the-last-gentleman-jack
Goto Top

Sauberes deinstallieren in linux (debian)

moin moin,

ich bin vor kurzem erst auf linux(Debian Jessie) umgestiegen und nun stehe ich vor einem kleinen Verständnis Problem.

Ich habe "versehendlich" 2x yara installiert (YARA 3.4.0, YARA 3.6.3)
Ich habe es zuvor erst als .tar.gz runter geladen und installiert..
[ins home verzeichnis geladen und dort entpackt - da sind jetzt zwei ordner - eine je version und mit "make && make install" *1 installiert ]

Nun wenn ich mir apt list mir die pakete ausgebe gibt es dort nur einen eintrag für yara

"yara/ oldstable, oldstable 3.1.0-2+deb8u1 amd64"

wenn ich jetzt mit
# apt purge yara
vorgehe - werden beide versionen mit Konfigs gelöscht ?
welche sauberen möglichkeiten gäbe es noch ?


(fals ihr ausführliche Guides (auf Deutsch) rund um Linux kennt - könnt ihr die auch gerne verlinken )
*1
# wget https://github.com/plusvic/yara/archive/v3.4.0.tar.gz -O yara-3.4.0.tar.gz
# tar -zxf yara-3.4.0.tar.gz
# cd yara-3.4.0
# ./bootstrap.sh
# ./configure --with-crypto --enable-cuckoo --enable-magic
# make
#  make install


Vielen Dank schon mal im vorraus für deine Zeit die du für mich investierst =)
lg Jack

Content-Key: 374202

Url: https://administrator.de/contentid/374202

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 17, 2018 at 10:36:41 (UTC)
Goto Top
.apt purge löscht nur das was du über das Repository installiert hast nicht aber was manuell kompiliert und installiert wurde, denn das bekommt der Repository Installer ja nicht mit.
Da musst du dann händisch mit rm ran.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 17, 2018 at 10:39:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

.apt purge löscht nur das was du über das Repository installiert hast nicht aber was manuell kompiliert und installiert wurde, denn das bekommt der Repository Installer ja nicht mit.
Da musst du dann händisch mit rm ran.

u.U. existiert im Makefile ja noch ein "uninstall" oder "remove". Dann sollte es ggf ein make uninstall auch tun.

lks
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude May 17, 2018 updated at 11:09:36 (UTC)
Goto Top
Ist immer eine gute Idee, bevor man sachen per "make install" installiert, mal ins makefile zu schauen (welches du per ./configure konfigurierts!)
d.h. man kann Paketen meist vorher sagen "wohin" sie sich installieren sollen + wo die configfiles liegen sollen.

Du wirst leider nicht drumrum kommen dich ins Thema komplimieren reinzulesen, ein guter Anfang ist immer Ubuntuusers.
https://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren/
aber zum Thema sind auch Bücher geschrieben worden face-smile

Schau da mal am besten in die Dokumentation von Yara - ich selbst kann da nix dazu sagen, da ichs noch nie benutzt habe.

Ich wäre mit --purge vorsichtig, falls alle installierten Versionen dieselben configfiles nutzen (z.B. /etc/Yara oder so)
Member: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack May 17, 2018 at 11:26:19 (UTC)
Goto Top
bei windows ist das ja so das in 100 verschiedenen ordnern etwas zu einem programm zu finden ist .. z.b. appdata/ , regs usw..
hat linux auch so ein "verhalten" oder wird ess reichen den entpackten ordner zu löschen ? (fals man das überhaupt pauschal beantworten kann natürlich)
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude May 17, 2018 updated at 12:11:56 (UTC)
Goto Top
kann man so pauschal nicht sagen

wenn du sachen über einen paketmanager installiert, dann weiß der paketmanager (in deinem fall apt) wo welche files sind, und löscht alle auf wunscht (--> purge)

make install folgt den anweisungen in der makefile - und je nachdem was da steht, wird entsprechend installiert d.h. er kann die fertigen binaries in ein ausgabeverzechnis neben den quell-dateien ablegen, oder da wo alle anderen programme liegen z.B. in /usr/bin
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 17, 2018 at 12:44:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-last-gentleman-jack:

bei windows ist das ja so das in 100 verschiedenen ordnern etwas zu einem programm zu finden ist .. z.b. appdata/ , regs usw..
hat linux auch so ein "verhalten" oder

Normalerweise nicht. Aber es gibt verschiedene Standard-Ordner in denen die Dateien gepackt werden.

wird ess reichen den entpackten ordner zu löschen ? (fals man das überhaupt pauschal beantworten kann natürlich)

Nein. der entpackte Ordner hat normalerweise nur die Installationsdateien. Wo die hingepackt werden, mußt Du im Makefile nachschauen.

lks
Member: NetzwerkDude
Solution NetzwerkDude May 18, 2018 at 07:45:58 (UTC)
Goto Top
Um dich nicht komplett mit allgemeinen Aussagen im Regen stehen zu lassen:
Falls du in zukunft weitere Versionen von Yara selbst kompilierst:
Mit dem prefix parameter kannst du den Installationort bestimmen:
./configure --prefix=$HOME/meineYaraInstallation

und mit (ausgeführt im selben verzeichnis wo die makefile liegt)
make distclean
werden alle Dateien die aus dem Quellcode erstellt wurden, gelöscht

Aber das erklärt immer noch nicht wo Yara seine configfiles speichert und ob alle installierten Versionen auf eine zentrale Configstelle zugreifen face-smile