tsunami
Goto Top

Serienemail Outlook Warnung deaktivieren

Guten Tag zusammen,
ich habe heute versucht via Serienmail einige E-Mails zu verschicken. Um dem ganzen eine persönliche Note zu verleihen habe ich es nicht über BCC gemacht, sondern via Serienmail und Excel-Liste.
Ärgerlicherweise kommt vor dem Versand jedes Datensatzes die Warnung, dass ein Programm versuche eine Email zu versehen. Zugriff gewähren oder verweigern. (Anwendung versucht, Nachrichten in Ihrem Auftrag zu senden. Geschieht dies unerwartet, klicken Sie auf „Verweigern“. Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version des Antivirusprogramms haben.)
Gewähren kann ich 1 Minute, 3 Minuten usw.
Den Haken für gewähren in die Checkbox gesetzt. Trotzdem kommt die Warnung. Google bemüht, da kommt die Lösung über Optionen, Trust-Center, Programmsteuerungen "Keine Warnungen" aus zu wählen und zu prüfen dass das AV aktuell ist.
Der Haken ist drin, nachdem ich Outlook als Admin gestartet habe, AV ist gültig. Updates etc. sind drauf.
Die Meldungen kommen trotzdem. Dann sollte eine Lösung sein einen Reg-Key zu erstellen. Leider gab es den Pfad nicht.

https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/security/a-progra ...

Dann habe ich gesagt, OK. Mache ich es halt manuell. Dann muss ich halt 100x auf Erlauben klicken. Da ist mir word abgestürzt und hat den Serienbrief zerstört.
Der text war noch da, aber die Serienfelder waren weg und die Verknüpfung mit der Datenquelle ebenfalls. Das Ganze ist nun bereits 3x passiert bei knapp 100 Adressen.

Wie komme ich weiter?

Vielen Dank für die Hilfe
tsunami

Content-Key: 52566534457

Url: https://administrator.de/contentid/52566534457

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 10, 2023 updated at 06:07:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann sollte eine Lösung sein einen Reg-Key zu erstellen. Leider gab es den Pfad nicht.
https://learn.microsoft.com/de-de/outlook/troubleshoot/security/a-progra ...

Leider ist der Artikel wieder einmal der Übersetzungsautomatik zum Opfer gefallen (und Du hast ihn offensichtlich auch nicht vollständig gelesen face-smile).

Der Registry Key lautet korrekt:
[32bit Office auf 64bit OS]: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security
[64bit Office auf 64bit OS]: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Security

... "Security" wurde fälschlicherweise mit "Sicherheit" übersetzt.
Ist der Unterschlüssel 'Security' nicht vorhanden, so bitte anlegen (steht auch so im Artikel) und dann darunter einen neuen DWORD anlegen, Name ObjectModelGuard und dem den Wert 2 zuweisen. Outlook neu starten und Einstellung im Trustcenter überprüfen.

Screenshot:
office_trust_reg

Hab ich gerade mal bei mir getestet, funktioniert einwandfrei.

Ne Serienmail teste ich jetzt nicht noch.

Gruß

cykes

P.S. Bei deutschen (automatisch übersetzten) MS-Artikeln immer skeptisch sein, wenn Regkeys/-pfade oder auch Ordnerpfade plötzlich auf Deutsch da stehen face-wink

P.P.S. Ob diese Einstellung dann dauerhaft aktiv sein sollte, musst natürlich Du entscheiden. Ggf. nach der Serienmail wieder auf Standard (Wert 0 in ObjectModelGuard) zurücksetzen.
Member: tsunami
tsunami Nov 10, 2023 updated at 09:35:24 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort. Die Einstellung ist unverändert. Die AV-Einstellung steht auf gültig. Die Warnungseinstellung steht auf nie (Nicht empfehlen). Wie zuvor auch.
Nur Word stürzt ab und zerstört das Serien-Dokument. Rausgeschickt wird gar nichts. AV Software deaktiviert. Keine Änderung.

Gruß
tsunami
Member: cykes
cykes Nov 10, 2023 updated at 17:24:05 (UTC)
Goto Top
Nabend,

so, ich habe es nun mal (ganz simpel) getestet, allerdings nur mit 5 Empfängern und nix komplexes bei der Mail. Datenquelle Excel mit Name und Mailadresse.

Läuft einwandfrei durch, Outlook warnt auch nicht und es werden einzelne Mails erzeugt, die auch sofort ankommen.

