90584
Goto Top

SBS 2011 und Exchange Server, wie Autodiscover ?

Ich hoffe eben was grundsätzliches mal klären zu können, weil ich es bisher nicht hinbekommen habe, das Autodiscover läuft.

Mit der neuen Outlook Version ist es ja nur nch möglich per Autodiscover die Mail einzurichten.

Nun klappt das nicht, vielleicht verstehe ich div. Anleitungen auch einfach nicht.

Grundsätzlich sieht es im Moment so aus:

POPCon holt die Emails von einem Server (Hoster) ab, wo ich keinen Einfluss drauf habe und übergibt sie den Exchange der diese wiederum an die Benutzer verteilt.

Die Domain xxxxx.de liegt auf dem Server (Hoster) wo die Emails als erstes ankommen bevor POPCon diese abholt und dann zustellt.

Kann ich überhaupt Autodiscover mit einem gültigen Zertfikat hinbekommen, wenn die Domain nicht auf dem Server verweißt.
Bitte um eine kurze Hilfestellung / Anleitung wenn möglich.
Danke

Content-Key: 309604

Url: https://administrator.de/contentid/309604

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 12, 2016 at 17:39:26 (UTC)
Goto Top
Die Domain xxxxx.de liegt auf dem Server (Hoster) wo die Emails als erstes ankommen

Und, hast du hier auf die DNS Einstellungen Zugriff?

LG Günther
Mitglied: 90584
90584 Jul 12, 2016 at 17:45:24 (UTC)
Goto Top
Ich nicht, leider.
Aber da muss ich was ändern bzw einen Eintrag machen korrekt ?
Kann es aber veranlassen
Hoffe das er es mit seinem Server hinbekommt.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 12, 2016 at 18:27:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90584:

Ich nicht, leider.
Aber da muss ich was ändern bzw einen Eintrag machen korrekt ?
Kann es aber veranlassen
Hoffe das er es mit seinem Server hinbekommt.

wiso...was ist an remote.deinedomain.de nicht hinzubekommen ?
wenn du deinem sbs assi alles ordentlich gemacht hast.. Zertfikat bestellen und gut ist..
wenn dein Zertfikat Dealer schnell ist- bist du in einer stunde durch...

frank
Mitglied: 90584
90584 Jul 13, 2016 at 15:15:24 (UTC)
Goto Top
Klappt das denn auch, wenn der Server eine Dynamische IP über dem Router hat. Ein Dynadresse xxx.xxx-xxx.de ist verfügbar
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 13, 2016 at 16:52:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90584:

Klappt das denn auch, wenn der Server eine Dynamische IP über dem Router hat. Ein Dynadresse xxx.xxx-xxx.de ist verfügbar

was nen murx... eigentlich ja....ist aber fummelskram und gedöns hoch 3..

besorg dir eine feste ip... kostet nicht die welt, und alles wird gut
Frank
Mitglied: 90584
90584 Jul 15, 2016 at 13:30:47 (UTC)
Goto Top
Also keiner meine Kunden hat eine feste IP, das einzige was mir nicht ganz klar ist, wie es sicher verhält wenn der Mailverkehr per Popcon zugespielt wird.
Wie gesagt der Server hängt an einem Router der alle 24h ne neue IP bekommt.
Er ruft mittels POPCon die Mails ab und legt sie in die Fächer (Benutzer) des Exchange.
Es sollte doch möglich sein ein Zertifikat zu erstellen was zumidestens Local akzeptiert wird oder etwa nicht ?
Ich glaub ich verliere den Durchblick.


Kann mir jemand in verständlichen Worten mal erklären, was ich zu tun habe, damit Outlook 2016 die Einstellungen übermittelt bekommt vom Server ?
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 15, 2016 at 14:17:33 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 90584
90584 Jul 15, 2016 at 17:30:33 (UTC)
Goto Top
Ok, das hatte ich auch gefunden.
Hab nun 2 Subdomains eingerichtet die auf die Externe DYN IP verweisen.
Habe bei External entsprechend Outlook.xxx-xxx.de eingertragen usw.
Bei Internal ja die IP des Servers https://192.168.0.2 usw


Aber das mit dem DNS Einträgen ist mir nicht klar auf dem Server.
Im Moment kommt eine Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar sei.
"Server nicht gefunden (EAS)"
Es reicht ja, wenn es Lokal gehen würde, aber da tut sich nix.
Ich glaub mir fehlt noch einiges an Vorwissen, habe ich den Eindruck
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 15, 2016 at 20:17:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90584:

