die nicht gebrauchten onboard-IDE-kanäle im BIOS abschalten. die vorgehensweise sollte im jeweiligen handbuch des eingebauten mainboards dokumentiert sein.

wenn das problem nachdem booten direkt im WinXP auftaucht, könnte man ebenfalls erstmal mit der BIOS-einstellung versuchen. im normalfall sollte es auch helfen.

es gibt aber ein schwaches bild ab, daß ASUS keine treiber dafür bereit hält. allerdings könnte es auch sein, daß ihr übersehen habt, nach der windows installation die treiber fürs mainboard (chipsatz, usw.) zu installieren. das sollte man _immer_ tun bei einer windows-neuinstallation. sonst kann es passieren, daß man eben nicht alle funktionen des chipsatz korrekt und bei voller leistung benutzen kann. darunter könnte eben auch der im chipsatz integrierten IDE-controller fallen! es wird heute meist keine getrennte treiber für jede funktionaliät des chipsatzes (sound, IDE, SATA, ethernet, usw.) mitgeliefert, sondern alles in einem chipsatz-treiberpaket.

viel glück beim einstellen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
SATA-Treiber für Shuttle DS67U
gelöst Frage von Fenris14Windows 74 Kommentare

Guten Tag, ich habe gerade ein extrem nerviges Problem. Ich versuche einen Barebone von Shuttle mit Windows 7 zu ...

Windows Installation

Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation5 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme Windows XP auf einem Rechner mit SATA Festplatte zu ...

Drucker und Scanner

HP Scan TWAIN Treiber Problem

Frage von reinsalaDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, habe auf einem WINDOWS 7 Rechner mit 2 HP druckeern (officejet 4500 und 8600) folgrendes Probelm. Versehntlich wurden ...

Windows 7

Windows 7 Umzug zum neuen PC (SATA-Problem)

gelöst Frage von MaxMoritz6Windows 77 Kommentare

Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem: Die Ausgangssituation ist die, dass ich ein Win7 System mit nForce-Chipsatz habe. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 14 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...