michaelsls
Goto Top

SCSI Festplatten bei Windows Server 2003 installtion nicht erkannt

Bei meinem Fujitsu Siemens PRIMERGY TX150 werden wärend der Windows Server 2003 installation die SCSI Festplatten nicht erkannt!

Folgendes:

Auf dem Server ist bereits Windows Server 2000 installiert. Ich will nun Windows Server 2003 installieren. Also hab ich beim Systemstart die W2K3 CD eingelegt und den anweisungen gefolgt. Da ich mir gedacht habe, dass es Probleme mit den Treibern gibt, habe ich mir die "aktuellen" Treiber von der Herstellerseite auf eine Diskette kopiert und wollte diese in der Installation einspeisen. Jedoch findet das W2K3 Setup auch nach den aktuellen Treibern keine "Massenspeicher" und ich kann die Installtion nur noch über F3 verlassen.

Leider habe ich mit SCSI noch nichts zu tun gehabt. Ich will im prinzip nichts andres als die Festplatte C platt machen und W2K3 installieren.

Was mach ich falsch bzw worauf muss ich achten?


Danke schonmal für eure Antworten!!!

Content-Key: 125933

Url: https://administrator.de/contentid/125933

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: elektronsupport
elektronsupport Sep 28, 2009 at 09:47:43 (UTC)
Goto Top
Bist du sicher, das du die Struktur der Diskette wie erfordert herstellst?
Will sagen: ist der heruntergeladene Treiber ein sogenannter "F6-Floppy"-Treiber?
Mit einer Setup.exe kann Win nix anfangen...
Wenn du im Explorer draufschaust, sollte da neben einer sys-Datei und einigen anderen auch eine txtsetup.oem draufsein.
Evtl. musst du den noch entpacken?
Member: MichaelSLS
MichaelSLS Sep 28, 2009 at 09:52:36 (UTC)
Goto Top
Nein, die dateien sind schon richtig.... eine txtsetup.oem is drauf und auch paar andre .sys dateien.

Die Festplatten blinken aber auch garnicht. *???* Wenn ich das system mit dem noch vorhandenen Windows Server 2000 starte funktionieren die Festplatten und die lämpchen leuchten.

Bevor W2K3 in das Setup geht erkennt er ja auch die Festplatten in der SCSI Startübersicht.
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 28, 2009 at 10:02:34 (UTC)
Goto Top
Nimm die Serverstart-CD (oder DVD je anch dem) und installiere darüber das System.
Infos dazu findest Du ganz leicht auf den Webseiten von Fujitsu, ehemals Fujitsu-Siemens.
Member: elektronsupport
elektronsupport Sep 28, 2009 at 10:06:32 (UTC)
Goto Top
Mit "SCSI-Startübersicht" meinst du sicherlich das BIOS?
Möglicherweise ist der Treiber nicht für das Gerät/BS geeignet und wird daher nicht gefressen. Evtl. 32/64-bit vertauscht? Das mit dem F6 hat geklappt?
Ich hab schon mehrere Server mit 2k3 auf SCSI und SATA-Raids aufgesetzt, das klappt in beiden Fällen problemlos.
Was mir noch einfällt: Möglicherweise kann (oder will) der Setup die alte Platte nicht anbieten, weil da noch ein System drauf ist. Vielleicht versuchst du mal mit z.B. Acronis oder einem Knoppix o.ä. die Platte zu formatieren, wenn der Controller nicht allzu exotisch ist, sollten die was an bord haben.
Member: MichaelSLS
MichaelSLS Sep 28, 2009 at 10:56:35 (UTC)
Goto Top
@ elektronsupport: Ja, nach dem "Hochzählen des Rams" kommt eine SCSI übersicht, in der die angeschlossenen SCSI Geräte aufgelistet werden. Die Treiber habe ich von der Herstellerseite, dort musste ich auch exakt das System angeben welches ich besitze. Ich denke eine verwechslung von 32/64bit ist ausgeschlossen.

@andreas#S: Hab leider keine Serverstart-CD oder ähnliches.. Ich schau aber dennoch gleich nochmal bei Fujitsu ob man dort evnt sowas runterladen kann.
Member: MichaelSLS
MichaelSLS Sep 29, 2009 at 07:13:40 (UTC)
Goto Top
habs hinbekommen, danke... Irgendwo in der Firma lag dann doch die Serverstart CD ....