Ok, das hatte ich auch gefunden.
Hab nun 2 Subdomains eingerichtet die auf die Externe DYN IP verweisen.
Habe bei External entsprechend Outlook.xxx-xxx.de eingertragen usw.
hmm... warum Outlook.XXXXXXX.... past den deinDNS eintag und der SBS Internet Assi...
der macht doch eigentlich immer remote.deinedomain.de ...
ich denke du hast ein dns problem auf dem SBS...
Bei Internal ja die IP des Servers https://192.168.0.2 usw
muss aber auch mit: https://servername.irgendwas gehen...
wenn nicht.. hast du ein DNS problem auf dem SBS



Aber das mit dem DNS Einträgen ist mir nicht klar auf dem Server.
auf welchn server ?
Im Moment kommt eine Fehlermeldung das der Server nicht erreichbar sei.
"Server nicht gefunden (EAS)"
Es reicht ja, wenn es Lokal gehen würde, aber da tut sich nix.
Ich glaub mir fehlt noch einiges an Vorwissen, habe ich den Eindruck
na den habe ich auch face-smile

Frank
Mitglied: 90584
90584 Jul 17, 2016 at 08:43:00 (UTC)
Goto Top
Danke Frank für Bestätigen face-wink
Aber jeder hat mal angefangen.

Mein Problem ergibt sich insgesamt daraus, dass ich den Server seinerzeit von einer Firma übernommen habe.

Folgendes kann ich zu dem Aufbau sagen SBS 2011 mit Exchange 2010

Der Server ist irgendwasserver der sich in der Domain irgendwas.local befindet und hat intern eine feste IP 192.168.0.2

Es sind Benutzer eingerichtet von Buero1-Buero4 die Zugriff auf eine Email haben info@domain.de
Diese wird abgeholt von PopCon und den Fächern zugestellt.
Diese Email liegt genauso wie die domain.de auf einen Hoster auf den ich keinen Einfluss habe.
Auch die Weseite liegt nicht auf dem SBS sondern auch beim Hoster.

Der Server ist extern derzeit nur über eine dyndns Adresse erreichbar die in einem Strato Paket liegt worüber ich Zugriff habe. Es kann derzeit mit VPN auf dem Server zugeriffen werden.

Daher mein Problem. Recht durcheinander, denke ich.

Denn wenn ich das richtig verstehe muss ja zumindestens beim Hoster noch bestimmte DNS Einträge gemacht werden. Und selbst wenn verweist der ja nicht auf die Dynamische IP, weswegen es nicht klappt. Abgesehen von dem Zertifikat was gefordert ist und dann nicht mehr stimmt.

Kann man das lösen oder nicht ?, ist die Frage.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 17, 2016 at 09:11:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90584:

Danke Frank für Bestätigen face-wink
Aber jeder hat mal angefangen.
Genau... und wir lernen nie aus...

Mein Problem ergibt sich insgesamt daraus, dass ich den Server seinerzeit von einer Firma übernommen habe.
warum Problem ?

Folgendes kann ich zu dem Aufbau sagen SBS 2011 mit Exchange 2010
ein sbs2011 hat immer einen exchange2011..

Der Server ist irgendwasserver der sich in der Domain irgendwas.local befindet und hat intern eine feste IP 192.168.0.2
das ist nich so richtig, dein server hat eine feste ip, und deine sbs2011 ad config ist die irgendwas.local..


Es sind Benutzer eingerichtet von Buero1-Buero4 die Zugriff auf eine Email haben info@domain.de
Diese wird abgeholt von PopCon und den Fächern zugestellt.
ok.. so soll es sein
Diese Email liegt genauso wie die domain.de auf einen Hoster auf den ich keinen Einfluss habe.
wiso nicht ?
Auch die Weseite liegt nicht auf dem SBS sondern auch beim Hoster.
das ist auch besser so...

Der Server ist extern derzeit nur über eine dyndns Adresse erreichbar die in einem Strato Paket liegt worüber ich Zugriff habe. Es kann derzeit mit VPN auf dem Server zugeriffen werden.
ok.. wozu ?


Daher mein Problem. Recht durcheinander, denke ich.
nein, ist es nicht.

Denn wenn ich das richtig verstehe muss ja zumindestens beim Hoster noch bestimmte DNS Einträge gemacht werden. Und selbst wenn verweist der ja nicht auf die Dynamische IP, weswegen es nicht klappt. Abgesehen von dem Zertifikat was gefordert ist und dann nicht mehr stimmt.


Kann man das lösen oder nicht ?, ist die Frage.
jaein.. ich würde, um es einfacher zu machen eine feste ip beantragen- kostet glaube ich bei der telekom 2-5 euro... das macht es einfacher für dich, und die config ist sauberer..
Frank
Mitglied: 90584
90584 Jul 17, 2016 at 18:34:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @90584:

Danke Frank für Bestätigen face-wink
Aber jeder hat mal angefangen.
Genau... und wir lernen nie aus...

