Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Schriftgröße der Emails kommt verändert an

Mitglied: Robgro

Robgro (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2014, aktualisiert 10.09.2014, 2107 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben bei unseren Clients in Outlook in der Regel eine bestimmte Schriftart (aus dem MSFT Fundus) in der Größe 10 als Vorlage eingerichtet. Wenn wir uns jedoch die Schriftgröße unserer Emails ansehen (sofern dieser uns antwortet), die wir von den Empfängern wieder zurückerhalten, stellen wir fest, dass diese oftmals 2 oder mehr Schriftgrößen größer sind. Kann hierfür eine Einstellung auf dem Exchange Server verantwortlich sein? Anscheinend kommen die Emails bereits in der größeren Schrift beim Empfänger an.

Viele Grüße

Robert
Mitglied: tonyscooby
08.09.2014 um 17:14 Uhr
Hallo,

das könnte dir helfen:

http://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2007-outlook/fon ...

Des weiteren sollte HTML als Nachrichtenformat eingestellt sein.

Gruss

tonyscooby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.09.2014, aktualisiert um 17:18 Uhr
Moin,

es ist ein Irrglaube, daß der Empfänger eien E-Mail genauso sieht, wie sie der Absender wünscht, daß er sie sieht.

Es hängt von sehr vielen Faktoren ab, u.a. auch der Einstellugenn des Empfängers, daß es wesentlich sinnvoller ist, reine Textmails zu senden und die dokumente, die wirklich so aussehen müssen, wie sie versendet werden, in ein PDF als Anhang zu packen.

Oder man beschränkt sich auf einfache Auszeichnungen wie "fett", "größer", "kleiner", "unterstrichen", etc. statt dem Empfänger vorschreiben zu wollen, in welcher größer udn mit welcher Schrift die email anzuschauen ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Robgro
08.09.2014 um 17:33 Uhr
ok, vielen Dank!

Mir war durchaus bewusst, dass die emails abhängig vom Empfänger unterschiedlich aussehen (insbesondere wenn man html nutzt). Jedoch war ich überrascht, dass bei unterschiedlichsten Empfängern, sofern sie auf eine Email mit dem originären Text im Anhang antworten, die Schriftgröße vergrößert wird.

Hätte ja sein können, dass eine Einstellung auf dem Exchange oder dem Client dafür verantwortlich ist. Dem scheint aber nicht so, wie ich Euren Nachrichten entnehme.

Vielen Dank und viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 08.09.2014, aktualisiert 10.09.2014
Zitat von Robgro:

ok, vielen Dank!

Mir war durchaus bewusst, dass die emails abhängig vom Empfänger unterschiedlich aussehen (insbesondere wenn man html
nutzt). Jedoch war ich überrascht, dass bei unterschiedlichsten Empfängern, sofern sie auf eine Email mit dem
originären Text im Anhang antworten, die Schriftgröße vergrößert wird.

Hätte ja sein können, dass eine Einstellung auf dem Exchange oder dem Client dafür verantwortlich ist. Dem scheint
aber nicht so, wie ich Euren Nachrichten entnehme.

Deswegen bügle ich jede Formattieranweisung des Absenders in meinem Mailclient "platt" und schau Mails als "Nur-Text" an. Das ist zwar manchmal auch etwas verwirrend, aber zumindest spart man sich den Augenkrebs.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 08.09.2014, aktualisiert 10.09.2014
Zitat von Lochkartenstanzer:
es ist ein Irrglaube, daß der Empfänger eien E-Mail genauso sieht, wie sie der Absender wünscht, daß er sie
sieht.
Dem kann ich nur beipflichten. Die Empfänger-Clients bügeln da sehr gerne ihre eigenen Styles mit eigener Schriftgröße für den Body drüber welche die vorher definierten Styles in der HTML-Mail überschreiben bzw. diese überlagern. So kommt es dann zu solchen Gebilden.

Sparsames formatieren lautet die Devise: content matters

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
PDF nach Email Versand verändert
gelöst Frage von DanielZ87Outlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Sobald ich eine Email mit PDF Anhang versendet und der Empfänger Sie ...

Exchange Server

Exchange 2010 - eMail kommt nicht am Empfänger an

Frage von staybbExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Ich versende von einer öffentlichen Ordner aktivierten eMail Adresse eine eMail an ...

Windows 7

VBScript - HTML Probleme mit Schriftgröße

gelöst Frage von MedicalAdWindows 75 Kommentare

Servus Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Das VBScript was unten aufzufinden ist funktioniert soweit (das ist ein Coundtown ...

Exchange Server

OWA Policy Schriftart-Schriftgröße

Frage von Niggo55Exchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, nach einer Unternehmensrichtlinie bei uns, sollen alle ausgehenden Mails in Arial 10pt geschrieben werden. Also auch im ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 32 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...