sbs-user
Goto Top

sbs 03 bootfehler array in offline mode

Unser Server mit raid 0 fährt nicht mehr hoch. Es gibt ein raid aus 2 hd, das einen Defekt haben muß. Dadurch wird kein Bootlaufwerk angesprochen.

Beim Bootvorgang bekomme ich folgende messages (auszugsweise):

Logic embedded sata raid found at pci bus no...

scanning for port 0..... responding... Harddisk (Name)
scanning for port 1..... responding... Harddisk (Name)

Port 0 is in Failed State
Port 1 is in Failed State

Warning: Array(s) in Offline Mode

Danach hört sich der Spaß auf, da für das Booten kein Laufwerk angesprochen werden kann. Ich glaube, wir hatten raid 0, vielleicht war es aber auch raid 1 (sorry für die Ungenauigkeit).

Dieser Server hätte in den nächsten Wochen auf eine neue Maschine unter sbs08 migriert werden sollen. Klarerweise gibt es eine Datensicherung in Form der mit sbs standardmäßig erstellen Sicherungen auf externer Platte. Darauf ist das komplette c, die company Daten und die Exchange-Datenbanken.

Wir sind eine kleine company, die das System überwiegend für den temporären Zugriff durch häufig wechselnde freie Mitarbeiter brauchen. Da braucht nicht jede historische Mailbox wieder hergestellt werden. Trotzdem: Ein paar boxes, z. B. meine, und die öffis wären schon nett.

Aber wie gehe ich die Sache jetzt an?
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das alte array nochmals zum Laufen zu bringen oder soll ich mich damit erst gar nicht lang aufhalten?

Vielen Dank für's Mit-Denken !

Wolfgang

Content-Key: 116013

Url: https://administrator.de/contentid/116013

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N May 13, 2009 at 16:28:34 (UTC)
Goto Top
Ein paar Angaben zur Hardware wären doch klasse ?! Welcher Controller z.B. ?! Was für Platten ?!

Was ich mich natürlich frage ist, weshalb auf einen Schlag gleich beide Platten ausfallen... Die Konfiguration sollte ja grundsätzlich noch aus dem Controller-BIOS auszulesen sein. Nur ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Platten auf einmal gleichzeitig versagen relativ gering.

Das passiert doch nicht einfach so ???
Member: dog
dog May 13, 2009 at 16:46:35 (UTC)
Goto Top
wir hatten raid 0, vielleicht war es aber auch raid 1 (sorry für die Ungenauigkeit).

Sorry, aber für diese Ungenauigkeit ist hier kein Platz.
RAID0 und RAID1 ist ein enormer Unterschied.
Mit RAID0 kannst du gleich alles Versuchen aufgeben und die Platten an ein Datenrettungslabor schicken.
Bei RAID1 hätten wir jetzt gerne mal Angaben zur Hardware und Fotos aus dem Controller-BIOS.

Grüße

Max
Mitglied: 51705
51705 May 13, 2009 at 16:50:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist, wenn nicht die Platten sondern der Controller einen Schuß hat?

Grüße, Steffen
Member: sbs-user
sbs-user May 13, 2009 at 16:51:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die rasche Antwort. Die HD's sind:

- WDC WC2500 JD-55H
- Samsung HD161HJ

Controller: Sorry, das ist noch nicht ganz mein Revier ;) Es gibt ein Raid Config Utility im Setup, das heißt genau
LSI Logic Embedded SATA RAID Configuration Utility 5a12 aus Dec 2004 (die Maschine ist ein Fujitsu Siemens Econel 200 aus 2005 damals mit einer hd, die zweite wurde irgendwann dazu installiert). Dieses utility bietet eine Neuconfig an. Wenn ich das probiere, ist im Erfolgsfall wahrscheinlich alles hin, genauso als wenn ich es nicht starte...
Oder?
Member: mrtux
mrtux May 13, 2009 at 18:22:53 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @sbs-user:
Ungenauigkeit).

Du bist ein Entertainer per se. face-smile Diese Ungenauigkeit ist essentiell !

