djwindows
Goto Top

SBS2008 RemoteWebWorkplace einrichten

Hallo allerseits, ich brauche mal dringend Hilfe bei der Vorgehensweise zur Einrichtung des RWW unter Win2008 Small Business Server. Beim 2003er war das weniger problematisch, der neue gestaltet sich mir persönlich als Herausforderung.

Im Moment funktionieren VPN sowie Remote-Administration tadellos. Folgendes Szenario ist angedacht:

1. Auf dem 2008SBS wird ein WInXP in der Virtuellen Umgebung aufgesetzt (Hyper-V), auf diesem läuft eine firmeninterne Branchen-Software.
2. User xy soll sich von der Ferne auf diesem PC einloggen können, um mit diesem zu arbeiten. Beim 2003SBS haben wir bis dato immer "echte Maschinen" per RWWforSBS-Plugin angestoßen - wie aber bekommen wir das mit dem 2008er und dem o.g. angedachten Szenario hin?

Für schnelle Hilfe wäre ich seeeeehhhhrrr dankbar.

Grüße
DJWindows

Content-Key: 117886

Url: https://administrator.de/contentid/117886

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: christianHam
christianHam Jun 10, 2009 at 14:57:36 (UTC)
Goto Top
hast du für den Remote Zugang die TS Rap und TS Cap definiert ? Vielleicht mehr informationen vom netzwerk wäre sinnvoll.
Ich hab selber eine Testumgebung mit HyperV core darauf 2008 server (AD - TS - DB) und virtuelle Clients zum testen. Klappt alles ohne Probleme so etwas.

lg
Member: DJWindows
DJWindows Jun 10, 2009 at 15:18:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Nun ist es ja so - beim SBS2008 Std. habe ich je nur beschränkte Möglichkeiten (nur für die Administration) auf den Terminal-Server zurückzugreifen. Beim 2008er Std. (nicht SBS) wäre das per Terminal-App kein Problem. Oder gibt es da etwas, wovon ich nicht weiß?

Netzwerk:

Firewall+Router Netgear - 4 Inhouse-Client-PC's - SBS2008 Std. 64-Bit auf HP Pro Liant ML150 G5 Quad E5410 - 8GB RAM

Die eingehende VPN-Connection wird über/durch den Server gesteuert.