Kein Abstürze oder Hänger von Word oder Outlook. Die Adressliste/Excel hatte ich aber geschlossen.

Keine Auffälligkeiten. Also muss wohl entweder in Deiner Adressliste oder der Word Datei was faul sein. Bei 100 Empfägern sollte das eigentlich noch keinen Stress machen. Sind es deutlich mehr kann sich sicher auch Outlook aufhängen, da die einzelnen Mails gleichzeitig ins Outlook geschoben werden.

Gruß

cykes
Member: tsunami
tsunami Nov 11, 2023 at 07:22:37 (UTC)
Goto Top
Kann es uu an Sonderzeichen etc liegen? Also was weiß ich Name Müller?
Und auch 365?
Die Word Datei habe ich bereits neu erstellt.
Ist eine Seite. E-Mail, nur Text, Betreff mit abc | xxxx usw
Drei Serienfelder. Eine Regel.
Also,, wenn Anrede = Herr, dann nehme Sehr geehrter, sonst Sehr geehrte " <<Anrede>> << Name >>,
Text,Text Text
Und die erste Warnung kommt direkt. Haken, 10 Minuten, Absturz.

Gruß Tsunami
Member: cykes
cykes Nov 11, 2023 at 08:28:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde die AV-Software (welche?) nicht ganz deaktivieren. Das könnte u.U. Outlook falsch interpretieren.

Wie ist denn Deine Excel Adressliste aufgebaut?
Hast Du in Word auch die richtigen Feldnamen zugeordnet (bspw. Anrede und Name)?
Was zeigt die Vorschau der erzeugten Mails in Word bevor Du das abschickst?

An Umlauten dürfte es eigentlich nicht liegen. Ich probiere das aber nachher nochmal.
Ich habe hier nur ein privates O365 zum Testen. Das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

Bin jetzt bei meinem Test nach dieser Anleitung vorgegangen: https://support.microsoft.com/de-de/office/verwenden-des-seriendrucks-zu ...

Was ggf. noch wichtig ist, falls in Deiner Adressliste vorhanden und verwendet, Zahlen-, Datums- und beispielsweise auch Währungsangaben ("Geldbeträge") o.ä. müssen in Excel als reines Textfeld/-format umformatiert werden, damit Sie als Variable in Word verwendet werden können.

Welche Office Version/Edition hast Du denn bei Dir genau laufen?

Vielleicht hilft auch erstmal eine Gegenprobe als Serienbrief, ob es an Word, der Datenquelle oder etwas anderem liegt.

Gruß

cykes
Member: Dani
Dani Nov 11, 2023 at 10:54:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ärgerlicherweise kommt vor dem Versand jedes Datensatzes die Warnung, dass ein Programm versuche eine Email zu versehen. Zugriff gewähren oder verweigern. (Anwendung versucht, Nachrichten in Ihrem Auftrag zu senden. Geschieht dies unerwartet, klicken Sie auf „Verweigern“. Überprüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version des Antivirusprogramms haben.)
poste bitte einen Screenshot von der Meldung. Ein Bild sagt mehr als 100 Worte. face-wink


Gruß,
Dani
Member: tsunami
tsunami Nov 14, 2023 at 08:18:00 (UTC)
Goto Top
Keine Updates vorhanden. Outlook Reparatur und Word Reparatur habe ich gemacht. Jetzt gibt es wenbigstens keine Abstürze.
Jann es uU damit zusammenhängen, dass ich Text-Email genommen habe?
meldung3
wordversion
meldung2
meldungserien1
outlook
meldung5
Member: tsunami
tsunami Nov 14, 2023 at 08:23:30 (UTC)
Goto Top
Argh. Das war der Fehler. Serienmail funktrioniert nur mit html.
Als nur Text (Hatte ich aus Sicherheitsgründen genommen) funktioniert es nicht.
Jetzt geht es.
Member: tsunami
Solution tsunami Nov 14, 2023 at 08:23:45 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe!
Member: Dani
Dani Nov 14, 2023 at 11:33:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
für diese Meldungen habe ich im privaten Umfeld ab und zu auf ClickYes gesetzt:
https://www.contextmagic.com/express-clickyes/


Gruß,
Dani
Member: tsunami
tsunami Nov 14, 2023 at 13:43:42 (UTC)
Goto Top
Für mich absolut unverständlich. Statt txt-E-Mails html-E-Mails genommen. Es gibt keine Abstürze keine Rückfragen. Keine Fehler!