teddy74
Goto Top

Server 2003 Anmeldeinformationen loggen

Kann man per logon-script anmelde informationen wie Benutzername(sowoeso nur eine), Clientname, IP(nicht unbeding) irgendwo speichern?

Hallo,

wir haben hier einen MS Server 2003 als Web-/ Applicationsserver stehen.

Server hat einen Benutzer als Administrator. Benutzt wird von 3 leuten mit dem selben Benutzername.
Kommt nicht so oft aber manchmal schon, dass einer von uns per Remotedesktop auf die maschine kommen und etwas bearbeiten muss.

Nun ist die Frage:

Können wir per logon-script anmelde informationen wie Benutzername(sowoeso nur eine), Clientname, IP(nicht unbeding) irgendwo speichern, damit wir wissen, wer wann auf dem Server war?

Ich habe schon gegoogled finde nur einträge von vor 5-6 Jahren, die bei uns gar nicht funktionieren.

Gibt es schon ein Tool dafür?
Kann man das per script machen lassen?
Oder ist es schon drinn?

ich habe securityevents geschaut, da werden nur benutzername angezeigt aber kein Rechnername.
vielen Dank im voraus

MfG,
Teddy74

Content-Key: 157720

Url: https://administrator.de/contentid/157720

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 29, 2010 at 14:21:50 (UTC)
Goto Top
Hallo auch

Natürlkich kannst du in einem Script diverse Parameter eingeben, um den Anmeldevorgang in einer Textdatei zu protokollieren. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du ein
echo %date% %time% %username% %clientname% >> logdatei.log
nicht bei Google finden kannst ! (das lässt sich dann sicher noch in der Ausgabe optisch verfeinern...)

Aber: Wieso benutzen mehrere Leute den gleichen Account um den Server zu administrieren ?! Da wäre doch sicher der erste Punkt, an dem man mal was ändern sollte.
Gerade bei Anmeldung per RDP lässt sich so in keinster Weise nachvollziehen, wer wann was am Server gemacht hat. Wenn jemand vergisst die Sitzung durch Abmelden zu beenden, meldet sich ein Kollege an und die Sitzung wird fortgesetzt. Also keine Chance, da irgendetwas zu protokollieren.


Gruß

Hubert
Member: Teddy74
Teddy74 Dec 29, 2010 at 14:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

vielen Dank... Es hat fuktioniert.

genau die Zeile hatte ich auch gefunden aber immet mit LAST LOGON am anfang.
Deshalb hatte ich auch immer "Befehl gibt's nicht o.ä Fehlermeldung bekommen. Habe auch Ereignisanzeige gefiltert aber hatte nicht viel gebracht.

Also wie gesagt, das kommt nicht so oft vor. Aber auch wenn wir 3 verschieden Anmeldename haben, wissen wir nicht was er gemacht hat oder?

Was wir da immer machen ist, falls irgendetwas nicht geht, SQL-Server, Virtuelle Verzeichnisse und IIS kontrollieren.

Wir gedacht, je weniger Benutzer desto weniger Probleme face-smile

Deshalb nur ein Benutzer

Gruß,

Teddy74