Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

schulnetzwerk zu lahm

Mitglied: dongobongo

dongobongo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2007, aktualisiert 04.05.2007, 3433 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo erstmal,

es geht um ein schulnetzwerk woran ich momentan etwas verzweifle, unregelmäßig sinkt die performance in den keller, dh internet is extrem langsam, bzw geht für einige zeit garnicht mehr, der server ( ein normaler lehrer desktop zum server umgebaut, mit samba) stürzt auch ab und zu mal ab.

nu frag ich mich woran das wohl liegen mag

- server überlastung bei vielen aktiven clients ? ...eher nicht weil das internet auch zusammbricht auch wenn nur ein rechner im internet ist

-hitze problem ? der server steht im keller und das netzwerk hat auch im winter schon nicht funktioniert

-clients laufen unter xp alle updates etc

was ich vermute

der server ist dafür nicht geeignet, wie gesagt ein "normaler" desktop PC mit 2 netzwerkkarten, und samba als OS

das subnet is nicht optimal eingestellt
atm sieht es so aus

10.16.1.1 - server
10.16.1.254 - gateway

client IPs anhand der räume:

10.16.205.1-13
10.16.206.1-13
10.16.207.1-13

jeweils nur 13 clients in einem raum

die subnet mask ist : 255.240.0.0
ich weiss jetzt nicht ganz genau inwieweit die subnetzmaske zu den IPs passt, und ob es deshalb zu problemen im netzwerkverkehr kommt


soviel zu der situation und meinen vermutungen

also woran kann das liegen dass das netzwerk so dermaßen instabil ist ?

ideen mutmaßungen und vermutungen aller art sind gerne willkommen
Mitglied: thekingofqueens
02.05.2007 um 19:35 Uhr
Wie ist denn die Hardwareausstattung? Was für eine Internet- und Netzwerkverbindung?
Bitte warten ..
Mitglied: dongobongo
03.05.2007 um 00:39 Uhr
inet is mit 6mbit dsl angeschlossen

die besagten 3 räume sind mit 100mbit an den dicken switch angeschlossen der mit 1Gbit in den keller zum server geht

client PCs sind celerons mit 1,5Ghz ca

der server PC... da schau ich noch ma genau ..
Bitte warten ..
Mitglied: DZO12
04.05.2007 um 18:38 Uhr
Die Ping Zeiten wären interessant von einem Client aus zur internen Karte und zum Gateway. Interessant wäre auch ob sich die Geschwindigkeit der Clients untereinander auch verlangsamt. Warum stürzt der Server ab?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Schulnetzwerk aufteilen
gelöst Frage von nmsbadhallLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo! Nachdem unser Schulnetzwerk ständig erweitert und erweitert wurde möchte ich das Netzwerk - falls es sinnvoll ist, neu ...

Windows Server
POP3 Connector ewig lahm
gelöst Frage von 113726Windows Server7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe es jetzt endlich geschafft, übers Wochenende unseren SBS2011 neu aufzusetzen. Ich hatte gehofft, dass nun ...

Router & Routing
FritzBox legt Netzwerk lahm
Frage von McLionRouter & Routing37 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz normales Home-Netzwerk (HN), eine FritzBox (FB1) die als Router das Internet zur Verfügung stellt ...

Windows Server
GPO legt Netz lahm
Frage von FlinxitWindows Server3 Kommentare

halloo zusammen, wir haben bei uns eine GPO mit reinen Internet Explorer Einstellungen ausgerollt. diese beinhaltete eigentlich nur eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...