keine-ahnung
Goto Top

SBS 2008 - BPA DNS Fehler

Hallo miteinander,

ich habe mal wieder keine-ahnung!

Ich will am Wochenende beginnen, meinen altehrwürdigen SBS2K8 auf 2K11 zu migrieren. Warum auch immer ... Wer keine Arbeit hat, der kauft sich ein Kamel face-wink

Der BPA spuckt mir folgenden Fehler aus: "The DNS Server service should listen on DNS port 53, but that port is owned by the process." ???

Habe schon mal geguckt, sowohl im ipV4 als auch ipV6 steht in der DNS-Verwaltung nur die Adresse des aktiven NIC drin. Mein google ist offenbar kaputt - andere Meinungen dazu finde ich nicht.

Hat das jemand schon mal gehabt? Kann ich das abstellen? Oder ignorieren?

Hilflos wie immer,

LG, Thomas

Content-Key: 201843

Url: https://administrator.de/contentid/201843

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Odde23
Odde23 Feb 15, 2013 updated at 17:36:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

da wird Dir geholfen: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/smallbusinessserver/th ...

Selbst hatte ich das Problem noch nie. Leider ist mein Cheftechniker, der üblicherweise die Migrationen bei uns macht, derzeit im Urlaub. Kann daher nich nachfragen.

Grüße
Odde23
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 15, 2013 at 17:38:39 (UTC)
Goto Top
Hi Odde23,

schon gelesen - klappt bei mir mit der Selbstheilung nicht face-wink. Über einen Cheftechniker muss ich aber mal nachdenken face-smile ... gibt es die bei Karstadt?

LG, Thomas
Member: Odde23
Odde23 Feb 15, 2013 updated at 17:46:30 (UTC)
Goto Top
Mhhh,

hast Du eine 2. NIC im Server, die nicht deaktiviert ist?

Gruß
Odde23
Member: Odde23
Odde23 Feb 15, 2013 at 17:50:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Über einen Cheftechniker muss ich aber mal nachdenken face-smile ...
gibt es die bei Karstadt?

Ne Du, da musst ne IT-Bude aufmachen und einen anstellen face-wink. Ist ähnlich wie mit den Arzthelferinnen face-wink.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 15, 2013 at 17:59:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Odde23:
hast Du eine 2. NIC im Server, die nicht deaktiviert ist?
Leider nicht face-wink Ich bin auch noch mal DHCP durchgegangen ... ich finde einfach nichts. Fakt ist, dass DNS tatsächlich UDP53 in Beschlag nimmt, aber frage mich nicht, wieso face-sad

LG, Thomas
Member: Odde23
Odde23 Feb 15, 2013 at 18:13:42 (UTC)
Goto Top
Das hier:

If it is DNS, might the server IP have been changed at some time? If so check in the DNS management console under properties of the server, on the interface tab, and make sure the proper IP (IPv4 and IPv6) are checked and no others, especially if an old IP is present.

Trifft bei Dir auch nicht zu? IP wurde nie geändert?

Gruß
Odde23
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 15, 2013 at 18:24:07 (UTC)
Goto Top
Leider schon face-sad. Siehe hier.

Habe das im DNS aber schon geprüft, da stehen nur die aktuellen Adressen drin ...

LG, Thomas
Member: GuentherH
GuentherH Feb 15, 2013 at 18:42:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Fakt ist, dass DNS tatsächlich UDP53 in Beschlag nimmt, aber frage mich nicht, wieso face-sad

Ist ja auch normal. Oder wie meinst du deine Aussage?

LG Günther
Member: Odde23
Odde23 Feb 15, 2013 at 18:45:44 (UTC)
Goto Top
Oha, da hat es Dir ja ganz schön was zerbröselt. Für mich liegt es nahe, das dabei auch was im Bereich des DNS verbogen wurde, was nun zu Problemen führt. Bist Du mal sämtliche Einstellungen der NIC und des DNS durchgegangen, ob nicht doch noch irgend wo eine falsche IP drin steht. Gerade auch in einem Fenster, das man so nicht ohne weiteres zu gesicht bekommt, sondern auch noch "Erweitert" klicken muss?

