jimpiet
Goto Top

Senden mit Domain eines anderen Mail-Servers

Moin,

die User, die wir über Exchange 2010 mit Emails versorgen haben alle das Format "name@abteilung.domain.de". Es gibt aber noch einen weiteren Mail-Server (Linux), der u.a. "@domain.de" verwaltet.
Unser neuer Chef möchte ausschließlich letzteres verwenden.

Das ist tendenziell ja kein Problem, auf dem Linux-Server wurde eine Umleitung auf das Postfach des Exchange eingerichtet und im Exchange die Absende-Adresse angepasst, so dass er als "name@domain.de" versendet.
Dies wurde bei einem zweiten Konto, welches er ebenfalls bekommen hat, auch so gemacht.

Das funktioniert auch soweit, allerdings meckert sein Outlook oft, dass es gerne für die beiden Konten ein Passwort haben möchte.

In dem Anmeldedialog steht dann oben allerdings "name@domain.de". Wenn ich nun die AD-Credentials eingebe und auf Passwort speichern gehe, dann macht er das nur für eine gewisse Zeit.

Habe ich etwas vergessen oder gibt es andere Möglichkeiten, sowas zu lösen?

Viele Grüße
Jimpiet

Content-Key: 257476

Url: https://administrator.de/contentid/257476

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2014 at 08:36:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JimPiet:

Habe ich etwas vergessen oder gibt es andere Möglichkeiten, sowas zu lösen?

Noirmalerweise sagt man dem MailServer, egal ob Exchange oder linux, oder sonstwas, daß er bei ausgehenden Maild die Absender-Adresse wie gewünscht anpassen soll, so daß alle ausgehenden Mails das Standardformat haben.

Dann muß man sich nicht mit zwei Adressvarianten herumprügeln.

lks
Member: JimPiet
JimPiet Dec 12, 2014 at 10:14:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

das habe ich ja gemacht. Habe die Absende-Adresse im Exchange auf "@domain.de" geändert. Das funktioniert ja auch alles soweit ganz gut. Nur scheint Outlook sich mit der "@domain.de" Adresse am AD zu authentifizieren, was nicht klappt und fordert deswegen das Kennwort und den Benutzernamen an.