markusius
Goto Top

SBS 2003 und TS mehr als 2 Verb. möglich?Mit virtueller Server?

Einen schönen Tag.

In unserer Firma steht die Überlegung sich einen SBS 2003 anzuschaffen.
Ich habe schon das Forum gut durchforstet und viele Infos bekommen was SBS 2003 und Termial Services angeht. Der Wunsch 4 Leute im Büro sollen einloggen können (TS oder lokale Programme starten) und 4 Leute (Außendienst) wollen sich per Termial Serivce in die Firma einloggen (arbeiten, Gruppenkalender nutzen usw.) Mir ist jetzt klar, dass SBS 2003 nicht mehr als 2 TS-Sitzungen nicht erlaubt. Jedoch habe ich bei Wikipedia folgenden Eintrag gefunden:

"Es ist möglich Terminalservices auf einem weiteren Server in der Domäne bereitzustellen. Dieser Server darf kein SBS sein. Dies kann sogar ein virtueller Server in einem Microsoft Virtual Server 2005 auf dem SBS sein."

Kann ich unter SBS2003 einen Virtual Server einrichten und so mehrere TS-Verbindungen zum SBS aufbauen? Klingt nicht wirklich stabil, oder? Oder liege ich völlig falsch.

Oder bleibt mir kein Weg an einem "normalen" Windows Server 2003 R2 und mit TS auszustatten.
(Natürlich soll der Gruppenkalender möglich sein.) Und einfach alle 8 Leute per TS-Sitzung einloggen lassen. Ich habe gelesen, dass man eine Anwendung installieren aufm Server und die eine *.pst Datei auf Server lagert und so alle im Netz einen Zugriff auf den Kalender haben.

Oder soll ein der Exchange eingesetzt werden? Soll der aus performace Gründen auf einen anderen Server geladen werden, oder kann der aufm win 2003 mit drauf?

Oder die dritte Möglichkeit.
Ein SBS 2003 der als Fileserver und Kalender-Server dient und einen Win Server 2003 der die Termial Serivce Verbinung managed ( und wo die ganzen Anwendungen installiert sind)

Die Frage ist bei der dritten Möglichkeit ist auch:
Wie schwer ist es das Zusammenspiel von einem SBS 2003 und einem Win Server 2003 zu ermöglichen.


Bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruss
Markus

Content-Key: 53172

Url: https://administrator.de/contentid/53172

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Mar 05, 2007 at 07:44:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

das sind jetzt jede Menge Fragen ... ich versuchs mal zusammen zu fassen:

1. Mit dem SBS 2003 bekommst Du ja Exchange mitgeliefert. Somit erübrigt sich jede Frage nach irgendwelchen Gruppen-Kalender-Lösungen ... ist alles in Exchange enthalten.

2. Terminalserver: Da gibts für Dich jetzt zwei Möglichkeiten.
- Du kaufst einen zweiten Server, darauf kommen dann win2003 und die Terminaldienste. Das Zusammenspiel ist kein Problem
- Du installierst vmware server oder Virtual Server und betreibst den Terminalserver virtuell.

Bei der virtuellen Lösung habe ich aber so meine Bedenken bezüglich der Hardwareausstattung. Du kannst z.B. nur 4GB Ram in den SBS stecken. Für deine Anforderungen könnte das ziemlich knapp werden.

Meine Empfehlung daher für Dich sind zwei Server. Ein SBS und ein W2k3 mit Terminaldiensten.

Gruss
Randy
Member: markusius
markusius Mar 06, 2007 at 01:36:15 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die schnelle antwort

waere aber es nicht besser win2003 standard und den exchange draufladen?
ware quasi alles schoen auf einen server. wuerde mir einen server sparen.

gruss
markus
Member: Randyman
Randyman Mar 06, 2007 at 08:56:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also theoretisch würde das schon gehen. Ich persönlich habe aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht wenn der DC, Exchange usw. auch noch Terminalserver ist. Unabhängig davon dass Du ihn kaum sicher konfigurieren kannst und Microsoft auch tunlichst davon abrät einen DC zum Terminalserver zu machen kannst Du immer wieder z.B. beim Installieren neuer Software auf Schwierigkeiten stossen.
Für Deine 4 Aussendienstler würde ich als Terminalserver u.U. sogar blos PC-Hardware hinstellen. Kommt halt immer drauf an wie tragisch es ist wenn der mal ausfällt.
Aber wenn Du den per Image sichersts hast Du ihn im Fall der Fälle auch schnell wieder am laufen. Also ich fasse nochmal zusammen ... mein Rat an Dich:

1 Server mit SBS 2003 Standard oder Premium (Premium hat SQL und ISA mit dabei)
1 PC mit Win2003 und Terminaldienste

Kostenmässig schätze ich ist kein grosser Unterschied. Die Exchange-Vollversion kostet auch relativ viel.

Gruss
Randy