whitetom
Goto Top

Script, dass txt Datei nach einem Wort durchsucht, dann aber die ganze Zeile ausgibt.

Guten Tag liebe community!

Ich beschäftige mich nur ab und zu mit Scripten... ich kenne aber keins der mein Problem gerecht wird...

Und nun zu meinem Problem:

Ich habe eine Abkuerzungen.txt.
Diese sieht wie folgt aus:

bdb?! - Bist Du Bescheuert?!
*sfg* - *saufrechgrins*
knudäl - umarmen, lieb haben
N8 - Gute Nacht
.
.
.
und noch viele mehr....


Nun möchte ich ein Script das nach dem starten nach einer Abkürzung fragt und dann die .txt-Datei durchsucht.
Dann sollte die ganze Zeile ausgegeben werden.

Also am Beispiel von bdb?! :

Geben sie eine Abkürzung an: [Eingabe: bdb?! ]
bdb?! - Bist Du Bescheuert?!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe mein Problem einigermaßen gut beschrieben

Liebe Grüße

WhiteTom

Content-Key: 151882

Url: https://administrator.de/contentid/151882

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Friemler
Friemler Sep 27, 2010 at 22:01:20 (UTC)
Goto Top
Hallo WhiteTom,

der folgende Code sollte Deinen Anforderungen genügen:
@echo off

setlocal disabledelayedexpansion

set "abbreviations=abk.txt"  
set "input="  

set /p "input=Geben sie eine Abkürzung an: "  
if not defined input goto :EOF

findstr /b /c:"%input%" "%abbreviations%"  

Die Variable abbreviations in Zeile 5 musst Du an den tatsächlichen Pfad der Datei mit Deinen Abkürzungen anpassen. In Zeile 8 wird die gewünschte Abkürzung eingelesen. Falls man nur ENTER drückt, sorgt Zeile 9 für einen Abbruch. In Zeile 11 wird mit FINDSTR die Datei mit den Abkürzungen nach der eingegebenen Abkürzung durchsucht, die (wegen /b) am Beginn der Zeile stehen muss und (wegen /c:) exakt mit der Eingabe übereinstimmen muss.

Gruß
Friemler
Member: bastla
bastla Sep 28, 2010 at 10:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo WhiteTom und willkommen im Forum, hallo Friemler!
... und (wegen /c: ) exakt mit der Eingabe übereinstimmen muss.
Wenn's nicht ganz so genau sein muss, kann mit "/i" dafür gesorgt werden, dass zumindest Groß-/Kleinschreibung nicht unterschieden werden ...

Grüße
bastla
Member: WhiteTom
WhiteTom Sep 29, 2010 at 15:59:01 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden!

Danke für die schnelle Hilfe!
Genau sowas habe ich gebraucht.
Ich hoffe ich kann hier auch mal helfen, oder soetwas selber schreiben.....

Naja bis zum Nächstenmal
WhiteTom