Irgend wo muss der Verursacher ja zwangsläufig sitzen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 15, 2013 at 20:00:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Ist ja auch normal. Oder wie meinst du deine Aussage?
Mein technisches Englisch ist jetzt nicht so 1+, aber wenn ich die Meckerei richtig verstehe (und das mal bei Wikipedia nachlese), sollen DNS-Anfragen über UDP53 zum DNS-Server geschickt werden, aber er scheint diesen "in Besitz genommen zu haben"? Ist irgendwie auch doof ...
Oha, da hat es Dir ja ganz schön was zerbröselt.
Hatte es. Ich hatte das damals mit Hand wieder zurecht gedrückt, hatte auch in der ganzen Zeit keine Probleme mit dem DNS. Habe ich ja auch aktuell nicht ...

Durchgeklickert habe ich alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist - ich finde nichts mehr.

LG, Thomas
Member: Odde23
Odde23 Feb 15, 2013 updated at 20:12:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Mein technisches Englisch ist jetzt nicht so 1+, aber wenn ich die Meckerei richtig verstehe (und das mal bei Wikipedia nachlese),
sollen DNS-Anfragen über UDP53 zum DNS-Server geschickt werden, aber er scheint diesen "in Besitz genommen zu
haben"? Ist irgendwie auch doof ...
Der DNS-Dienst lauscht auf Port 53 (UDP). Die Fehlermeldung besagt, dass es genau so sein soll. Allerdings scheint bei Dir nicht der Dienst zu lauschen sondern das ganze irgendwie an den Prozess (DNS) gekoppelt zu sein. Vermutlich laufen DNS-Abfragen daher auch ohne Probleme. Die Kernfrage ist, warum? Ich denke, der DNS-Dienst fährt nicht ganz hoch, der Verursacher ist zu finden und zu beseitigen.

Gruß
Odde23
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 15, 2013 at 20:16:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Odde23:
der Verursacher ist zu finden und zu beseitigen.

Hallo? Soll ich mich jetzt weghängen face-wink

Jetzt gehe ich erstmal zu einem Geburtstag - habe die Kiste noch mal durchgestartet, mal gucken, was er morgen sagt.

Gut's Nächtle, Thomas
Member: Odde23
Odde23 Feb 15, 2013 at 20:20:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Hallo? Soll ich mich jetzt weghängen face-wink
Nein, um Gottes Willen nicht. Der technische Verursacher im System muss beseitigt werden face-smile.

Jetzt gehe ich erstmal zu einem Geburtstag - habe die Kiste noch mal durchgestartet, mal gucken, was er morgen sagt.
Viel Spaß beim Geburtstag, ansonsten: Reboot tut gut.

Gruß
Odde23
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 16, 2013 updated at 08:52:15 (UTC)
Goto Top
So, wieder am Leben ...face-wink

Habe jetzt netstat mal laufen lassen, UDP 53 ist ausschliesslich an DNS assoziiert. Was mir aber auffällt: der IPv4-Bereich lösst die Adresse eigenartig auf (UDP [::1]:53 *.* XXXX(DNS_PID)). Adresse des NIC wäre 10.0.0.1.
Im Bereich für IPv6 löst er den Adapter für mich korrekt auf ((UDP [vvvv:wwww:xxxx:yyyy:zzzz]:53 *.* XXXX(DNS_PID)).

Ist das im IPv4-Bereich eine normal netstat-Ausgabe, wenn beide Protokollversionen auf dem NIC aktiv sind? Ich bekomme quasi nicht eine IPv4-IP von netstat zurück??

