smeclnt
Goto Top

SBS2008 und DYNDNS

Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe bei einem (so dachte ich) recht einfachen Fall.
Die Fakten:
Ich habe einen SBS 2008, eine Domäne mit Mail bei 1und1 und einen DYNDNS Host.
Habe den Server installiert, er holt per POP die MAil und schickt sie auch raus.
Im Assistenten hab ich bei Remote Domäne dyndns.org eingetragen und bei erweitert den Host (so wie bei DYNDNS eingetragen).
OWA funktioniert jetzt von aussen, soweit alles gut.
Das IPHONE verbunden, auch gut.
Jetzt Outlook RPC über HTTP, IP V6 laut Anleitung in Registry und Hosts ausgeschaltet, es geht nicht.
Ich vermute Zertifikatfehler. Habe selbst ausgestellte (mit dem Assi) auf den DYNDS host. Im Firefox ist es auch OK
aber der IE importiert bei OWA das Zertifikat und die Fehlermeldung bleibt (in Adressleiste).

Verlange ich zuviel von dem SBS in Verbindung mit DYNDNS? Es gibt ja zu den Einzelthemen immer mal wieder Anleitungen,
gibt es auch eine komplett für SBS mit DYNDNS? Hat jemand das so am laufen? Ich dachte der Fall wäre recht unspektakulär...
Danke für Eure Antworten,
Gruß Tim

Content-Key: 154022

Url: https://administrator.de/contentid/154022

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 29, 2010 at 09:05:46 (UTC)
Goto Top
Hast Du keinen Router und hängst den Server direkt in das Internet? Mit einem Router wäre das Problem recht einfach zu lösen.

Gruß, Arch Stanton
Member: smeclnt
smeclnt Oct 29, 2010 at 12:19:07 (UTC)
Goto Top
Doch, natürlich ist das hinter einem Router, sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe. Wie ist die Lösung? Bitte, ich komm hier nicht weiter...
Danke, Tim
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Oct 29, 2010 at 13:35:16 (UTC)
Goto Top
Wie heisst der dyndns und wie heißt der server? - beispiel zur veranschaulichung reicht.

lg
Member: smeclnt
smeclnt Oct 29, 2010 at 19:30:19 (UTC)
Goto Top
also dyndns ist: paul.dyndns.org und der server heißt: klausserver.klaus.local
Danke fürs helfen!
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Nov 01, 2010 at 17:44:42 (UTC)
Goto Top
Ich tippe mal, das dein Problem da liegt:

Einwahl auf paul.dyndns.org (d.h. das ist der Server für den Client) das Serverzertifikat ist aber auf klausserver.klaus.local erstellt (auch wen per Hand ein neues erstellt wird). Dieses Outlook anywhere ist ja eine gute Idee, wenn sie denn mal funktionieren...
Sobald das Serverzertifikat nicht mit dem Namen überein stimmt baut outlook keine Verbindung auf.

Vieleicht hilft dir dieser Artikel

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179036.aspx

LG
Member: smeclnt
smeclnt Nov 01, 2010 at 18:45:21 (UTC)
Goto Top
Danke,
ich kann in dem Link nichts zu den Zertifikaten finden. Kannst Du erklären wie ich aus der Nummer rauskomme?
Das muss doch jemand am laufen haben...
Gruß Tim
Member: smeclnt
smeclnt Nov 05, 2010 at 11:43:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hat denn niemand diese Situation gehabt und kann evtl. helfen?
gruß Tim
Member: smeclnt
smeclnt Nov 11, 2010 at 15:55:42 (UTC)
Goto Top
Da das Outlook Anywhere ja mit dem IPhone funktioniert scheint ja eine Verbindung zustande zu kommen. Gibt es vielleicht ein anderes Mailprogramm welches genauso großzügig ist oder gibt es vielleicht doch einen Menschen der rpc über http mit dyndns zum laufen bekommen hat?
Danke, Gruß Tim
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Nov 16, 2010 at 11:33:08 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich muss echt passen, iPhone funktioniert auch bei mir tadellos, sobald ich aber versuche über ein Win-based mobiltel darauf zuzugreifen gehts bei mir auch nicht, bin gerade genau so ratlos wie du.
Mein dyndns-account stimmt allerdings auch nicht mit dem Servernamen überein und sobald diese nicht überein stimmen kann man sich auf den Kopf stellen.

LG
Member: smeclnt
smeclnt Nov 16, 2010 at 11:41:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schön dass sich noch jemand meldet. Meinst Du der Servername sollte gleich sein mit dem Host der vor DYNDNS.ORG steht?
Gruß Tim
Member: OOOmorpheusOOO
OOOmorpheusOOO Nov 16, 2010 at 11:53:28 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist einfach, das das Zertifikat auf klausserver.klaus.local ausgestellt ist und du dich zu paul.dyndns.org einwählst, deshalb kommen die Zertifikatfehler. Man soll ja lt. MS den Server direkt ins Netz hängen, so dass dieser aus www-Domäne ist. Ich könnte wetten, dass wenn dein Server auch Webserver ist usw. dann alles klappt. Kauf iPhones, dann klappts...

LG
Member: smeclnt
smeclnt Nov 22, 2010 at 18:40:21 (UTC)
Goto Top
OK, dachte immer dass MS mit dem SBS einen Server geschaffen hat, den der IT Fuzzi eines mittelständischen Betriebes administrieren kann.
Das der sein WWW, DNS und MX unter dem Schreibtisch betreiben soll (an Ausfallsicherheit gar nicht zu denken) wusste ich nicht.
Also wohl doch nicht alles so easy.
Gibt es den vielleicht doch eine Mailsoftware die mit dem Server eine Verbindung aufbaut, wenn es Apple kann warum dann nicht auch Fremdsoftware für Windows? Man muss dem IPhone ja nicht mal sagen das es rpc over http machen soll.
Danke, Gruß Tim