airler
Goto Top

SBS 2011 Std Emailversand und -empfang über Smarthost?

Liebe Leute,
ich suche zur Zeit nach einer eleganten und trotzdem nicht unmenschlichen Möglichkeit den Emailemfpang und -versand für ein kleines Unternehmen zu ermöglichen und dabei noch Zugriffe von extern, z.B. über iPhone (u.a. zur Kalender-/Kontaktsynchronisation) zu ermöglichen.

Dabei war mein erster Ansatz gewesen einfach einen über dynamische IP und einen MX alles direkt zum SBS/Exchange weiterzuleiten. Dabei fehlte dann natürlich noch der Gedanke an den Fall, dass der SBS mal nicht erreichbar oder "defekt" ist.
Zumal man die Blacklisten der Provider dabei auch nicht außer acht lassen darf.

Also mal ein bisschen weitergedacht und zu dem Schluß gekommen, dass es wohl besser wäre Webseite (soll sowieso extern gehostet bleiben) und POP Konten bei einem beliebigen Hoster anzulegen und diese dann per PopCon oder PopConnector abzurufen und auf dem SBS den einzelnen Postfächern zuzuweisen.

Das wäre der Empfangsweg; der Sendeweg müsste dann wohl so aussehen (korrigiert mich wenn ich mich irre):
auf dem SBS ein SMTP Relay einrichten/-tragen und dabei dann den SMTP Server des Hosters angeben.

Nun wäre die Frage, was passiert mit den Zugriffen von Extern sprich über iPhone oder Laptop?

Gut eine Möglichkeit wäre eventuell ein VPN Tunnel ins Unternehmen und dann 'intern' abrufen.
Aber da ich nicht auf jedem Gerät extra VPN einrichten möchte würde ich hier einen einfacheren Weg bevorzugen.
Zumal ich ganz gerne auch Kalendereinträge etc. gerne auch von extern (insbesondere iPhone) synchen möchte. Kann ich diese Geräte direkt auf der dynamischen IP mit dyndns ins Unternehmen verbinden und Mails abrufen bzw. an den SBS abliefern lassen?

Schöne Grüße und besten Dank schon mal für jeden Rat.
Gruß Torben

Content-Key: 187913

Url: https://administrator.de/contentid/187913

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 12, 2012 updated at 10:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dabei war mein erster Ansatz gewesen einfach einen über dynamische IP und einen MX alles
direkt zum SBS/Exchange weiterzuleiten

Sollte kein Problem sein, wenn diese Konfiguration beim Hoster der Mail Domäne möglich ist

Dabei fehlte dann natürlich noch der Gedanke an den Fall, dass der SBS
mal nicht erreichbar oder "defekt" ist.

Jeder vernünftige Mailserver versucht Mails bis zu 48 Stunden lang zuzustellen. Erst dann wird ein NDR generiert

Zumal man die Blacklisten der Provider dabei auch nicht außer acht lassen darf.

Was hat eine Blacklist mit dem Empfang zu tun?

Egal wie du versendest, bei einer dynamischen IP Adresse ist das immer notwendig. Ansonsten schlägt das Blacklisting zu face-wink

was passiert mit den Zugriffen von Extern sprich über iPhone oder Laptop?

Schau dir den SBS an. Er ist genau dafür schon konfiguriert. Die passenden Assistenten einmal starten und es sollte laufen. Kleiner Tipp dazu - klicke in der SBS Admin Console einmal auf Hilfe. Da sind die meisten Fragen, die du hier gestellt hast ausführlich erklärt.

LG Günther