d4shoernchen
Goto Top

SBS 2011, Temporäre Benutzer erstellen

Hallo, liebe Administratoren.

Ich habe eine scheinbar einfache Frage, komme dort aber nicht weiter.

Besteht die Möglichkeit im SBS 2011 einen Benutzer temporär anzulegen, dass dieser nach einer bestimmten Zeitspanne wieder gelöscht wird? Besser wäre es noch, wenn der Benutzer zurück auf Standard gestellt wird von allen Einstellungen her.

Es kommt doch häufiger vor, dass wir Leute zu Besuch haben (Wirtschaftsprüfer, etc.) die auf unseren Terminal-Server zugreifen müssen. Nun legen wir immer einen Account an und löschen diesen danach wieder. Schön wäre es, wenn man einen Account "Wirtschaftsprüfer" anlegen kann und diesem eine Gültigkeit von 14 Tagen zuweisen kann - danach wird der Account resettet und alle abgelegten Dateien des Prüfers wurden vom Server gelöscht und der Account kann von einem neuen Prüfer jungfreulich weiter verwendet werden.

Vielen Dank für Eure Informationen, ich vermute das diese Möglichkeit nicht besteht.

Gruß

Content-Key: 188107

Url: https://administrator.de/contentid/188107

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: catachan
catachan Jul 16, 2012 at 16:19:35 (UTC)
Goto Top
Hi

im AD kannst du ein Datum hinterlegen an dem der Ad Account abläuft (in den Kontoeinstellungen). Zum Rücksetzen schreibst du dir am besten ein Skript das das Homelaufwerk oder das Profil bereingt. Hiewr würde sich ein servergespeichertes Profil anbieten.

LG
Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Jul 19, 2012 at 15:36:31 (UTC)
Goto Top
Hi d4shoerncheN,

Catachan hats schon richtig gesagt.. Dieses Profil kannst du dann mit einem originalen Userordner (inkl. des dateibaums und NTuser.dat) wiederherstellen. Zwingend ist aber wie Catachan schon sagt der Ablauf des Kontos und zwingende Änderung des Passworts in regelmäßigen Abständen.

Grüße
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 20, 2012 at 07:38:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank Euch beiden. Funktioniert wunderbar - hatte die Funktion im AD zu spät entdeckt, oder ständig übersehen.

Gruß