Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS 2011 User aus globalem Adressbuch entfernen

Mitglied: Flo985

Flo985 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 17:46 Uhr, 10657 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe im SBS 2011 ein paar User, die kein Postfach haben.

Im globalen Adressbuch tauchen sie allerdings auf, was ich nicht möchte,
In der Exchange-Konsole kann ich nur bei Usern MIT Postfach sagen, sie sollen nicht angezeigt werden.
Die User ohne Postfach werden ja gar nicht dort angezeigt.

Weiß jemand, wie ich die User aus dem Adressbuch raus bekomme?

Danke
Mitglied: GuentherH
18.07.2011 um 22:06 Uhr
Hi.

Weiß jemand, wie ich die User aus dem Adressbuch raus bekomme?

Damit ein User in der Globalen Adressliste des Exchange angezeigt wird, muss er eine E-Mail Adress haben, sprich Postfach, Kontakt ect. Auf jeden Fall muss der User im Exchange sichtbar sein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
19.07.2011 um 07:36 Uhr
Hallo,
danke für die Antwort. Dann scheine ich ein Sonderfall zu sein. Die User haben weder eine E-Mail-Adresse eingetragen, noch haben sie ein Postfach.
Auf jeden Fall muss der User im Exchange sichtbar sein.
Und wo???
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
19.07.2011 um 09:21 Uhr
Tach auch

Ich vermute mal das du diese Benutzer beim anlegen von einem User mit Postfach kopiert hast.
Schau mal bei den betroffenen Usern im ADSI. Dort werden wahrscheinlich einige Parameter in Verbindung Exchange noch gesetzt sein.

- MAIL
- showInAddressBook
...

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
19.07.2011 um 09:50 Uhr
Hi, genau das ist eben nicht der Fall!!!!
Über die AD haben die User in den Eigenschaften keinen Exchange Reiter
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
19.07.2011 um 10:04 Uhr
Tach auch

Hast du nur in den Eigenschaften geschaut oder auch in der ADSIedit.msc ?

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
19.07.2011 um 10:31 Uhr
Weißt du in welchem Eintrag was drinnen stehen muss, den ich bearbeiten muss?
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
19.07.2011 um 10:33 Uhr
Tach auch

s.o.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.07.2011 um 11:49 Uhr
Hi.

Über die AD haben die User in den Eigenschaften keinen Exchange Reiter

Den gibt es auch seit Exchange 2007 nicht mehr. Die E-Mail aktivierten User werden ausschließlich im Exchange selbst verwaltet.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
19.07.2011 um 12:09 Uhr
Tach auch

Direkt nicht mehr aber wie schon oben erwähnt in der ADSI.

- Start - Ausführen - adsiedit.msc
- und auf der linken Seite unter "Domain" die betroffenen User suchen - rechte Maustaste - Eigenschaften und schau dort mal nach

- mail...
- showInAddressBook

und lösche dort die nicht benötigten Werte raus.

Aber achtung, du Arbeitest da direkt auf der AD-Datenbank. Jede Änderung ist sofort wirksam.
Bei falscher handhabung kann da viel schief gehen, bis zum komplettausfall der AD. Deswegen genau überlegen was man tut.
Zum Schluss nochmals das Adressbuch am Ex aktualisieren und das sollte es gewesen sein.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
19.07.2011 um 13:07 Uhr
Vielen Dank an -s-v-o-

Das waren die entscheidenden Hinweise. Es hat funktioniert.!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Benutzer im SBS 2011 entfernen
gelöst Frage von MiStWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe heute in der SBS-Konsole unter "Netzwerk Computer" div. alte Computer gelöscht. Grund, die einzelnen User haben ...

Exchange Server

Globales Adressbuch auf IPhone synchronisieren

Frage von gamerffExchange Server1 Kommentar

Hallo, ich habe von einigen Nutzern die Anfrage bekommen ob man nicht das Globale Adressbuch vom Exchang Server 2016 ...

Exchange Server

Globales Adressbuch - Getrenntes Postfach

Frage von SchauerExchange Server6 Kommentare

Hallo liebe Mit-Admins. folgendes Szenario: Die E-Mails werden über einen Pop3 Connector beim Provider abgeholt und in die jeweiligen ...

iOS

Exchange globales Adressbuch auf iPhone

Frage von Fabs933iOS

Guten morgen zusammen, hat jemand Erfahrung mit Exchange Kontakten auf dem iPhone? Es geht um folgendes für eine unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...