Mein Problem ergibt sich insgesamt daraus, dass ich den Server seinerzeit von einer Firma übernommen habe.
warum Problem ?
Weil die Materie neu für mich ist und ich mich in etwas bestehendes Einfinden muss. Meiner Meinung nach immer schwieriger.


Folgendes kann ich zu dem Aufbau sagen SBS 2011 mit Exchange 2010
ein sbs2011 hat immer einen exchange2011..

okay
Der Server ist irgendwasserver der sich in der Domain irgendwas.local befindet und hat intern eine feste IP 192.168.0.2
das ist nich so richtig, dein server hat eine feste ip, und deine sbs2011 ad config ist die irgendwas.local..


Es sind Benutzer eingerichtet von Buero1-Buero4 die Zugriff auf eine Email haben info@domain.de
Diese wird abgeholt von PopCon und den Fächern zugestellt.
ok.. so soll es sein
Okay, mir was das nicht klar damals warum. Jetzt schon. Aber wenn es so selbstverständig ist, warum ist es nicht fester Bestandteil ?
Diese Email liegt genauso wie die domain.de auf einen Hoster auf den ich keinen Einfluss habe.
wiso nicht ?
Nun, weil dem so ist. Der Kunde dem der Server gehört hat so einen Bilighoster oder vielmehr so nen Reseller. Das fing schon mit fehlendem SSL und ständig zulaufenden Fächern an. Halt Untervermietet. Die Daten dazu liegen mir nicht vor.
Aber wir wollen wechseln, nach Strato, denke ist eine gute Wahl.
Auch die Weseite liegt nicht auf dem SBS sondern auch beim Hoster.
das ist auch besser so...

Warum ? Ich mein ich trau Windows ja auch nicht so, aber ist es so problematisch ?
Der Server ist extern derzeit nur über eine dyndns Adresse erreichbar die in einem Strato Paket liegt worüber ich Zugriff habe. Es kann derzeit mit VPN auf dem Server zugeriffen werden.
ok.. wozu ?
AUßendienstler greifen auf Dateien auf dem Server zu, denke das ist aus Sicherheitgründen und sparsamkeitsgründen so. Ist ja leider nur nen SBS lieber wäre mir natürlich Remote Desktop-



Daher mein Problem. Recht durcheinander, denke ich.
nein, ist es nicht.

Da komm ich halt noch nicht so mit. Für mich ist es nicht einfach. Aber es wird immer besser und ich gehe behutsam vor. Der Server ist auch gottseidank mehrfach abgesichert.
Daher frage ich lieber tausend mal nach.

Denn wenn ich das richtig verstehe muss ja zumindestens beim Hoster noch bestimmte DNS Einträge gemacht werden. Und selbst wenn verweist der ja nicht auf die Dynamische IP, weswegen es nicht klappt. Abgesehen von dem Zertifikat was gefordert ist und dann nicht mehr stimmt.


Kann man das lösen oder nicht ?, ist die Frage.
jaein.. ich würde, um es einfacher zu machen eine feste ip beantragen- kostet glaube ich bei der telekom 2-5 euro... das macht es einfacher für dich, und die config ist sauberer..
Frank
Ok, nehmen wir mal an das ginge nicht. Kann man es dann lösen ? Oder ist die feste IP in dem Falle Zwingend.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 17, 2016 at 18:58:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90584:

Zitat von @Vision2015:

Zitat von @90584:

Danke Frank für Bestätigen face-wink
Aber jeder hat mal angefangen.
Genau... und wir lernen nie aus...

Mein Problem ergibt sich insgesamt daraus, dass ich den Server seinerzeit von einer Firma übernommen habe.
warum Problem ?
Weil die Materie neu für mich ist und ich mich in etwas bestehendes Einfinden muss. Meiner Meinung nach immer schwieriger.
nun. ein SBS ist ein SBS istt ein SBS... face-smile
also fast immer gleich face-smile


Folgendes kann ich zu dem Aufbau sagen SBS 2011 mit Exchange 2010
ein sbs2011 hat immer einen exchange2011..

okay
oh da habe ich nen schreibfehler drin... soll Exchange 2010 heißen...
Der Server ist irgendwasserver der sich in der Domain irgendwas.local befindet und hat intern eine feste IP 192.168.0.2
das ist nich so richtig, dein server hat eine feste ip, und deine sbs2011 ad config ist die irgendwas.local..


