Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Screenshots unter Linux

Mitglied: Muenchhausenxxl

Muenchhausenxxl (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 13.08.2006, 7667 Aufrufe, 6 Kommentare

Installation mit Bildern dokumentieren

Hallo zusammen,

Momentan bin ich damit beschäftigt, einen neuen Server aufzusetzen. Die benötigten BIOS-Einstellungen sowie die RAID-Konfiguration sind erledigt. Das Betriebssystem SLES 9 mit SP 2 ist installiert.

Da ich die Arbeiten dokumentieren muss, habe ich bis zu diesem Zeitpunkt ca. 100 Fotos vom Monitor "geschossen".

Da nun noch weitere Installationsarbeiten anstehen, wie beispielsweise ORACLE, möchte ich wissen, ob es unter LINUX die Möglichkeit gibt, Screenshots zu erstellen, die auf der selben Maschine in einer Datei abgelegt werden können. Gibt es evtl. ein kleines Tool, das diese Aufgabe übernehmen kann?
Mitglied: duddits
27.10.2005 um 11:52 Uhr
Hi,

versuchs doch mal mit ksnapshot unter KDE oder xv.

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Muenchhausenxxl
27.10.2005 um 13:18 Uhr
Hallo duddits,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir erstmal das Handbuch von "ksnapshot" aus dem WEB besorgt. Ich denke, dass ich damit einen mächtigen Schritt nach vorne komme.

Gruss
muenchhausenxxl
Bitte warten ..
Mitglied: Muenchhausenxxl
27.10.2005 um 16:30 Uhr
Hallo nochmal,

die Sache ist nicht so einfach wie ich sie bislang dargestellt habe. Da die Grundinstallation nicht verfälscht werden darf, suche ich eine Lösung über ein Medium, das sich nicht auf der Festplatte ?verewigt?. Das gesuchte Tool und die Screenshots sollen nach der kompletten Installation ohne Rückstände entfernt werden können.

Gruss
muenchhausenxxl
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
27.10.2005 um 19:55 Uhr
Hi,

falls du Gnome benutzt kannst du auch gnome-panel-screenshot benutzen. Funktioniert wie unter Windows.
Druck erstellt einen Screenshot des ganzen Bildschirms und Alt+Druck eine Abbildung des geraden aktiven Fensters. Anschließend wird das Programmfenster sichtbar und bietet die Möglichkeit, die Abbildung in verschiedene Formate zu speichern.
Falls du kein Gnome verwendes aber gimp besitzt kannst du auch mit Gimp Screenshots erstellen ( Kommando
XTNS|Scrennshot gestartet).

Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
07.08.2006 um 15:40 Uhr
... weil es nicht so ganz deiner Anforderung entspricht - ein Notnagel:

Man installiere VNC (rpm holen oder tgz entpacken) und arbeitet anschliessend mit einem VNC-Client remote von der Maschine, wo man ein Screenshot-Tool installiert hat (xnview mal als Beispiel).
Zuguterletzt kopiert man die Files auf die Zielmaschine und deinstalliert VNC.
Bitte warten ..
Mitglied: Muenchhausenxxl
13.08.2006 um 20:17 Uhr
Gute Idee !!! Danke!!!

Gruss
Muenchhausenxxl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools

Linux: Website-Screenshot via Kommandozeile erstellen

gelöst Frage von Jens4everLinux Tools5 Kommentare

Moin zusammen, ich habe eine VM auf meinem Heimserver, die div Skriptjobs macht. Ich stelle gerade teils auf Linux ...

Windows Server

Verständnisfrage zu den Gruppenrichtlinienvererbung mit einem Screenshot

Frage von M.MarzWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den Default Domain Policy ein Logonskript (Benutzerkonfig Logon) ein Skript hinterlegt das ein Netzlaufwerk ...

Grafik

Tool für Anleitungen mit Screenshots

Frage von Der-PhilGrafik18 Kommentare

Hallo! Vorneweg: Mir ist klar, dass so ein Tool nicht _nötig_ ist und alles auch mit Standardsoftware umgesetzt werden ...

Entwicklung

Screenshots von Webseiten machen per script ?

Frage von bob777Entwicklung4 Kommentare

Hallo Suche einen Weg einen Teil 1-3 A4 Seiten von Webseiten als Screenshot zu machen. Nicht von Hand sondern ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...