Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Scanner mittels Netzwerk-Twain Treiber auf Windows 2000 Server Standard einrichten

Mitglied: crossnet

crossnet (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2007, aktualisiert 03.06.2008, 13635 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo erstmal,
ich lese schon sehr lange in diesem sehr guten Fachforum bei Bedarf mit. Nun habe ich aber ein Problem welches mir einfach nicht einleuchtet.

Das Scenario:

Server 2000 Standard
- Dienste: Terminalserver
- Oracle Datenbank

Das Problem:
Ich möchte einen Dokumentenscanner, in diesem Fall ein Nashuatec MP 161 SPF mittels Netzwerk Twaintreiber auf dem Server zur Verfügung stellen. Das Gerät ist ein Multifunktionsgerät, Drucker, Kopierer, Scanner in einem.
Das eingesetzte Kundenverwaltungsprogramm MIAS2 arbeitet auf Basis einer Oracle 8 Datenbank. Aus diesem Programm heraus wird ein Oracle Client aufgerufen welcher eine Liste von verfügbaren Scannern aufrufen soll zur Auswahl.

ACHTUNG KURIOS:!!!
Auf unserem Server tut er das nur wenn man auf der Console: "change user / install" eingibt. Dann tauchen die Scanner sofort in der Liste auf. Gibt man dann den reversen Befehl "change user / execute" erscheinen die Scanner beim nächsten Aufruf der Liste nicht mehr.
Dieses Phänomen lässt sich beliebig oft reproduzieren. Es versteht sich, das man so nicht so recht arbeiten kann, alzumal jeder Benutzer für sich selbst den change user befehl eingeben müsste um scannen zu können.

Auf einem anderen Server, ebenfalls mit Server 2000 und Terminalserver Dienst funktioniert alles auf anhieb.
Dort erzeugt der Treiber auch Registry Einträge welche bei der Installation auf unserem Server nicht erzeugt werden.

Ich habe die Treiber mehrfach installiert und deinstalliert...
... aus einem Terminalaccount heraus,
... von Lokal als Administrator, mit Neustarts dazwischen.

Achja wenn jemand erfahrung hat mit einem anderen Netzwerkscanner, der ganz problemlos unter Windows 200 funktioniert wäre ich auch interessiert.
Mitglied: edinger
20.11.2007 um 09:30 Uhr
Hallo crossnet,

ich habe exakt dasselbe Problem.
Hast Du mittlerweile schon eine Lösung gefunden??

Gruß
edinger
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
03.06.2008 um 19:57 Uhr
Schön guten Tag ihr zwei...,
vorweg: Ich bin leider nicht so bewandert in sachen Server und so, warte und repariere aber die Kopiergeräte...

Ich bin der Meinung das das Scannen mit dem Gerät garnicht mal so einfach ist.
Meiner Meinung nach benötigt man dazu einen ScanRouter V1 bzw. V2....
(Es ist so das man bei einigen Geräten zwingend den ScanRouter benötigt, bei anderen wiederum kann man einfach mit dem Twain Treiber scannen!!!??)
Bisschen verzwikter.....

Gruß Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
17.01.2012 um 13:18 Uhr
Moin,

schon eine Lösung gefunden?

Probiert das Twain Scannen mal mit hilfe des DeskTopBinder.
Den bekommt ihr auf der Ricoh Homepage....oder googeln

MFG
Phil86
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

OKI C5540 Scanner Twain Treiber - Windows 10

Frage von figaccioWindows 10

Moin zusammen, ich habe einen OKI C5540 MFP der von Windows 10 auch anstandslos als Drucker erkannt wird. Das ...

Windows 10

Win10 v1803 schrottet bei machen Scannern Twain

Information von DerWoWussteWindows 103 Kommentare

Habe hier in der Firma auch die Erfahrung gemacht: Samsung CLX 4190 scannt seit 1803 nur noch über WIA. ...

Drucker und Scanner

Scanner mittel TWAIN-Treiber via RDP (CLOUD) ansteuern

Frage von DakandaDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir in der CLOUD einen Windows Server 2012 R2 gemietet. Darauf greife ich mittels RDP-Verbindung ...

Drucker und Scanner

HP Scan TWAIN Treiber Problem

Frage von reinsalaDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, habe auf einem WINDOWS 7 Rechner mit 2 HP druckeern (officejet 4500 und 8600) folgrendes Probelm. Versehntlich wurden ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...