Es sind Benutzer eingerichtet von Buero1-Buero4 die Zugriff auf eine Email haben info@domain.de
Diese wird abgeholt von PopCon und den Fächern zugestellt.
ok.. so soll es sein
Okay, mir was das nicht klar damals warum. Jetzt schon. Aber wenn es so selbstverständig ist, warum ist es nicht fester Bestandteil ?
Diese Email liegt genauso wie die domain.de auf einen Hoster auf den ich keinen Einfluss habe.
wiso nicht ?
Nun, weil dem so ist. Der Kunde dem der Server gehört hat so einen Bilighoster oder vielmehr so nen Reseller. Das fing schon mit fehlendem SSL und ständig zulaufenden Fächern an. Halt Untervermietet. Die Daten dazu liegen mir nicht vor.
das ist schlecht..
Aber wir wollen wechseln, nach Strato, denke ist eine gute Wahl.
nun- ich persönlich mag kein strato.. unsere kunden wohl auch nicht- sonst würden sie nicht zu uns flüchten...
schau mal nach business hosting!
Auch die Weseite liegt nicht auf dem SBS sondern auch beim Hoster.
das ist auch besser so...

Warum ? Ich mein ich trau Windows ja auch nicht so, aber ist es so problematisch ?
abgesehen das ich hosting nur auf linux basis mache- ist es möglich sowas mit windows dem IIS zu machen..
Ein SBS2011 hat eigentlich genug mit sich selber zu tun face-smile
Der Server ist extern derzeit nur über eine dyndns Adresse erreichbar die in einem Strato Paket liegt worüber ich Zugriff habe. Es kann derzeit mit VPN auf dem Server zugeriffen werden.
ok.. wozu ?
AUßendienstler greifen auf Dateien auf dem Server zu, denke das ist aus Sicherheitgründen und sparsamkeitsgründen so. Ist ja leider nur nen SBS lieber wäre mir natürlich Remote Desktop-
ah ok... aber gut das es mit einem VPN ist... face-smile



Daher mein Problem. Recht durcheinander, denke ich.
nein, ist es nicht.

Da komm ich halt noch nicht so mit. Für mich ist es nicht einfach. Aber es wird immer besser und ich gehe behutsam vor. Der Server ist auch gottseidank mehrfach abgesichert.
Daher frage ich lieber tausend mal nach.
ist ja auch ok- und wir helfen ja gern..

Denn wenn ich das richtig verstehe muss ja zumindestens beim Hoster noch bestimmte DNS Einträge gemacht werden. Und selbst wenn verweist der ja nicht auf die Dynamische IP, weswegen es nicht klappt. Abgesehen von dem Zertifikat was gefordert ist und dann nicht mehr stimmt.


Kann man das lösen oder nicht ?, ist die Frage.
jaein.. ich würde, um es einfacher zu machen eine feste ip beantragen- kostet glaube ich bei der telekom 2-5 euro... das macht es einfacher für dich, und die config ist sauberer..
Frank
Ok, nehmen wir mal an das ginge nicht. Kann man es dann lösen ? Oder ist die feste IP in dem Falle Zwingend.
ich sage mal, deine feste ip wirst du brauchen.

Frank
Mitglied: 90584
90584 Jul 21, 2016 at 04:57:58 (UTC)
Goto Top
ok, wenn wir eine feste IP bekommen würden, für 2/3 € im Monat, wie muss ich dann vorgehen, damit das mit der Abfrage intern und extern klappt über Autodiscover. Vor allem das das Zertifikat ja gültig sein muss und die Mail noch bei dem Hoster liegt.
Mitglied: 90584
90584 Jul 28, 2016 at 09:46:07 (UTC)
Goto Top
Sorry für das späte antworten. Also, wenn ich nun eine feste IP Bekomme, so liegt sie ja an der FritzBox an.
Ich muss dann ja wohl remote.xxxx.de und autodiscover.xxxx.de auf die feste IP umleiten lassen von dem Hoster er Emaildomain, richtig ?
Dann müssen ja sicherlich bestimmte Ports in der FB umgleitet werden ! Welche.
Und dann natürlich das Zertifikat anpassen an die feste IP ?!
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 28, 2016 at 10:00:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @90584:

Sorry für das späte antworten. Also, wenn ich nun eine feste IP Bekomme, so liegt sie ja an der FritzBox an.
Ich muss dann ja wohl remote.xxxx.de und autodiscover.xxxx.de auf die feste IP umleiten lassen von dem Hoster er Emaildomain, richtig ?
richtig... einfach einen A-Record mit der ip adresse anlegen...
Dann müssen ja sicherlich bestimmte Ports in der FB umgleitet werden ! Welche.
nur 443 wenn du so drauf zugreifen möchtest....
Und dann natürlich das Zertifikat anpassen an die feste IP ?!
nein, das zertifikat hört nur auf namen...