hanheik
Goto Top

Seltsamer Ordner

Auf einem SBS 2011 sind auf dem Datenlaufwerk D: mehrere für die Mitarbeiter freigegebene Ordner:
100_xxx
200_yyy
300_zzz
und weitere.
Die Ordner sind bei den Clients als Laufwerke verbunden: 100_xxx ist z.B.: U: usw.
Plötzlich (nach 2 Jahren) heißt 100_xxx aber "Gespeicherte Spiele" und hat ein anderes Ordnersymbol. Die Laufwerks-Verbindungen der Clients funktionieren weiterhin.
Umbenennen von "Gespeicherte Spiele" in den alten Zustand "100_xxx" kann ich nicht: es kommt die Fehlermeldung "Ein Ordner mit diesem Namen ist bereits vorhanden".
Wenn ich den Pfad komplett eingebe: D:\Daten\100_xxx sehe ich den richtigen Inhalt und in der Pfadzeile steht
Computer ˅ Daten D: ˅ Daten ˅ Gespeicherte Spiele ˅
Hat jemand eine Erklärung, wie es dazu kommen konnte bzw. wie ich das wieder in den Originalzustand bekomme?

Grüsse und schönen Vatertag

Hanheik
Kommentar vom Moderator Biber am May 14, 2015 um 21:34:03 Uhr
Zitat von @hanheik:

Den Ordner wieder umzubennen hatte ich am Server versucht.
set /a rgc+=0
Heut is' Vatertag/Männertag.
Da lasse ich es so stehen.

Content-Key: 272017

Url: https://administrator.de/contentid/272017

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: lupolo
lupolo May 14, 2015 at 10:55:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Hanheik,

tritt das bei allen Clients auf, bei denen du die Laufwerke gemappt hast?
Hast du die Laufwerke händisch verlnkt oder per GPO oder vil. sogar mit einem Script?

Grüße
Jens
Member: hanheik
hanheik May 14, 2015 at 11:18:03 (UTC)
Goto Top
Bei den Clients ist alles wie vorher, nur daß in der Netzwerkumgebung unter Server der Ordner "Gespeicherte Spiele" statt "100_xxx" erscheint.
Den Ordner wieder umzubennen hatte ich am Server versucht.

Verbunden wurden die LW einmalig per Skript.
Mitglied: 114757
114757 May 14, 2015 updated at 11:25:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
lass dir mal versteckte und Systemdateien in dem Ordner anzeigen, wenn dort eine versteckte desktop.ini liegt diese löschen, oder den Ordnernamen darin editieren.

Gruß jodel32
Member: broecker
broecker May 14, 2015 updated at 19:49:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
für mich klingt das nach einem querverketteten Dateisystem,
ich würde vorsichtig viele Backups machen, diese auf andere Platten restoren
und wenn ich mir wirklich sicher bin, alles in Sicherheit zu haben, die Partition mit chkdisk/scandisk reparieren lassen (oder gleich formatieren und zurückspielen)...
Vorsichtig, da auch die Backups diesen Pfaden folgen können und daher bestenfalls manches doppelt haben.
Weitere "FAT"/MFT-Einträge können es zukünftig schlimmer machen, daher jetzt - solange es nur zu "Spiele" zeigt reparieren.
HG
Mark