furanose
Goto Top

sbs 2008 netzwerkkarte

Hallo,

kann es sein, das sbs2008 nur eine netzwerkkarte unterstützt? Ich wollte das system mit einer netzwerkkarte für intern und eine für extern konfigurieren. Leider klappt dies nicht.

grüße und danke

Content-Key: 107565

Url: https://administrator.de/contentid/107565

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 29, 2009 at 20:33:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das halte ich für ausgeschlossen.

Was geht denn nicht?

Stefan
Member: Furanose
Furanose Jan 29, 2009 at 20:55:24 (UTC)
Goto Top
Also über den Assistenten kann man nur die Netzwerkkarte für den Anschluss an den Router konfigurieren. Der DNS läuft dann aber auch über diese. Über die andere Karte die ich intern konfiguriert habe, geht das Anbinden der Clients nicht. Auch habe ich den DNS so angepasst. Geht aber nicht. Im Internet habe ich schon i diversen Foren nachgelesen, dass sbs 2008 nur 1 Netzwerkkarte unterstützt.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 29, 2009 at 21:57:07 (UTC)
Goto Top
Hallo.

kann es sein, das sbs2008 nur eine netzwerkkarte unterstützt?

Bei der Installation ja.

Über die andere Karte die ich intern konfiguriert habe,

Was soll dir das bringen?

Ein SBS wie auch jeder andere Server wird über einen Router/Firewall mit dem Internet verbunden. Alles andere ist ein zu hohes Sicherheitsrisiko.

LG Günther
Member: Furanose
Furanose Jan 29, 2009 at 22:14:02 (UTC)
Goto Top
Ich wollte eine Netwerkkarte für den internen Netzwerk konfigurieren und eine für den Router.

Zurzeit läuft eine zum Router und ein switch, der an dem router angechlossen ist, geht zu den clients.

Ist es so auch in Ordnung? Brauche ich nicht zwingend 2 netzwerkkarten?

Wann ist es sinnvoll extern und intern zu splitten?

grüße und danke
Member: GuentherH
GuentherH Jan 30, 2009 at 07:36:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist es so auch in Ordnung?
Ja

Brauche ich nicht zwingend 2 netzwerkkarten?
Nein, das bringt dir in dieser Konfiguration keine Vorteile

Wann ist es sinnvoll extern und intern zu splitten?
Wenn du noch eine DMZ schaffen willst, in der z.B. Mail-Proxy, Web-Server usw. stehen

LG Günther
Member: basty65
basty65 Jan 16, 2011 at 16:45:45 (UTC)
Goto Top
Beim SBS 2003 war eine 2te Netzwerkkarte doch noch zwingend notwendig!
Die Installationsroutine hatte zwar die Möglichkeit mit nur einer Netzwerkkarte zu installieren, die Scripte danach führten aber 100% in die Grütze bei nur einer NC.
Warum ist MS beim SBS 2008 von dieser Lösung abgerückt?
Member: GuentherH
GuentherH Jan 16, 2011 at 19:32:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Beim SBS 2003 war eine 2te Netzwerkkarte doch noch zwingend notwendig!

Nein, war sie nicht. Die 2. Netzwerkkarte diente dafür, um mit dieser direkt eine Internetverbindung aufzubauen. Mit der 2. NIC wurde auch die Firewall des SBS 2003 aktiviert. MS wurde aber schnell eines besseren belehrt, dass dies nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" war.

Die Installationsroutine hatte zwar die Möglichkeit mit nur einer Netzwerkkarte zu installieren, die Scripte danach führten aber 100% in die Grütze bei nur einer NC

Sorry, das ist völliger Nonsens. Siehe Satz vorher. Bzw. schaue dir auch die diversen Installations Howtos von MS an. Hier werden bei der Netzwerkkonfiguration immer 2 Möglichkeiten gezeigt.
1 - SBS mit 2 NIC und direkter Verbindung in das Internet
2- SBS mit einer NIC und Router

Warum ist MS beim SBS 2008 von dieser Lösung abgerückt?

a) durch das Sicherheitsrisiko das damit erzeugt wird
b) durch die Probleme auf einem Domain Controller mit 2 NIC, usw.

Es wurde damit ein notwendiger Schritt in die richtige Richtung unternommen.

LG Günther