o0rew0o
Goto Top

Seltsame rdp Anmelde-Problem bei Windows XP Clients

Habe Seit einiger Zeit ein seltsames Problem mit der Anmeldung.

Wenn man sich per RDP auf einem Windows XP SP3 Client neu anmeldet funktioniert soweit alles, ABER..
wenn der Benutzer bereits angemeldet war und man sich am Client mit dem selben Benutzer anmelden möchte erscheint ganz normal das Windows anmelde Fenster.
Nun gibt man die Benutzerdaten ein und anschließend bricht die rdp-Verbindung, nach einigen Sekunden Wartezeit, ab.
Das passiert bei allen Clients nicht jedeoch (zum Glück) am SBS 2003 Server.

Desweiteren bringt er oft ( vlt auch immer) nicht beim ersten mal verbinden das Anmeldefenster sondern nur einen blauen Hintergrund, nach dem 2 oder 3 mal Verbinden erscheint dieses dann aber.


Ich konnte leider zu diesen Problem noch keine einzigen Infos oder ähnliche Fälle finden.
Ich hoffe ihr habt ne Idee oder einen Ansatz.

Mario

Content-Key: 111742

Url: https://administrator.de/contentid/111742

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 18, 2009 at 23:32:43 (UTC)
Goto Top
Dieses Problem wäre mit Sicherheit sehr bekannt, wenn es normal bei xp sp3 vorhanden wäre - ist es nicht. Vermutlich hat irendeine Software (Firewall oder sonstige Software, die auf Netzwerkebene mitspielen möchte) ein Problem mit dem neuen RDP von xp sp3 - kann dies angehen, würde ich diese Software deinstallieren um zu testen.
Member: o0rew0o
o0rew0o Mar 19, 2009 at 16:44:28 (UTC)
Goto Top
Das es nicht direkt von SP3 kommt ist mir soweit auch klar. ;)
Nur wie könnte ich wohl herausfinden woran es liegt.
Haben in letzter Zeit viele Neuerungen im Netz bzw auf den Clients gehabt und da das Phänomen sporadisch auftaucht hab ich noch null Ansatz zum suchen.
Member: TzBnd00
TzBnd00 Mar 20, 2009 at 15:16:44 (UTC)
Goto Top
Vielleicht passen die Sicherheitseinstellungen nicht zusammen (Verschlüsselung, MS-CHAP, o.ä. )?!?
Member: o0rew0o
o0rew0o Mar 20, 2009 at 15:40:53 (UTC)
Goto Top
sowas in der art wie Sicherheitseinstellungen hab ich mir auch schon mal gedacht, aber wo könnte da wohl anfangen zu suchen. Ich kenn mich mit den Sicherheitsverfahren auch nur ein wenig aus bzw weiß nur das grundlegende.
Member: o0rew0o
o0rew0o Mar 20, 2009 at 16:00:05 (UTC)
Goto Top
Ich hab grade nen Rechner Gefunden wo momentan das Problem besteht.
Hab grade Testweise per gpo die Anmeldeereignise zum überwachen aktiviert. nur kann ich damit relativ wenig anfangen.

soll ich es mal posten?

PS:

PC war seit heute morgen an und eine Mitarbeiterin hat daran bis grade gearbeitet.
Sie ist noch angemeldet
Ich gehe per RDP (Version 6) drauf
Anmeldebildschirm wird angezeit
User/Password von der angemeldeten wird eingegeben
[ENTER]
RDP hängt
1- 2 Sekunden später sieht man an Ihrem Bildschirm das der PC gesperrt wird.
nach kurzer Wartezeit bricht mein RDP-Client ab und sagt das er die Verbindung verloren hat.