wolfble
Goto Top

Seltsames verhalten Berechtigungen auf Ordner

Seit mir gegrüsst

Ich habe hier in ein seltsames Problem, und zwar eine Windows Domäne mit den DNS Namen verwaltung.dom.de.
Ist halt historisch so gewachsen .. demzufolge heist der Server vollständig server1verwaltung.dom.de.

Zugriff auf die Freigaben über zb. server1\daten funktioniert aus dem Subnet in dem sich der Server befindet einwandfrei.
Wenn jetzt jemand aus einem anderen Subnetz auf die selbe art und und weise auf diese Freigabe zugreift kommt es vor, dass nicht alle Ordner zu sehen sind. Wird der Domänenname dann aber vollständig angegeben zb. \\server1.verwaltung.dom.de\daten dann ist wieder alles zu sehen. Das sind zumeist Benutzer die über VPN Zugänge kommen und sich da in einem eignenen Subnetz befinden.
Auf den Clients wird der gleiche DNS Server benutzt - das kann es also nicht nicht sein, die Namensauflösung funktioniert auch. Es ist auch nicht bei allen und immer, bei machen geht es, dann wieder nicht. Die Subnetzte sind auch bei Sites eingetragen ...
Das Problem ist bei einigen Anwedungen sind die Pfade bei der Installation eingetragen worden und lassen sich jetzt auch nicht mehr ändern. Da steht dann halt drin du findet deine daten auf server1\daten\irgendeinordner ..

Hat irgendjemand eine Idee .. da muss ja irgendwas mit der Zuordnung Benutzer / Berechtigungen auf den Ordner schiefgehen ,,,,

Content-Key: 12085233718

Url: https://administrator.de/contentid/12085233718

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 09, 2023 at 07:10:59 (UTC)
Goto Top
Moin...
Das sind zumeist Benutzer die über VPN Zugänge kommen und sich da in einem eignenen Subnetz befinden.
Auf den Clients wird der gleiche DNS Server benutzt - das kann es also nicht nicht sein, die Namensauflösung funktioniert auch.

das scheint mir aber doch ein DNS Problem zu sein.... du magst zwar den DNS Übergeben haben, aber nicht den FQDN! was für ein VPN Protokoll nutzt du?
was passiert, wenn du ein Ping auf server1 machst, wird der FQDN mit aufgelöst?

Frank
Member: wolfble
wolfble Oct 09, 2023 at 07:30:55 (UTC)
Goto Top
Lancom Advanced VPN Client -- Ist aber auch schon bei Site2Site aufgetreten (Protokoll ist IPSec) . Ping funktioniert, also sowohl mit vollständiger fdqn als auch nur den Servername.
daher server1.restvonderdomäne also auch server1 ohne etwas werden korrekt aufgelöst. Das war auch meine erste Idee das es ein DNS Problem ist - das scheint aber zu funktionieren
Member: NordicMike
NordicMike Oct 09, 2023 at 08:32:34 (UTC)
Goto Top
Du hast nur den server1 getestet, aber auch die Domäne muss so erreichbar sein.

Mach mal die zwei:

ping verwaltung.dom.de
ping verwaltung
Member: wolfble
wolfble Oct 09, 2023 at 08:45:22 (UTC)
Goto Top
Was muss sich denn da melden ? Also auf was soll das aufgelöst werden wenn kein host angegeben ist ?
Member: NordicMike
NordicMike Oct 09, 2023 at 08:46:44 (UTC)
Goto Top
Es meldet sich dann einer der Domain Controller.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 09, 2023 at 08:56:18 (UTC)
Goto Top
oder dir fehlt der Domain Suffix im VPN, alternativ in den TCP-DNS einstellungen!
also ein DNS Problem face-smile

Frank
Member: wolfble
wolfble Oct 09, 2023 at 09:13:58 (UTC)
Goto Top
stimmt ---- er muss ja irgendwie seinen DC finden .. ich werde das mal testen wenn ich dieses Notebook hier hab um das es geht