net-tobi
Goto Top

SBS Monitoring mit Überwachung und Berichteserstattung

Hallo zusammen

ich trage mich mit dem Gedanken das Tool zur Serverüberwachung "Überwachung und Berichtserstattung" zu nutzen. Um mir eine Statusseite per Mail zusenden zu lassen.

Da ich mit dem Tool noch keine Erfahrungen habe möchte ich euch bitte das ihr mir eure Erfahrungen mit dem Teil berichtet.

Vor allen Dingen intressiert mich wie die Belastung des Servers dadruch aussieht ob dies starkt zu nimmt.
Wie gut diese Berichtserstattung ist.
Und wie kompliziert die Installtion ist.

Auf eure Antworten freu ich mich jetzt schon und danke für die Mühe

net-tobi

Content-Key: 115532

Url: https://administrator.de/contentid/115532

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: jadefalke
jadefalke May 07, 2009 at 14:17:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Serverüberwachung ist recht simpel.
Sie ist über die Serverkonsole zu installieren. Hier einfach den Assistenten aufrufen und angeforderte Daten (fast selbsterklärend) eintragen.
Sender eMails Adresse und Empfänger eMail Adresse eintragen.
Leistungsstatusbericht und Leistungsnutzungsbericht konfigurieren, zB immer um 6:00 Uhr Morgens Daten sammeln und versenden
Das wars eigentlich auch schon.

Ab und zu, nach MS Updates auf einem SBS funktioniert Die Überwachung nicht mehr.
Kurz und schmerzlos, einfach den Assistenten aufrufen und Prozedere neu durchlaufen. Funktioniert wieder.
Member: net-tobi
net-tobi May 10, 2009 at 08:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo jadefalke

danke für die Info

Dann scheint die Belastung des Servers dadruch kann vernachlässigt werde.

Jetzt würde mich nur noch intressieren wie es aussieht wenn man sagt am möchte das ganze wieder deinstallieren??

Und weiß jemand einen Link wo man ein Anleitung findet??

Wäre nett danke
net-tobi
Member: jadefalke
jadefalke May 12, 2009 at 08:38:49 (UTC)
Goto Top
Selbes Procedere als würdest du die Überwachung installieren.
Trägst nur keine Werte ein, und kein Zeitraum an dem der Server Die NUtzungsdaten abrufen und versenden soll.
Member: net-tobi
net-tobi May 14, 2009 at 06:12:06 (UTC)
Goto Top
Hallo jadefalke

Danke nochmal für die Hilfe

Karl