Mein ehrlicher Rat:
Mit so wenig Ahnung ? Finger weg ! Jemand hinzuziehen oder Serverneukauf vorziehen, Rücksicherung und gut is !

mrtux
Member: knut4linux
knut4linux May 13, 2009 at 19:14:08 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

da hier noch Platz ist müsche ich mal mit. Also @sbs-user. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du weißt was Raid 0 (Striping) oder Raid 1 (Miorring) bedeutet. Egal was für ein Raid es war, du müsstest aus dem Controller (meist haben die einen backup-rom) die Signatur deines Raids auslesen und dann könntest du es auch wieder herstellen.

Da bei dir aber alle 2 Festplatten defekt sind (wenn dem so ist) gestaltet sich die Sacher ehr schwierig bis unwiederherstellbar aus diesem Grund schließe ich mich eher der Meinung von mrtux an, denn egal ob du die Signatur deines Arrays hast, um eine Neuinstallation kommst du in deiner Situation nicht rum.

Gruß,

Knut
Mitglied: 51705
51705 May 13, 2009 at 19:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was ist, wenn nicht die Platten sondern der Controller einen Schuß hat?

Grüße, Steffen
Member: knut4linux
knut4linux May 14, 2009 at 06:57:16 (UTC)
Goto Top
Das glaube ich, ist bestimmt schon eher der Fall. Denn wie HubertN schon sagte, zwei Festplatten, zur gleichen Zeit.... Schon sehr sehr sehr sehr selten.

Wenn es wirklich der Controller sein sollte, dann lässt sich bestimmt auch kein Arry mehr erstellen.
Member: sbs-user
sbs-user May 14, 2009 at 17:02:16 (UTC)
Goto Top
Der Server läuft jetzt wieder. Danke für die guten Tipps!

Es war ein Problem mit RAID 1. Das array ging wie geschildert auf off, da war kein booten mehr möglich. Ich habe im bios vom controller ein wenig herumgeklickt (ich hatte das zuvor noch nie gesehen, wozu denn auch, das Ding lief ja ein paar Jährchen vor sich hin) und zuletzt die Neuconfig probiert. Das brachte zumindest als Ergebnis, dass im controller bios port 0 und port 1 mit OK anstelle von failed state dargestellt wurden.

Beim folgenden Versuch, den Server hochzufahren, kam ich immerhin schon bis zum Windows-Logo, also sehr sehr weit und dann zum blue screen. Ich habe habe das ein paar Mal probiert und schließlich eine HD ausgebaut und wieder eine Neuconfig vom Array gemacht, der controller meldete dann brav er hätte jetzt ein raid 0 eingerichtet.

Hinweis: Wir haben 2005 den Server mit nur einer HD gekauft als skalierbar etc., was natürlich ein Unsinn war, und später wurde irgendeine HD dazugebastelt und die war sicher nicht 7/24 zertifiziert!

Danach ließ sich der Server hochfahren und es ist alles da. Bei manchen clients habe ich aktuell noch Probleme mit der Anmeldung beim sbs03, da quält mich die Meldung "Die Vertrauensstation zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.".
Auf dem notebook, auf dem ich dies jetzt schreibe, ist das nach 1 x Hochfahren verschwunden. Auf einem anderen notebook bleibe ich stets hängen beim login.
Weshalb, ist mir nicht klar, denn weder die Domäne noch die clients haben sich geändert.

Danke für eureTipps, die mich alle zusammen zu dieser Lösung geführt haben, denn am Anfang war ich ratlos, wenn auch nicht beunruhigt, da wir die sbs03-integrierte Sicherung auf ext. Platte haben und ein kleines team sind in der Agentur, wo primär auf notebooks gearbeitet wird und überall der exchange cache modus on ist inkl. caching der Favoriten aus den Öffis, wo sich unsere gemeinsamen, aktuell projektrelevanten Kommunikationsdaten befinden. Es ging also trotzdem weiter.

Wir haben kaum Zeit verloren und die ganz gut verwendet für eine (analoge) AEG Electrolux Espressomaschine. Ich habe schon mehr Espessomaschinen in Betrieb genommen als Server und kann die AEG empfehlen: Sie macht die beste Crema!
Zuletzt werde ich wohl noch das Admin-Passwort ändern: ich denke da an die Zeichenfolge alleswirdgutface-smile

Grüsse,
Wolfgang