Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS 2003, XP SP2 auf Notebook - Problem mit Roaming User Profile

Mitglied: dabjoern

dabjoern (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2005, aktualisiert 07.12.2006, 5326 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ettliche der Beiträge gelesen bzgl. Roaming User Profiles, jedoch konnten sie mir alle nicht so richtig helfen. Ich schildere mal mein Problem:
- ich benutze einen SBS 2003 als Domain Controller
- ich habe derzeitig ein Notebook (IBM, XP SP2), welches von vielen verschiedenen Nutzern verwendet wird
- einigen der Nutzer soll ihr Profil bereitgestellt werden
- an meinen W2K Clients klappt alles problemlos (4 Clients), d.h. sie erhalten ordnungsgemäß beim Start ihr Nutzerprofil zugeteilt
- meldet sich jedoch einer der Nutzer am Notebook an, erhält dieser nicht sein Profil, sondern bekommt die typische Fehlermeldung, dass das RUP nicht geladen werden kann und mit einem lokalen Profil (temporär) verbunden wird
- IHMO kann es nicht an den Rechten liegen
- im AD gibt es eine Gruppe für Notebooks und eine für Desktops --> für die Notebooks habe ich spezielle Richtlinien zur Offlinesynchronisation angelegt, die für die Desktops nicht gelten

Kann ein Konflikt vorliegen, wenn ein Benutzer sich am Notebook anmelden will, wenn für diesen ein Profilpfad, eine Basisordnerumleitung der Eigenen Dateien sowie Offlinesynchronisation eingestellt sind?

Ich habe bei der Freigabe des Ordners, der die User Profiles enthält extra darauf geachtet, dass das Häckchen bei Freigabe | Zwischenspeichern | "Dateien oder Programme der Freigabe nicht offline verfügbar machen" --> hatte gelesen, dass das Konflikte verhindert bei der Offlinesynchronisation.

Ich bin zur Zeit ziemlich deswegen verwirrt und etwas frustriert. Bin also für jede Hilfe dankbar.
Gruß
dabjoern
Mitglied: dabjoern
11.06.2005 um 14:08 Uhr
Ich habe mal noch ein wenig rumprobiert. Mir ist da noch ein Gedanke gekommen. Kann es sein, dass Win2K und Win XP Benutzerprofile evtl. nicht zusammenpassen? Verweigert er deswegen am XP Client das Laden des Profils. Denn wie schon gesagt, die Nutzer können sich alle problemlos an den Win2K Clients einloggen (und erhalten ihr Profil).
Gruß
dabjoern
Bitte warten ..
Mitglied: Bizi
07.12.2006 um 10:32 Uhr
Hi dabjoern,

das ist richtig, XP und W2K Profiles vertragen sich nicht.
Wenn das Profil zuerst mit W-XP erzeugt wurde geht das dann auch bei ner W2K Anmeldung, nur nicht umgekehrt.

Dieses Prob hat uns auch beschäftigt.

Ich hab auch was von nem Migrationstool gehört, jedoch noch nicht getestet.

Srry, Beitrag zwar sehr spät aber eben erst gelesen, mich beschäftigt grad was ähnliches.

Evtl. hast Du das ja auch schon rausbekommen inzwischen.

Gruß Bizi
Bitte warten ..
Mitglied: dabjoern
07.12.2006 um 11:06 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort Bizi. Ich habe mir schon sowas denken können und erstmal das Problem ein wenig auf die lange Bank geschoben. Es gab andere kleine Projekte und Probleme und dieses war nicht das mit höchster Priorität. Aber gut zu wissen

Bis dann
dabjoern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Problem Roaming Profiles
Frage von FabianStenderWindows Userverwaltung4 Kommentare

Moin! Wir wollen auf unserer Umgebung (2012r2, Win7, Win10) auf Roaming Profiles umstellen. Die entsprechenden GPOs werden allerdings nicht ...

Windows 10
Win10 roaming profiles Explorer Problem
Frage von Bobby.SWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, habe zu meinem Problem schon folgende Threads mir angeschaut und die Tipps auch umgesetzt aber bisher ohne ...

Windows Server

Windows 2003 SBS User Profile Verschieben

gelöst Frage von MultiStormWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell noch einen alten SBS Server am laufen, auf diesem liegen per Netzwerk Freigabe die UserProfile, ...

Windows Server

Roaming Profile aktive Synchronisation

gelöst Frage von 134196Windows Server7 Kommentare

Moin, gibt es in den GPOs auf dem MS Win 2012 R2 Server oder wo auch immer, die Möglichkeit ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...