netgearsdk
Goto Top

Seriell-USB Converter oder Seriell PCIe Karte?

Hallo zusammen

Ich benötige an meinem Computer noch einen weiteren seriellen RS232 Interface.

Nun, weiss ich nicht ob es Sinn macht einen Seriell-USB Converter zu kaufen und das Endgerät so am Computer zu verbinden oder sollte ich mein Rechner mit einer serielle RS-232 PCIe Karte auf-rüsten?
Am Rechner habe ich einen PCIe-16x und PCIe-4x Steckplatz frei zur Verfügung.

Welches der beiden Varianten soll ich nehmen? Gibt es schlussendlich einen Unterschied?
Auf was müsste ich achten, wenn ich eine seriell PCIe Karte kaufe? Sollte die seriell PCIe RS232 Karte auf PCIe-16x oder PCIe-4x passen?

Vielen dank bereits im Voraus!

Content-Key: 197125

Url: https://administrator.de/contentid/197125

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hellvis
Hellvis Jan 17, 2013 at 08:07:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

Ich hab gute Erfahrungen mit diesen USB adaptern. Kosten nicht die Welt und funktionieren per Plug'n Play.
Haben wir auch in der Firma an Messgeräten (z.B. Fluke...) und so weiter im Einsatz !
Mehr kann ich dazu nicht sagen face-smile
Member: clSchak
clSchak Jan 17, 2013 at 08:33:54 (UTC)
Goto Top
Member: MrNetman
MrNetman Jan 17, 2013 at 08:35:21 (UTC)
Goto Top
Falls du noch mehr davon brauchst, gibt es mit WuT Wiesemann & Theis einen Spezialisten in Wuppertal. Da gibt es diese Schnittstellen auch für entfernte Geräte und zur Benutzung via Ethernet.

Gruß
Netman
Member: netgearsdk
netgearsdk Jan 17, 2013 updated at 08:52:44 (UTC)
Goto Top

Nein, mein Lieber.

Folgende Fragen sind noch offen:
Nun, weiss ich nicht ob es Sinn macht einen Seriell-USB Converter zu kaufen und das Endgerät so am Computer zu verbinden oder sollte ich mein Rechner mit einer serielle RS-232 PCIe Karte aufrüsten?
Auf was müsste ich dann achten? Kommt es drauf an ob die PCI Karte bei PCIe -16x oder PCIe -4x eingeseteckt ist?
Welches der beiden Varianten soll ich nehmen? Gibt es schlussendlich einen Unterschied?
Member: netgearsdk
netgearsdk Jan 17, 2013 at 08:53:06 (UTC)
Goto Top
@MrNetman

Alles klar, dankeschön.
Member: netgearsdk
netgearsdk Jan 17, 2013 at 09:02:52 (UTC)
Goto Top
@Hellvis
Vielen dank für deine Antwort.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 17, 2013 at 14:29:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

nach meiner Erfahrung macht es Sinn, den Anbieter des Gerätes, dass Du anschließen willst zu fragen, welche Adapter er empfiehlt. Bei uns ist es schon vorgekommen, dass ein Adapter von Anbieter X funktionierte, von Anbieter Y hingegen nicht...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 17, 2013 at 15:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @netgearsdk:
Nein, mein Lieber.
Ich denke aber auch eher das deine Fragen zur Seriellen Anbindung gelöst sein solltemface-smile

Nun, weiss ich nicht ob es Sinn macht einen Seriell-USB Converter zu kaufen
Kann man immer gebrauchen (Achtung, sind schweine teuer). Und laufen tun die heute eigentlich schon (Ja, Prolific hat auch dazu gelernt). Wenn du allerdings keine nax. EUR 20 hast...

sollte ich mein Rechner mit einer serielle RS-232 PCIe Karte aufrüsten?
Hat dein Rechner PCIe Steckplätze frei?

Kommt es drauf an ob die PCI Karte bei PCIe -16x oder PCIe -4x eingeseteckt ist?
Nein, warum auch. Welche Datenmenge kann so eine Seriell Karte denn den Rechner liefern?

Sollte die seriell PCIe RS232 Karte auf PCIe-16x oder PCIe-4x passen
Kannst du denn eine 4-fach oder 8-fach oder 16-fach Seriellkarte mit einen PCIe-16x kaufen?

Deine fragen solltest du mit ein wenig nachdenken und etwas lesen selbst auch finden können. Kontakte die on einen Sockle nicht benutzt werden weil die Steckkarte diese eben nicht hat...

Und PCIe-1x macht nur 250 MegaByte/sek. Ob das für deine Serielle Waage reicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Kompatibilit.C3.A4t_von_Steckp ...

Gruß,
Peter