sir-ace
Goto Top

SBS2003 auf SBS2003 spiegeln?

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Bei uns steht ein Windows Small Business Server 2003 Premium mit SQL und Exchange.
Es soll nun ein zweiter Identischer Server (Hardware) besorgt werden.
Dann soll das ganze so eingerichtet werden, dass der Hauptserver "SBS1" auf den anderen Server "SBS2" jede Nacht gespiegelt wird (Automatisch und komplett inkl. Systempartition).
Sollte dann der SBS1 durch einen Hardware defekt ausfallen, kann man schnell und einfach manuell oder vielleicht auch automatisch auf den SBS2 ausweichen und könnte schnell weiter arbeiten.

Meine Frage ist wie man das hinbekommen könnte? Mit externer Software? oder gibt es da Server seitig schon eine Möglichkeit?
Wäre es auch möglich das ganze wie bei einem RAID1 immer laufen zu lassen und nicht in der Nacht?
Des weitern wäre meine Frage ob das überhaupt geht, da beide Server ja die Selbe IP / Hostnames hätten?

Im Moment bin ich etwas Rat los, besten dank für eure Unterstützung.

Andreas

Content-Key: 89559

Url: https://administrator.de/contentid/89559

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 10, 2008 at 19:49:48 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das geht nur mit einem 3rd Party Produkt wie Double Take - http://www.doubletake.com/products/sbs-edition/default.aspx

Wobei sich hier die Frage stellt, ob man für den Preis von ca. 1700 USD + identer Hardware + zusätzlicher Lizenz (da ja kein Cold Stand By) nicht den 2. Server sinnvoller einsetzt, und eine ordentliches System mit einem 2. DC und ordentlicher Datensicherung aufbaut.

LG Günther