Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003 - Partitionierung - Backup mit Acronis True Image

Mitglied: TheUmi

TheUmi (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2008 um 20:14 Uhr, 4209 Aufrufe

Hallo!

Ich bin kein IT Profi, aber unterhalte seit 2 Jahren einen SBS2003 Server. Damals habe ich den kompletten SBS2003 unter C: installiert und mein Daten unter D:. System und Daten Partition werden regelmäßig mit True Image gesichert und ich schätze diese Lösung sehr. Nun muss bzw. will ich den Server komplett neu aufsetzen (größere Festplatten). Ich habe nun in verschiedenen Foren usw. gesucht und mit der Zeit auch die Kenntnisse wachsen, dass die Lösung alles auf C: nicht die Beste ist (so sagt man).

Jetzt habe ich das System wieder auf C: installiert aber nicht alles, sprich Exchange, Client Apps, usw. alles was Festplatten Speicherlastig ist soll auf D: installiert werden bzw. wurde installiert.
Desweiteren werde ich alle weiteren Daten ebenso auf D: packen, wie schon vorher auch.

Meine Frage betrift die Sicherung der Festplatten mit Acronis. Ein Image führe ich nicht nur zum Backup sondern bevorzugt zur Sicherung vor einem Update von Windows aus. Soll heißen:

1. System Partition sichern C:
2. Microsoft Updates einspielen
3. wenn alles ohne Probleme läuft mache ich noch ein neues System Image als Backup, bei Fehlern sichere ich das alte Image zurück!

Nun habe ich ja den Exchange auf D: gepackt (neue Installation) und diverse andere Pakete (ClientApps). Kann ich nun weiter so vorgehen mit meinem Image Backup?! Oder gibt es hier Probleme mit dem Exchange.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Update ebenso Updates im D:\Programme\Exchange eingespielt werden. Diese würde ich ja nicht sichern in einem Update Fall und auch nicht zurückspielen. Sehe ich das richtig, dass es hier zu Problemen kommt?!

Wenn ja, denke ich das meine vorherige Variante besser gelöst war! Exchange "daten" (nicht Programm als Image) kann ich doch mit NT BACKUP vollständig sichern und ohne Probleme wieder einspielen oder etwa nicht?


Ich hoffe es findet sich jemand der mir in dieser Beziehung Rat geben kann.
Viele Dank schonmal im Voraus, viele Grüße Stephan!

Win SBS 2004 Std , 3 Arbeitsstationen, hauptsächlicher Einsatz: Outlook, Datenserver
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Acronis True Image: Ein Image für UEFI und Legacy?

Frage von MatsushitaWindows 106 Kommentare

Hallo Forum, kann mit Acronis True Image ein "neutrales" Windows 10 Image erstellt werden, welches sowohl auf einem UEFI- ...

Windows Tools

Acronis True Image 2017 + 1TB Cloud Speicher

gelöst Frage von m.reegerWindows Tools8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin in die Verlegenheit gekommen die Software plus 1TB Cloud Speicher für 2 Jahre kostenlos zu ...

Backup

Acronis True Image 2016 - Restore dauert eine Ewigkeit

Frage von ClarissaBackup7 Kommentare

WIN10 Home mit SSD + diverse Harddisks Backup dauert in der Regel: 5 min Restore dauert: ca. 2 h ...

Vmware

VMWare Standalone Converter und Acronis True Image fault.ImportSourcefault.summary

Frage von axe1941Vmware5 Kommentare

Hi, ich versuche mittels VMWare Standalone Converter 5.5.3 eine VM zu erstellen. Das hat eigentlich immer früher geklappt, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...