Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Server 2003 User automatisiert erstellen (AD)

Mitglied: Ratze0379

Ratze0379 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2008, aktualisiert 27.06.2008, 6618 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich würde gerne Useraccounts automatisiert erstellen lassen. Die Accountnamen (Und vornamen [Accountname = Vorname]) sollten dabei aus einer Liste abgerufen werden. (Es wäre auch kein Problem den Namen in den Befehl immer wieder einzeln einzusetzen da das Pirinzip immer das geliche ist: Infokurs + Stufe + Kursnummer + Schülernummer) Das Passwort ist immer gleich (Hallo) und soll beim ersten login vom User geändert werden. Ich habe soetwas schon einmal auf einem Rechner lokal ausprobiert allerdings lässt sich mit diesem Befehl die Option "Benutzer muss Passwort bei der nächsten Anmeldung ändern" nicht aktivieren. Außerdem weiß ich nicht ob dies auf einem Server funktioniert:

net user Info102S21 hallo /add /active:yes /comment:"Auto" /expires:never /passwordchg:yes /passwordreq:yes

Wenn dies möglich ist sollten auch die Profildaten Automatisiert eingeschrieben werden. (Alternativ geht das ja auch per GPO)

Am liebsten wäre mir zur Umsetzung eine Batchdatei mit einem ähnlichen Befehl wie oben. Powershell wäre mir auch recht.
Mitglied: 60730
26.06.2008 um 18:23 Uhr
Servus,

ich hab ein VBsScript, das mir sowas abnimmt- allerdings hat das den Haken, daß dort nur ein passwort vergeben werden kann, wenn in der Domainrichtlinie "kein" Passwort aktiv ist - also eher noch schlimmer, als dein "Problem"

Daher lege ich die User nur an und später schaue ich im AD vorbei und trage das Password manuell ein.

Deine zeile
net user Info102S21 hallo /add /active:yes /comment:"Auto" /expires:never /passwordchg:yes /passwordreq:yes

funktioniert übrigens auf einem 2003 DC - ohne Password Expires oder "must change @ next logon" zu setzen...

KB251394

Wie du siehst - gibt es keinen Schalter (dokumentiert) um den Ablauf des Passwortes zu erzwingen.

Die Schalter "/passwordchg:yes /passwordreq:yes" brauchst du nicht, das ist std.

probier doch mal das da:

speichern als user.cmd
01.
if not exist \\server\profilfreigabe\%1 md \\server\profilfreigabe\%1 
02.
if not exist \\server\homefreigabe\%1 md \\server\homefreigabe\%1 
03.
net user %1 hallo /add /active:yes /comment:"Auto" /expires:never /homedir:\\server\homefreigabe\%1 /profilepath:\\server\profilfreigabe\%1 
04.
rem warten 
05.
ping -n 500 localhost 
06.
cacls \\server\profilfreigabe\%1 /t /c /g Domain\%1 :F 
07.
cacls \\server\homefreigabe\%1 /t /c /g Domain\%1 :F
das cacls bekommst du im Server Ressource Kit auf M$ / Servercd - damit setzt du die OrdnerRechte - das vorherige Ping soll sicherstellen, daß der User auch wirklich schon vorhanden ist.


Aufzurufen wäre obiges Script (nach der anpassung an deine Freigaben / Server) scriptname username
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
26.06.2008 um 21:04 Uhr
Ich würde Servertools dafür nutzen ------

Lies mal hier :

http://www.faq-o-matic.net/2006/04/12/importdateien-fuer-csvde-exe-einf ...
Bitte warten ..
Mitglied: Ratze0379
27.06.2008 um 21:14 Uhr
Danke für die Antworten, ich werde beides mal auf nem Testsystem ausprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

AD-User mit mehrstelliger Nummer erstellen

gelöst Frage von PN-SchrauberWindows 89 Kommentare

Hallo, ich sitze gerade vor einem Problem, wir haben ein Script (für die CMD) geschrieben, was automatisch das AD ...

Windows Server

Automatisiert AD DNS installieren

Frage von winlinWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute gibt es irgendwo eine Seite, Forum o.ä. wo ich Informationen oder cmdlets ansehen/herunterladen kann um eine AD ...

Windows 10

Automatisiert batch-Dateien erstellen

Frage von ScripterWindows 101 Kommentar

Hallo, bei Win 10 ist es möglich über Verknüpfungen im Startmenü mithilfe der Assistentin Cortana PROGRAMME per Sprachsteuerung zu ...

Windows Userverwaltung

Automatisiert Email-Adressen abändern - AD

gelöst Frage von joehuabaWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, ist es möglich bei ALLEN Usern die eine Email-Adresse im ActiveDirecorty hinterlegt haben, abzuändern ? also von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...