Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2008 - Systemplatte fast voll aber nur wenig Daten drauf....

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

08.02.2010 um 17:47 Uhr, 22986 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Administratoren!

Ich glaub der Server ist verhext!
Also wir hatten ein Exchange Problem weil auf C:\ nurmehr 5GB Speicherplatz frei war!
Nun wollte ich kontrollieren was soviel Speicherplatz verbraucht und hab mich fast zu tode gesucht.

Die Platte hat eine Größe von 250 GB
Die darauf gespeicherten Daten haben aber eine größe von nur 30,1 GB und damit meine ich wirklich alle Daten (inkl. Programme und Windows)

Zuerst dachte ich mir:" Haha Schurke..." ich schau mal unter den Schattenkopien nach.
Diese belegen aber auch nur 20 GB.

Leider sind aber auf C:\ insg. 239GB belegt. Das heisst ich hab jetzt nur 11GB frei!!!

Es klingt vielleicht doof, aber kann mir bitte wer sagen was zum teufel nocheinmal, hier unsichtbaren Speicherplatz verschwendet?
Mitglied: GrEEnbYte
08.02.2010 um 18:09 Uhr
Hallo
Lade dir ein tool herunter: treesize free
http://www.jam-software.de/freeware/
damit kannst Du wunderbar sehen welche Dateien /Verzeichnisse Deinen Speicherplatz fressen.
ciao
Bitte warten ..
08.02.2010 um 20:05 Uhr
WoW
Cooles Programm!

Also voll komisch....
Der Ordner: C:\inetpub\logs\LogFiles\W3SVC1290214360
Hat über 800MB große log Dateien.
Insgesammt hat der Ordner 164GB!!!!

W3SVC weiß einer für was das ist?

Ok is son Drecks Protokollierungs Dienst für Webzugriffe soweit ichs richtig verstanden hab!?
Im IIS hab ich mal unter Protokollierung von Täglich auf Monatlich umgestellt und alle bis auf das letzte Protokoll gelöscht!

Oder kann ich den Drecks komplett abstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
08.02.2010 um 21:28 Uhr
Guten Abend,

Du kannst die Protokollierung im IIS deaktivieren. Rate ich aber von ab, wenn auf den SBS uber das I-Net zugegriffen wird.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.02.2010 um 22:15 Uhr
Hallo.

Ok is son Drecks Protokollierungs Dienst für Webzugriffe soweit ichs richtig verstanden hab!?

Diese Ausdrucksweise spricht nicht gerade dafür, das du besondere Kenntnisse in der IT hast.

Im IIS hab ich mal unter Protokollierung von Täglich auf Monatlich umgestellt und alle bis auf das letzte Protokoll gelöscht!

Das hilft gar nichts. Es werden dann statt für jeden Monat eine Datei, eine Datei für jeden Tag erstellt.

Abhilfe schafft nur wenn du ältere Protokolldateien über einen z.B. wöchentlichen Task automatisch löscht. Als Ansatz nimm dieses HowTo einmal her - http://www.sbspraxis.de/server/srv007/srv_007.html

LG Günther
Bitte warten ..
09.02.2010 um 09:26 Uhr
Also wie es aussieht wurde das schon bei der Installation so eingestellt. Und da es bis jetzt keine Fehler und Gründe für diese Protokollierung gab würde ich die am liebsten abstellen.
Ich hab bei "Eine Protokolldatei pro:" von Site auf Server umgestellt.
Das sollte auch die größe etwas mindern meines erachtens.
Den Task werd ich zur Sicherheit auch mal erstellen. Man weiß ja nie!

P.s.:

Zitat von GuentherH:
Diese Ausdrucksweise spricht nicht gerade dafür, das du besondere Kenntnisse in der IT hast.

>
Könnten wir persönliche Beurteilungen in diesem Forum bitte weglassen?
Wäre sehr nett.
Bitte warten ..
Mitglied: alonsomia
22.07.2012 um 21:51 Uhr
Hi,

nachdem ich alle hier und in anderen Foren Beiträgen genannten Lösungsansätze zu diesem Problem ausprobiert habe und trotzdem eine ständig anwachsende Systemfestplatte hatte, bin ich auf einen Hinweis gestoßen, welcher das Problem bei mir gelöst hat.
Bei mir lag es an einer ständig wachsenden Protokolldatei vom Sharepoint. Die betroffene Datei liegt im Verzeichnis C:\Windows\SYSMSI\SSEE\MSSQL.2005\MSSQL\Data und fängt mit dem Namen SharePoint_Config_ an und endet mit .ldf Bei mir hatte die Datei eine Größe von mehr als 50 Gigabyte bekommen und hat die Platte vollgemüllt.
Der Fehler ist mit diesem kleinen Fixtool von Microsoft innerhalb von Sekunden behoben http://go.microsoft.com/?linkid=9774317 Wer es gerne nachlesen möchte, der wird hier alles dazu finden http://support.microsoft.com/kb/2000544/de

Viel Erfolg dabei ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Bandlauferk komprimiert immer weniger trotz gleicher Daten

gelöst Frage von Jerry95Server-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Problem, die Daten auf dem Server wurden Jahre lang immer mit 1,7:1 komprimiert und ...

Switche und Hubs

Komme nicht auf den Switch drauf? Dringend

gelöst Frage von winServvvSwitche und Hubs8 Kommentare

Habe einen Level One Switch 2692. Dieser ist mit einem Kabel in meinem Netz verbunden. Leider kann ich auf ...

Windows Server

Systemplatte in Raid5 oder Storage Pool einbinden

Frage von synthplanerWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mac Pro mit 4 Platten a' 500 GB. Auf die Platte 0 wurde Windows ...

Windows Server

NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf?

gelöst Frage von M.MarzWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ist der NTP Server auf einem DC 2008R2 schon mit der erstellung einer Domäne installiert? Wenn ja, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...