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 16, 2013 at 09:39:23 (UTC)
Goto Top
update:

Ich habe mal dcdiag rüber laufen lassen - hier kommen tatsächlich Fehler:

Unternehmenstests werden ausgeführt auf: domäne.local

(1.)TEST: Basic (Basc)
Warning: The AAAA record for this DC was not found


(2.)TEST: Forwarders/Root hints (Forw)
Fehler: Die Liste mit den Stammhinweisen besitzt einen ungültigen Stammhinweisserver: b.root-servers.net. (128.9.0.107)
Fehler: Die Liste mit den Stammhinweisen besitzt einen ungültigen Stammhinweisserver: l.root-servers.net. (198.32.64.12)

(3.)TEST: Records registration (RReg)
Netzwerkkarte [00000006] HP NC326i PCIe Dual Port Gigabit Server Adapter:
Warnung: Fehlender AAAA-Eintrag beim DNS-Server 10.0.0.1: SERVER.domäne.local

Warnung: Fehlender AAAA-Eintrag beim DNS-Server 10.0.0.1: gc._msdcs.hapraxis.local

Achtung: Die Eintragsregistrierungen wurden auf einigen Netzwerkkarten nicht gefunden.

Zusammenfassung der Testergebnisse für die von den oben aufgeführten Domänencontrollern verwendeten DNS-Server:

DNS-Server: 128.9.0.107 (b.root-servers.net.)
1 Testfehler auf diesem DNS-Server
PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 128.9.0.107
DNS-Server: 198.32.64.12 (l.root-servers.net.)
1 Testfehler auf diesem DNS-Server
PTR record query for the 1.0.0.127.in-addr.arpa. failed on the DNS server 198.32.64.12

Zusammenfassung der DNS-Testergebnisse:

domäne.local hat den Test DNS nicht bestanden. face-sad

Zumindest habe ich jetzt mal was zu Spielen, obwohl ich zugegebenermassen keine-ahnung habe, von dem, was der Kumpel mir erzählen will ...

Tipps gerne gesehen ...

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 16, 2013 updated at 10:37:50 (UTC)
Goto Top
update2:

Das mit den angemeckerten Stammhinweisservern ist gelöst, in den Weiterleitungen des DNSS stand der Router nicht drin ... das war völlig leer - vermutlich noch ein Residuum vom August ...

Ändert aber zunächst nichts am SBS-BPA - ich lasse die Büchse jetzt noch mal starten. Was soll man sonst am Wochenende machen?

LG, Thomas

Tante Edith sagt: dcdiag meckert den fehlenden AAAA-eintrag an, gibt den DNS-Test als "bestanden" aus. IPv6 abschalten (die Lösung die ich auf MSDN gefunden habe) kommt eher nicht in Frage. Warum legt der SBS den NIC nicht auch als AAAA-Host an? Muss man das händisch machen? Der BPA meckert immer noch über UDP 53 - allmählich werde ich hippelig face-sad
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 21, 2013 at 08:13:54 (UTC)
Goto Top
Letztes update:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil face-wink! Ein Freund von mir schlug vor, mal den im BPA monierten Registry-Schlüssel zu überprüfen ... und siehe, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\microsoft\SmallBusinessServer\Networking stand noch zweimal die im August vom Assistenten umgeschriebene Adresse statt der IP des Server-NIC drin. Geändert. Gelöst. Danke nesadm face-smile Ab jetzt lese ich auch das Kleingedruckte ...

Den IPv6-Host lege ich jetzt nicht mehr per Hand an, dass gucke ich mir auf der neuen Büchse nach Abschluss der Migration an ...

LG, Thomas
Member: Odde23
Odde23 Feb 21, 2013 at 08:18:14 (UTC)
Goto Top
Der stete Tropfen höhlt den Stein face-wink. Wie es ausschaut, wird es Dir also am kommenden Wochenende nicht langweilig face-wink.

Gruß
Odde23
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 21, 2013 at 08:39:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Odde23:
Wie es ausschaut, wird es Dir also am kommenden Wochenende nicht langweilig
Welches von den kommenden Wochenenden meinst Du jetzt genau face-wink? Ich muss derartig viel Gerassel umziehen ... mir graust es!

LG, Thomas
Member: Odde23
Odde23 Feb 21, 2013 at 09:15:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Welches von den kommenden Wochenenden meinst Du jetzt genau face-wink? Ich muss derartig viel Gerassel umziehen ... mir graust es!

Trostpflaster: Ich schlage mich ~300 Tage im Jahr zu Tag und zu Nacht mit dem ### herum. Du siehst, es geht also noch schlimmer face-wink.

Gruß
Odde23