zoellerg
Goto Top

Sehr lange Unlock zeit auf Windows 10 Workstations

Hallo Allerseits, nachdem wir lange nach einer Lösung suchten, komm ich nun zu euch 😀
Bei einigen unserer Workstations / Notebooks kommt es zu sehr langen unlock zeiten, das erste Anmelden ist schnell und ohne probleme, jedoch dann (aber auch nicht immer) wenn die user ihre Workstation sperren und aus der pause zurückkommen, dauert das entsperren bis zu 10 minuten in manchen Fällen.

Nach untersuchung der Eventlogs haben wir folgendes gefunden:

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <TermSrv> hat 600 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Unlock) zu bearbeiten.

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <TermSrv> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Unlock) zu bearbeiten.

Es läuft unteranderem ein Logon Script welches wir von den Vorherigen Dienstleistern übernommen haben, jedoch sollte dieses keine Probleme verursachen. Habt ihr irgendwelche ideen?

Grüßt euch

Content-Key: 12227334754

Url: https://administrator.de/contentid/12227334754

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Mar 27, 2024 at 12:31:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir war ein PS-Skript die Ursache, das jedoch beim Logoff nicht zuverlässig funktioniert hat. Das Skript sollte lokale Daten auf das persönliche Laufwerk kopieren. Das Skript an sich funktionierte (keine Fehlermeldung), aber im Skript gab es dann einen Laufzeitfehler, da das Ziel nicht mehr erreichbar war. Der Timeout hierbei liegt bei 900 Sekunden. manchmal ging es, manchmal ging es nicht und die Anwender brauchen 15 Minuten zum Abmelden. Eine Ursache wieso es manchmal und nicht immer auftrat, konnte ich auch nicht finden. Warum ich das schreibe?

Zitat von @zoellerg:
Es läuft unteranderem ein Logon Script welches wir von den Vorherigen Dienstleistern übernommen haben, jedoch sollte dieses keine Probleme verursachen.
Wieso? Mein Skript lief auch mehrere Monate problemlos und irgendwann fing das Problem an. Habe MS-Updates in Verdacht, aber keinen Anhaltspunkt gefunden. Nur weil am Skript nichts verändert wurde, kann das Skript dennoch Ursache sein. Ggf. wurde im Hintergrund eine Änderung vorgenommen, so dass ein Pfad im Skript nicht mehr stimmt? Oder entsprechende Berechtigungen auf einen Pfad?

Nach untersuchung der Eventlogs haben wir folgendes gefunden:

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <TermSrv> hat 600 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Unlock) zu bearbeiten.

Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <TermSrv> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Unlock) zu bearbeiten.

Was sagen andere Logs? Die Eventlogs sind ja nur ein Log. Was sagen die Systemlogs und Sicherheitslogs zum Beispiel in dem Moment? Ggf. nicht nach Fehler oder Warnung suchen. Die Lösung kann auch in einem Info-Eintrag in einem anderen Protokoll zu finden sein.

Gruß
Doskias
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 27, 2024 at 12:48:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

ggfs. läuft ein Script mit dem "Beim Entsperren" Trigger im TaskScheduler? 5 Minuten (600 sec) oder 10 Minuten klingen verdammt nach den harten Timeouts für Scriptausführung (z.b. per GPO o.Ä,)

lg,
Slainte
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 27, 2024 at 14:09:45 (UTC)
Goto Top
Ein logon script lässt sich ja leicht testweise abschalten.

Steht <TermSrv> nur im Eventlog oder reden wir über eine Anmeldung am Terminal Server? Hat der lokale Client Internet Zugriff?
Member: zoellerg
zoellerg Mar 27, 2024 at 14:54:58 (UTC)
Goto Top
@Doskias
Da werden wir dann morgen nochmal weiter nach schauen

@SlainteMhath
Im Taskscheduler befindet sich auch nicht es handelt sich nur um ein logonscript.


@ukulele-7
TermSrv steht nur im eventlog, wir dachten es könnte damit zusammen hängen, terminal server ist es nicht nein, es ist ein normales windows domain joined notebook
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 27, 2024 at 23:47:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @zoellerg:
nachdem wir lange nach einer Lösung suchten,
Und welches Problem und welche Lösung habt ihr gefunden?

Gruss,
Peter
Member: zoellerg
zoellerg Mar 28, 2024 at 12:30:42 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf
Es ging um das lange Entsperren.

Grüße
Member: MichaelHo
MichaelHo Apr 11, 2024 at 12:07:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@zoellerg habt ihr eine Lösung gefunden?

Gruß
Michael