moelle
Goto Top

SBS 2011 Ordnerumleitung via Konsole

Hallo zusammen,

wir haben seit kurzen einen neuen SBS 2011 im Einsatz. Da immer noch viele User Ihre Eigene Dateien lokal speichern, habe ich über die Konsole die Ordnerumleitung konfiguriert.

Jetzt zu meinen Problem
Will ich mir auf den Server als Administrator C:\Users\FolderRedirections\%username%\unterordner die Dateien ansehen klappt es aufgrund von magenden Berechtigungen nicht.

Woran liegt dass?

Ich habe auch den Eindruck das er nicht alle Eigenen Dateine dort anzeigt.

Wir setzen noch XP Clients ein.

Bitte um Rat?

Content-Key: 197414

Url: https://administrator.de/contentid/197414

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jan 22, 2013 at 08:19:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

unter W2K8R2 (Grundlage des SBS) hast Du auch als Administrator keine Lese- und Schreibrechte auf den Userverzeichnissen. Du kannst sie dir allerdings beschaffen (erst Besitz übernehmen, Rechte setzen, Besitzer wieder auf User setzen).
Aber Obacht, der SBS ist recht sensibel, was nicht passende Rechte angeht.

Grüße
Member: Moelle
Moelle Jan 22, 2013 at 08:30:18 (UTC)
Goto Top
Gibt es da keine andere Möglichkeit, ist ja ein riesen Aufwand, habe das testweise für 2 User gemacht, Bei einen User wurden definitiv nich alle Inhalte der Eigenen Dateien angezeigt. Beim 2. User schien alles in Ordnung.

Ist mir alles sehr suspekt!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 22, 2013 at 08:44:02 (UTC)
Goto Top
Moinsens,

das hat auch etwas mit Datenschutz zu tun. Die Teile heissen nicht umsonst eigene Dateien face-wink.

Ich hoffe Du hast die Mitarbeiter und den Betriebsrat - so vorhanden - von Deinen Unternehmungen informiert? Sonst verlassen wir hier die Zone der organisierten Legitimität ...

LG, Thomas
Member: Moelle
Moelle Jan 22, 2013 at 10:01:43 (UTC)
Goto Top
Lieber Thomas, es ist sogar von den Mitarbeitern gewünscht, dass jeder anderer Mitarbeiter Zugriff auf diese Dateien hat.

Mein Problem ist damit leider noch nicht gelöst
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2013 at 12:58:24 (UTC)
Goto Top
Wenn jeder auf Dateien zugreifen soll würde ich dir ein normales Netzlaufwerk das beim Start des PCs gemountet wird empfehlen. Das nennt man zb Daten und da können dann die Mitarbeiter diese gemeinsamen Daten speichern und bearbeiten.

Das Users Laufwerk ist dafür gedacht Daten zu speichern und diese nicht für andere zur verfügung zu stellen.

Wenn du den zugriff für alle auf alle User Laufwerke ermöglichen willst mach einfach eine Gruppe die du mit den Benutzern füllst und dann in den NTFS Richtlinien beim Übergeordneten Ordner hinzufügen und nach unten Vererben Fertig.

LG
Member: Moelle
Moelle Jan 22, 2013 at 13:47:32 (UTC)
Goto Top
Der Ordner C:\Users\FolderRedirections\ ist in SBS Konsole ein freigebener Ordner. Jeder hat Vollzugriff auf diesen Ordner. Allerdings fangen die Berechtigungsprobleme nachdem ich dem User öffne an, ich habe keine Berechtigung die Eigenen Dateien zu öffnen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2013 at 13:52:22 (UTC)
Goto Top
OK nochmal du musst auf den Ordner C:\Users gehen da alle user hier ja wie du beschrieben hast ihre Ordner haben in denen die Eigenen Dateien liegen.

Hier musst du dann alle User berechtigen und nach unten vererben da jeder Unterordner andere Berechtigungen hat als c:\Users.

Davon abgesehen sollte Users nicht auf C: Liegen da können dir die User ja die System Disk voll machen mit ihren ### Mp3s &co.

Ich würde dir empfehlen dir einen Systemadministrator zur unterstützung zu holen der dich bei den einstellungen am Server unterstützt.

LG
Member: Moelle
Moelle Jan 22, 2013 at 14:55:56 (UTC)
Goto Top
Da der Admin keine Berechtigung hatte, habe Admin Besitzrechte gegeben und schwupps alles anderen Berechtigungen weg, habe diese jetzt manuell wieder hinzugefügt hoffe das alle User ohne Probleme arbeiten können.

Kann jetzt zwar alle Eigenen Dateien sehen, mr fällt sofort das nicht alle Dateien aus Eigene Dateien angezeigt werden.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 22, 2013 at 15:06:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Moelle:
Da der Admin keine Berechtigung hatte, habe Admin Besitzrechte gegeben und schwupps alles anderen Berechtigungen weg, habe diese
jetzt manuell wieder hinzugefügt hoffe das alle User ohne Probleme arbeiten können.

Deswegen habe ich oben geschrieben das du diese Neu machen musst bzw. eine Gruppe machen musst und die User in die Gruppe einfügen musst.


Kann jetzt zwar alle Eigenen Dateien sehen, mr fällt sofort das nicht alle Dateien aus Eigene Dateien angezeigt werden.

Was soll das heissen ? sind sie versteckt ? wurden sie nicht verschoben ? sind sie am alten Speicherpunkt vorhanden ?????


LG
Member: Moelle
Moelle Jan 22, 2013 at 15:23:14 (UTC)
Goto Top
Ich denke sie wurden nicht verschoben! Aber ich warte bis morgen wenn sich alle mal neu angemeldet haben
Member: Moelle
Moelle Jan 24, 2013 at 14:22:33 (UTC)
Goto Top
Lediglich bei einem User hat er die Dokumente verschoben.

Habe die Ordnerumleitung erstmal wieder deaktivert.

Wie kann ich standardmäßig Rechte des Ordners folder redirection wieder herstellen.
Ich habe die ja durch die Besitzübernahme gecrasht!
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 24, 2013 at 14:29:43 (UTC)
Goto Top
Indem du sie wieder so einstellst wie sie vorher waren.

LG
Member: Moelle
Moelle Jan 24, 2013 at 14:39:31 (UTC)
Goto Top
danke - wie sind die denn standardmäßig
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 28, 2013 at 11:38:29 (UTC)
Goto Top
Normal macht man sich vor umstellung einen Screenshot oder eine Sicherung.

Standard ist:

System Vollzugriff
Folder Operators Vollzugriff
%Username% Vollzugriff
Domain Admins Vollzugriff
Administratoren Vollzugriff

LG