Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS Exchange Server - wie Speicherplatz freigeben?

Mitglied: harti85

harti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 21.06.2007, 8173 Aufrufe, 1 Kommentar

Nachdem ich einige Postfächer auf einen neuen Server umgezogen habe, sind ca. 8 GB lt. Online-Deframentierung der Datenbank frei, die jedoch nicht physikalisch frei sind, nur in der Datenbank.

Hallo,

Also, wie schon beschrieben habe ich Postfächer auf einen neuen Win2003-Server umgezogen mit dem Zweck Speicher auf meinem SBS-Server freizubekommen. Soweit hat auch alles geklappt.

Nach mittlerweile 2 Wochen muss ich täglich immer noch feststellen, dass die Datenbanken sich jedoch noch nicht verkleinert haben. In der Eventlog bin ich auf den Eintrag gestoßen, der mir den freien Speicherplatz innerhalb der Datenbank ausgibt.

Nämlich 8GB.
Ich würde diesen Speicherplatz jedoch freigegeben haben, da die verbleibenden Postfächer bestimmt keine 8GB mehr beanspruchen.

Kann mir jemand sagen, welche Einstellung dazu nötig sind diesen Physikalischen Speicher möglichst schnell freizugeben?

Danke schon im Voraus

MfG

Problem gelöst! - Mit eseutil /d <Datenbank> [/t <tempDB>] in 50 sec komprimiert.

Nennt sich Offline-Defragmentierung und der Nachteil ist der, dass mans nicht im laufenden Betrieb machen kann, da man für die Offline Defragmentierung die Bereitstellung des zu defragmentierenden Informationsspeicher aufheben muss.
Mitglied: Egbert
21.06.2007 um 18:48 Uhr
Hallo harti85,

wenn Du das mit ESEUTIL gemacht hast solltest Du aber dringend eine Valide Sicherung danach machen. Es wird dabei parktisch eine komplett neue Datenbank geschrieben mit neuer Signatur, Seitennummerierung secondary indizes usw. Mit deinen alten Sicherungen und den neuen Transaction logs kannst Du keine volle Rücksicherung mehr fahren.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Wie belegt sich der Speicherplatz auf einem Exchange 2010 Server

Frage von StefanKittelExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Exchange 2010 in einem SBS 2011 bei einer kleinen Firma mit 5 Postfächern. Davon ...

Exchange Server

Exchange Ordner für Nicht-Exchange Nutzer freigeben?

Frage von epionierExchange Server3 Kommentare

Hallo, wir haben Exchange Konten bei einem Hosted Exchange Anbieter, Version 2013. Unser Client ist Outlook 2007. Ich möchte ...

Windows Server

Server Backup frisst viel Speicherplatz.

Frage von Fragender1Windows Server4 Kommentare

Hallo Ich habe zu Testzwecken Windows Server 2012 R2 auf meinem Desktop-PC installiert (ohne Clients). Samt Zusatzsoftware ist die ...

Outlook & Mail

Outlook Kalender ohne Exchange freigeben

Frage von intaneOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo allerseits, bei unserem Kleinbetrieb besteht Bedarf auf einem geteilten Kalender eines Mitarbeiters. Dieser Mitarbeiter möchte gerne, dass sein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...