ronykowa
Goto Top

SBS 2011 Der Server wird in x Tagen x Stunden herunter gefahren da nicht mit Lizensierungsrichtlinie konform

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

in einer bestehenden SBS 2011 2008er Gesamtstruktur wurde ein Subdomäncontroller heruntergestuft auf einen Mitgliedsserver. Da der AD nicht mehr erreicht werden konnte musste dies erzwungen werden.

Nachdem der Server aus herunter gestuft wurde befanden sich noch Reste in der AD des SBS die ich mittels NTDSutil entfernen konnte.
Momentan wenn ich AD Standorte und Dienste unter Default First Site/ Server Attribut Editor schau des aktuellen SBS AD Server steht noch ein Eintrag unter folgenden Parameter:

hasPartialReplicaNCs: DC= alte Domain, DC Domain, DC=local

Gibt es eine Möglichkeit den Eintrag zu entfernen?

des weiteren bekomme ich in den Eventlogs den Hinweis das sich in ein paar Tagen der Server automatisch herunterfährt:


Von Überprüfung der Gesamtstruktur-Vertrauensstellung wurde eine Bedingung in der Umgebung festgestellt, die nicht mit der Lizensierungsrichtlinie konform ist. Der Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht innerhalb von xx Tagen, xx Stunden, xx Minuten behoben wird. Suchen sie nach weiteren Ereignissen, für die von Überprüfung der Gesamtstruktur- Vertrauensstellungen eine Problembehandlung ausgeführt werden soll.

Protokollname; Microsoft-Windows-Server Infrastruktur Licensing/Operational

Ereignis ID: 38

Quelle; Server Infrastruktur Licensing


Ich vermute Reste der alten Subdomain sind noch daran Schuld.
Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 207599

Url: https://administrator.de/contentid/207599

Printed on: April 28, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 06, 2013 at 10:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was sagt den netdom query fsmo ?

LG Günther
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 06, 2013 at 10:13:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

und was? Wie kommt ein "Subdomänen-controller" in ein SBS-Netz? Vom Hochwasser eingeflutet?

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 06, 2013 updated at 10:31:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,

und was? Wie kommt ein "Subdomänen-controller" in ein SBS-Netz? Vom Hochwasser eingeflutet?

LG, Thomas

Geht das überhaupt? Also sind Subdomänen beim SBS zulässig? Der zickt doch schon bei nem zweiten DC, wenn ich mich nicht irre!?
Member: eumel1979
eumel1979 Jun 06, 2013 at 10:33:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

du irrst dichface-wink ein weiterer DC geht.

Gruß eumel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 06, 2013 at 10:42:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eumel1979:
du irrst dichface-wink ein weiterer DC geht.
Er irrt nur halb: zweiter bis 73. DC in der SBS-Domäne überhaupt kein Problem, hast dann halt nur keine CAL mehr für clients face-wink.

Vertrauensstellung ist ein no go - Resultat s.o.

LG, Thomas
Member: ronykowa
ronykowa Jun 06, 2013 at 11:30:58 (UTC)
Goto Top
Subdomäne musste sein da zweiter Standort im Ausland.

netdom query fsmo sagt alle Rollen gehören dem SBS.
Member: ronykowa
ronykowa Jun 06, 2013 at 11:32:20 (UTC)
Goto Top
Vertrauensstellung ist ein no go - Resultat s.o.

An Hand derer wurde die Subdomain wieder entfernt. Die haben nicht gegeht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 06, 2013 at 11:43:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ronykowa:
An Hand derer wurde die Subdomain wieder entfernt. Die haben nicht gegeht.
Waddehaddedudenda? Muss man nicht verstehen ....

Stand der Dinge ist, dass Du versucht hast, eine Vertrauenstellung aufzubauen? Und Dir jetzt der SBS mit Arbeitsverweigerung droht? Das geht eigentlich nur mit Gewalt, oder?

Das sollte so ziemlich einmalig sein ... hilft der der BPA weiter?

LG, Thomas
Member: ronykowa
ronykowa Jun 06, 2013 at 12:18:51 (UTC)
Goto Top
Mit einmalig kannst du Recht haben.

Was meinst du mit BPA ?
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 06, 2013 at 12:28:09 (UTC)
Goto Top
Best Practices Analyzer
Member: ronykowa
ronykowa Jun 06, 2013 at 12:43:59 (UTC)
Goto Top
Der hatte keine Fehler angezeigt. Ich habe die Lösung gefunden wie ich die Metadaten endgültig aus der AD bekomme:

C:\Windows\system32\ntdsutil.exe: metadata cleanup
metadata cleanup: connections
server connections: connect to server dc01
Bindung mit "dc01" ...
Eine Verbindung mit "dc01" wurde unter Verwendung mit der Benutzerinformation des lo
kal angemeldeten Beutzers wurde hergestellt.
server connections: quit
metadata cleanup: select operation target
select operation target: list naming context
7 Namenskontext(e) gefunden
0 - CN=Configuration,DC=domain,DC=local
1 - CN=Schema,CN=Configuration,DC=domain,DC=local
2 - DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=local
3 - DC=sub,DC=domain,DC=local
4 - DC=domain,DC=local
5 - DC=ForestDnsZones,DC=domain,DC=local
6 - DC=DomainDnsZones,DC=sub,DC=domain,DC=local
select operation target: select naming context 6
Kein aktueller Standort
Keine aktuelle Domäne
Kein aktueller Server
Namenskontext - DC=DomainDnsZones,DC=sub,DC=domain,DC=local
select operation target: quit
metadata cleanup: remove selected naming context
"DC=DomainDnsZones,DC=sub,DC=domain,DC=local" wurde von Server "dc01" ent
fernt.
metadata cleanup: select operation target
select operation target: list naming context
6 Namenskontext(e) gefunden
0 - CN=Configuration,DC=domain,DC=local
1 - CN=Schema,CN=Configuration,DC=domain,DC=local
2 - DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=local
3 - DC=sub,DC=domain,DC=local
4 - DC=domain,DC=local
5 - DC=ForestDnsZones,DC=domain,DC=local
select operation target: select naming context 3
Kein aktueller Standort
Keine aktuelle Domäne
Kein aktueller Server
Namenskontext - DC=sub,DC=domain,DC=local
select operation target: quit
metadata cleanup: remove selected naming context
"DC=sub,DC=domain,DC=local" wurde von Server "dc01" ent
fernt.
metadata cleanup: select operation target
select operation target: list domains
1 Domäne(n) gefunden
0 - DC=domain,DC=local