minder
Goto Top

Schemaerweiterung Exchange 2013

Hallo Community,

ich möchte in einer Organisation einen zweiten Exchange Server 2013 in das bestehende Schema Exchange 2010 SP3 einbinden. Dazu sollte man zunächst das AD Schema heraufstufen und einige Funktionen und Module auf dem zukünftigen Exchange Server(ein 2012R2 Standard) installieren. Nun meine Frage: Was für Auswirkungen hätte eine Heraufstufung des Schemas auf Exchange2013 für unseren Exchange 2010SP2 Server?? Ich habe zwar schon öfter einen 2013 Exchange aufgestellt allerdings nie in eine vorhandene Orga mit niedrigerem Schema. Kann der alte Server vielleicht mit ein paar Einschränkungen weiter laufen oder sind wichtige Funktionen gestört? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Beste Grüße

Content-Key: 283139

Url: https://administrator.de/contentid/283139

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Sep 17, 2015 updated at 14:53:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
also erstmal solltest Du in diesem Zusammenhang nicht die Begriffe "Heraufstufung" und "Schema-Erweiterung" verwechseln.
Von Heraufstufung spricht man in diesem Zusammenhang i.A. dann, wenn man die Funktionsebene der Gesamtstruktur oder die einer deren Domänen auf eine höhere Ebene stuft.
Von Schema-Erweiterung spricht man in diesem Zusammenhang dann, wenn man die Schemadefinition des AD erweitert oder ändert. Dabei werden i.A. immer nur neue Attribute und/oder Objektklassen hinzugefügt oder vorhandene erweitert.
Eine Schema-Erweiterung hat i.A. keine Auswrikungen auf ältere Systeme, es sei denn, vorhandene Definitionen werden geändert (z.B. Wertebereiche geändert, Attribute von Klassen entfernt, usw.) Bei den Erweiterungen von MS ist das aber meines Wissen nicht der Fall. Diese sind immer im Wortsinn als Erweiterung zu verstehen. Also neues wird hinzugefügt, bestehendes bleibt erhalten.
Bei der Funktionsebene ist das was anderes. Hier muss man wirklich aufpassen, dass alle vorhandenen Systeme mit der höheren Ebene klarkommen. Im Falle von Exchange 2010 schaust Du hier: Exchange Server-Unterstützbarkeitsmatrix

E.
Member: Minder
Minder Sep 17, 2015 at 14:53:38 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe Emeriks. Ich schau mir das an. Natürlich, hast du vollkommen Recht. Ich möchte das bestehende Schema erweitern und nicht heraufstufen.