digitalk
Goto Top

SBS2003, VPN, DHCP und Internetzugriff vom Win7-VPN-Client aus

Wie verhindere ich, dass VPN-Clients ihren gesamten Internet-Datenverkehr über die PPTP-Verbindung routen?

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein recht nerviges Problem.
Der SBS2003-Server in der Firma muss jetzt auch für VPN herhalten.
Also habe ich Routing und RAS konfiguriert.
Das Verbinden und der Remote-Zugriff funktionieren auch einwandfrei.
Nun verbindet sich ein Windows 7-Client mit dem Server.
Er kann auf alle Freigaben zugreifen, der Servername wird dank einem Eintrag in die Hosts-Datei auch aufgelöst, und selbst Drucken klappt.

Nun zeigt Windows jedoch an, dass sowohl die Internetverbindung des Rechners als auch die VPN-Verbindung Internetzugriff haben.
Als Ergebnis wird sämtlicher Internet-Verkehr des Clients über den SBS geroutet.
Da dieser leider nur eine 3000er DSL-Leitung hat, ist die resultierende Geschwindigkeit eine Katastrophe.
Also habe ich in der ISA-Konfiguration des SBS den Internetzugriff für VPN-Clients verboten.
Allerdings führte das nur dazu, dass der Client jetzt gar kein Internet mehr nutzen kann.
Auch nicht über seine direkte Leitung.

Windows sagt allerdings korrekt, dass die VPN-Verbindung keinen Internetzugriff hätte.

Wie bekomme ich das jetztz hin, dass der Client für Anfragen ins Internet die direkte Verbindung nutzt?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,
DigiTalk

Content-Key: 151174

Url: https://administrator.de/contentid/151174

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Berndinox
Berndinox Sep 16, 2010 at 12:18:58 (UTC)
Goto Top
Kann man beim konfigurieren vom Routing und RAS Server nicht die Option "Gateway Überschreiben" (oder ähnlich) festlegen.
Ich erinnere mich an einem Hackerl in den Optionen. Hackerl raus und teste es nochmals.

LG

EDIT:
Kleiner Anhaltspunkt:
http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/35735424/routing-und-ras--st ...
Member: DigiTalk
DigiTalk Sep 16, 2010 at 12:27:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Leider kann ich eine solche Funktion nirgends finden.
Muss ich vielleicht den Client konfigurieren, statt dem Server?

Viele Grüße
Member: Berndinox
Berndinox Sep 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:31 (UTC)
Goto Top
VPNs einrichten mit PPTP

aaah da war das :D
Ist schon etwas her..
Member: DigiTalk
DigiTalk Sep 20, 2010 at 07:47:38 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Antwort!

Na, so versteckt, wie das in Windows ist, muss man das erstmal finden.
Ich habe auch unter Win7 jetzt die passende Einstellung gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt funktioniert alles, wie es soll!

Warum war ich eigentlich so blind und habe das Tutorial nicht gefunden?

Besten Dank nochmals und viele Grüße,
DigiTalk