SBS Exchange Server verspätete Unzustellbarkeitsnachrichten kommen erst nach Serverneustart!
Manche Mails kommen bei verschiedenen externen Empfängern nicht an und die Unzustellbarkeitsmeldung kommt erst nach einem Serverneustart!
Hallo!
Folgendes Problem:
Konfiguration:
SBS 2003 mit SP2
Exchange 2003 mit SP2
Eigener Mailserver (MX-Record)
Virtueller Standard-Server für SMTP ist eingerichtet
1. Mail an beliebigen externen Empfänger (9 von 10 Mails an diesen Empfänger kommen ohne Probleme an)
2. Manchmal kommt jedoch ein Mail nicht an! Das Mail hängt weder in der Warteschlange und ist sonst wo zu finden!
3. Der sendende Benutzer bekommt keine Unzustellbarkeitsmeldung und geht davon aus dass das Mail angekommen ist
4. Unter Nachrichtenstatus wird angezeigt, dass das Mail an den Mailserver des Empfängers übermittelt wurde
5. Leider scheint die Übertragung (aus welchem Grund auch immer) nicht funktioniert zu haben! Der Empfänger bekommt keine Mail!
6. Nach einem Serverneustart wird plötzlich eine Unzustellbarkeitsmeldung ausgestellt Bsp.: Mail wurde am 10. Jänner gesendet und die Unzustellbarkeitsnachricht kommt erst am 23. Jänner nach einem Serverneustart! Das die User darüber nicht erfreut sind ist auch klar!
7. Unter Nachrichtenstatus wird die Mail plötzlich wieder neu aufgenommen und eine Unzustellbarkeitsmeldung wird erstellt!
Lösungsansätze:
Normale Unzustellbarkeitsnachrichten (zB an falsche Mailadressen) kommen sofort beim User an und funktionieren einwandfrei!
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
Folgendes Problem:
Konfiguration:
SBS 2003 mit SP2
Exchange 2003 mit SP2
Eigener Mailserver (MX-Record)
Virtueller Standard-Server für SMTP ist eingerichtet
1. Mail an beliebigen externen Empfänger (9 von 10 Mails an diesen Empfänger kommen ohne Probleme an)
2. Manchmal kommt jedoch ein Mail nicht an! Das Mail hängt weder in der Warteschlange und ist sonst wo zu finden!
3. Der sendende Benutzer bekommt keine Unzustellbarkeitsmeldung und geht davon aus dass das Mail angekommen ist
4. Unter Nachrichtenstatus wird angezeigt, dass das Mail an den Mailserver des Empfängers übermittelt wurde
5. Leider scheint die Übertragung (aus welchem Grund auch immer) nicht funktioniert zu haben! Der Empfänger bekommt keine Mail!
6. Nach einem Serverneustart wird plötzlich eine Unzustellbarkeitsmeldung ausgestellt Bsp.: Mail wurde am 10. Jänner gesendet und die Unzustellbarkeitsnachricht kommt erst am 23. Jänner nach einem Serverneustart! Das die User darüber nicht erfreut sind ist auch klar!
7. Unter Nachrichtenstatus wird die Mail plötzlich wieder neu aufgenommen und eine Unzustellbarkeitsmeldung wird erstellt!
Lösungsansätze:
Normale Unzustellbarkeitsnachrichten (zB an falsche Mailadressen) kommen sofort beim User an und funktionieren einwandfrei!
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 79132
Url: https://administrator.de/contentid/79132
Printed on: April 28, 2024 at 21:04 o'clock
6 Comments
Latest comment