san-telmo
Goto Top

SBS2003 - Client PC mit Xampp

Einen Windows-XP mit Xampp im Intranet nutzen

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte einen Windows XP - Professional PC in einem SBS2003R2 Netzwerk als HTTP-Server einrichten auf den das Intranet zugreifen kann.

Folgende Umgebung:
Windows SBS2003 R2
Internes Netzwerk: 192.168.16.2
Externes Netzwerk: 192.168.0.1

Nun habe ich auf einem Rechner 192.168.16.17 Xampp installiert mit einem MySQL Server und einem FTP server. Diesen Rechner möchte ich für unseres internes Netzwerk nutzen und per HTTP und FTP darauf zugreifen.

Leider bekomme ich keine Verbindung zu stande und ich weiss auch nicht genau wo ich nachschauen kann was der grund ist. Ich denke mal, dass eine Firewall den Zugang blockt, doch die Windows Firewall des Servers kann ich nicht prüfen, ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

Windows Firewall can not run because another program or service is running that might use the network address translation component (Ipnat.sys)

Jetzt bin ich einfach ein wenig ratlos, kann mir da vielleicht jemand helfen. Ich kann auch nicht die Adresse des PC's in den Browser eingeben 192.168.16.17 es kommt auch keine Verbindung zu stande.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Schönen Gruss

Content-Key: 125598

Url: https://administrator.de/contentid/125598

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: San-Telmo
San-Telmo Sep 23, 2009 at 13:29:47 (UTC)
Goto Top
Sorry mein Fehler,

hätte auch gleich dran denken können die Firewall des PC's zu prüfen. Funktioniert jetzt bestens.